Suche nach Beiträgen von Dani

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  805  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 8044 Ergebnisse:


Dani
Administrator

51, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Finanzielle Unterstützung vom Staat für erwachsenes Kind? (Bafög, Wohngeld etc.)

von Dani am 25.01.2011 13:09

Hi Micky,

also grundsätzlich ist es ja erstmal so, dass Ihr als Eltern Eurer Tochter gegenüber zum Unterhalt verpflicht seit, solange sie noch keine erste Berufsausbildung abgeschlossen hat.
Ich bin auch mit 18 ausgezogen und da war das so, dass sich meine Eltern beim Amt erkundigt haben, wieviel "Regelunterhalt" sie mir zahlen müssen (das waren damals 700 DM oder so) und die haben sie mir gegeben. Damit musste ich dann auskommen. Irgendwelche Hilfen vom Staat hatte ich nicht bekommen. Ist ja aber auch schon 18 Jahre her..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 25.01.2011 01:29

Von ner Pflegestufe bin ich noch weit entfernt.

Es ist ja auch nicht so, dass so überhaupt nix mehr geht.. Kind ist gut versorgt (der Papa ist ja auch noch da,wohnt direkt um die Ecke), wir hungern nicht, es laufen keine Tiere hier rum, die hier nicht hingehören... ;-)
Hab halt nur die letzen Tage gedacht: Das müsste mal wieder gemacht werden, geht aber nicht.
Und halt diese Sachen wie ausräumen und so, die halt täglich sein "müssen". Es geht, fällt mir aber sehr schwer. Also schwerer als sonst. Kenne ich so nicht.
Bei einigen Sachen habe ich ja auch Hilfe ab und zu (einkaufen etc..). Ich will halt aber auch meine Freunde nicht überstrapazieren,die haben ja auch ihr Leben und ihre Verpflichtungen und so..

Ich weiß ja auch, dass es wieder besser wird. Darum halt wäre so eine "Hilfe auf Abruf" ganz praktisch.

Ach, ich gehe am Mittwoch zum Doc, vielleicht neue Medikamente und dann wird alles wieder "normal" ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 24.01.2011 22:45

Hab bei meiner Krankenkasse mal nachgeschaut:

Haushaltshilfe

Selbstverständlich übernehmen wir die Kosten einer Haushaltshilfe in angemessener Höhe, wenn Ihnen die Führung des Haushalts wegen eines Krankenhausaufenthaltes, einer ambulanten oder stationären Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme oder bei häuslicher Krankenpflege nicht möglich ist. Voraussetzung ist, dass im Haushalt ein Kind unter 12 Jahren lebt und niemand den Haushalt weiterführen kann.

Benötigen Sie wegen einer Erkrankung eine Haushaltshilfe, erstatten wir Ihnen die Kosten für eine selbstbeschaffte Haushaltshilfe oder den anlässlich der Haushaltshilfe entstandenen Verdienstausfall Ihres Ehepartners im angemessenen Rahmen. Dieser zusätzliche Anspruch besteht für 10 Tage im Kalenderjahr, jeweils für 4 Stunden täglich. Voraussetzung ist, dass im Haushalt ein Kind unter 12 Jahren lebt und niemand den Haushalt weiterführen kann. Bei Inanspruchnahme einer Haushaltshilfe ist die gesetzliche Zuzahlung zu erheben.

Quelle

Danke @Micky.

Aber Bad putzen und Küche und die Fußböden saugen/wischen bringt schon eine Menge.

Auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 24.01.2011 21:20

Wenn du vorher sauber machst was soll die Haushaltshilfe dann machen :D

Ick weeß.. :D

die wo für solche Fälle zum Einsatz kommen wissen schon, dass es da nicht so sauber und aufgeräumt ist, wenn sie zu kranken Menschen zum Einsatz kommen.

Stimmt schon..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 24.01.2011 21:13

@leya:
Kann sein.. Nur die Vorstellung erstmal.

@Renate:

Du kannst ihr ja sagen was sie für Arbeiten machen soll.

Ja... ist nur zurzeit soviel. Ich mache seit 3 Wochen nur das Allerallernötigste. Mein Badezimmer bräuchte ne Grundreinigung, Schlafzimmer...
Am liebsten würde ich vorher sauber machen, bevor ne Haushaltshilfe kommt. :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 24.01.2011 20:57

Danke für Eure Links. Werde ich mich morgen mal durcharbeiten :cool:

@leya:

Dani, ich fände es auch sehr wichtig, zunächst Deinen Arzt dazu zu befragen. Möglicherweise kann er vorübergehend eine Haushaltshilfe verordnen.

Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Werde ihn am Mittwoch mal fragen.

Das sofortige Befragen des Gesundheitsamtes könnte die Angelegenheit evtl. sofort auf eine ungewollte Ebene heben, oder?

Meinste, das könnte irgendwelche Mühlen in Gang setzen? Auch wenn man nur mal wissen will, was es für Möglichkeiten gibt?

Meine Krankenkasse werde ich auch mal fragen, ist mir gerade in den Sinn gegangen.

Ach..so ganz wohl ist mir bei diesem Gedanken nicht. Ich kann ja Hilfe mittlerweile gut annehmen und manchmal sogar auch "einfordern".
Aber die Vorstellung, dass da eine fremde Person in meinem Haushalt rumwuselt..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Bin wieder Zuhause

von Dani am 24.01.2011 20:33

Bin seit 10 min wieder im schönen Haus *lach*

Und dann gleich ins Forum? Sehr vorbildlich :D

Toll, dass das mit der Reha geklappt hat.

Gute Besserung weiterhin!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 24.01.2011 20:31

Ja, ich glaube auch, dass man die Absetzen kann von der Steuer..
Nur da müsste ich die Kosten dafür ja vorschießen. Das geht schon mal gar nicht.

Ich werde mal beim Gesundheitsamt nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 24.01.2011 19:53

manchmal sieht es halt leicht chaotisch aus

Das "Chaotische" stört mich gar nicht.. Es sind halt die Sachen, die gemacht werden müssen. Kochen, Wäsche, Einkaufen etc..
Ok. Einkaufen lasse ich mir halt ab und zu mal was von Freunden mitbringen. Müll. Tisch decken und andere "Kleinigkeiten" macht auch mein Sohn. Aber er geht ja zur Schule, ist er kurz vor 14 Uhr zu Hause und muss ja dann auch noch Hausaufgaben machen etc.

ich solle von meinem hohen Pferd runterkommen und mir endlich mal helfen lassen.

Hmmmm, kenne ich :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Haushaltshilfe

von Dani am 24.01.2011 19:21

Oh Danke, Rotbäckchen. :-)

Habe gerade mal auf der Seite von "meinem" Gesundheitsamt geschaut. Die machen da tatsächlich solche Beratungen..
Da werde ich mal anrufen oder hingehen.
Vielleicht gibts ja so eine flexible Möglichkeit, wie ich sie bräuchte/mir wünsche.

Aber wenn ich auch nur daran denke.. Wenn ich mir vorstelle, da kommt jemand fremdes und putzt bei mir rum, macht meine Wäsche etc.. :'(

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  805  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite