Search for posts by Bianca
First Page | « | 1 ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 ... 81 | » | Last
Search found 804 matches:
Schwangerschaft, Lupus und die Symphyse...
from Bianca on 10/01/2010 12:01 PMHuhu,
weiß zufällig jemand von euch, ob die Symphyse (Schambeinfuge) durch den Lupus besonders anfällig für Lockerungen etc. ist?
Das ist ja quasi so ein gallertartiger Faserknorpel, bindegewebsartig. Und ich frage mich jetzt ganz naiv, da Lupus eine Bindegewebserkrankung ist, ob es daran liegt, dass es bei uns Lupies besonders extrem ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß mehr dazu?
Neugierige Grüße
von der Schmerzgeplagten...
Bianca
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
Re: Vorbereitungen/Untersuchungen vor Schwangerschaft
from Bianca on 10/01/2010 11:53 AMDa BlueEyes es gerade erwähnte, möchte ich ein paar Worte zur Nackenfaltenmessung verlieren:
Seid euch bitte vorher darüber klar, was ihr mit dem Untersuchungsergebnis machen werdet und lasst euch ausgiebigst vom Gyn über Sinn und Zweck der Untersuchung aufklären!!! Denn auch wenn ich den Ultraschall nicht missen möchte, der recht lange und ausführlich war, das Ergebnis der Blutuntersuchung, gepaart mit dem Ultraschall ist eine REINE WAHRSCHEINLICHKEIT! Und wenn die Wahrscheinlichkeit 1:3184 aussagt, wisst ihr noch lange nicht, ob ihr nicht vielleicht die 3184. seid. Wollt ihr euch dann weiteren Untersuchungen wie Fruchtwasseruntersuchungen etc. stellen, die hohe Risiken bergen? Würdet ihr mit einem behinderten Kind klarkommen oder es eher wegmachen? (Also ich will damit keine Diskussion auslösen, ich möchte einfach, dass ihr euch VORHER Gedanken dazu macht!)
Und wenn man sich mal durch diverse Schwangerenforen liest, stellt man schnell fest, dass diese Untersuchung sehr sehr viele Fehlmessungen liefert. Sprich, die Kinder waren bei den gefährlichen weiteren Untersuchungen kerngesund und frau hat sich bis zum Untersuchungstermin verrückt gemacht, dass ihr Kind krank sein könnte...
Just my two cents - ich möchte damit wirklich niemandem Angst machen, lediglich anregen, sich ausführlich zu informieren und alle Konsequenzen durchzugehen!
Alles Liebe,
Bianca
from Bianca on 10/01/2010 10:17 AMHallo Mira,
erstmal DANKE für die lieben Wünsche!
Nein, APS und die SS-A/B-Antikörper habe ich nicht, das ASS habe ich zur reinen Vorsicht bekommen, damit die Durchblutung nicht gefährdet wird und ich würd es immer wieder so machen, auch wenn ich vorher extrem skeptisch war.
Nächsten Freitag muss ich wieder zu meiner Rheumatologin, ich hatte jetzt mal vier Wochen Ruhe vor ihr
weil alles gut war. Doch dann will sie nochmal Sammelurin testen und, ähnlich wie bei Kermit, röhrchenweise Blut abnehmen. Ich denke nicht, dass man noch viel mehr machen kann, leider. Cortisongaben vielleicht?!
Aber falls sie einen heißen Tip hat, meld ich mich umgehend 
Ansonsten ist nun auch der Geburtsvorbereitungskurs zu Ende, meine Nachsorgehebamme hatte vor einiger Zeit bereits eine Patientin mit Lupus und ist in dem Thema scheinbar auch ganz fit - ich fühl mich insgesamt ganz gut vorbereitet und vor allem betreut.
Jetzt fehlt nur noch die Anmeldung in der Klinik, aber hier hat die Rheumatologie eh schon eine Akte von mir, falls in der Schwangerschaft irgendwas gewesen wäre. (Meine Rheumatologin ist im Klinikum Oberärztin und hat bis November noch eine ambulante Praxis in der City, die aber dann auch ins Klinikum verlegt wird, sie ist quasi doppelt tätig). Die Rheumatologin hat auch ihren Chefarzt durchgehend über meinen Zustand informiert, so dass eigentlich alle Bescheid wissen müssten, wenn mit mir oder dem kleinen Mann ist...
Ach ja, Folsäure habe ich auch genommen, in einem Vitaminpräparat für Schwangere (Doppelherz Vitalstoffe für Schwangere und Mütter), da ich nicht so die Obstfreundin bin *schäm*
Grüßlis, Bianca
from Bianca on 09/28/2010 07:38 PMHuhu,
also meine Rheumatologin hatte für mich folgendes angedacht:
Röntgen Thorax
Echokardiographie
Sammelurin
Blutuntersuchung, einmal quer Beet
An dem Tag, an dem ich zum Röntgen war, hat sich unser Pünktchen gerade eingenistet, aber das ahnte ja damals auch niemand...
Vorher war ich eh nochmal beim Zahnarzt und habe alles kontrollieren lassen, seither nehme ich 2x wöchentlich Chlorhexamed 0.2% zum Spülen und habe seither ein tolles Zahnfleisch, wie ich es noch nie hatte. Zahnprobleme können ja leider auch Fehlgeburten auslösen und in der Schwangerschaft lockert sich das Zahnfleisch ja auch noch auf, so dass man anfälliger ist.
Zum Gyn würde ich auf jeden Fall gehen, damit der sich bereits mit der Rheumatologin sowie der Gerinnungsärztin kurzschließt und sich ggf. briefen lässt, wenn er noch nicht so fit ist im Thema Lupus und Schwangerschaft. Die drei werden sicherlich engen Kontakt haben um dich bestmöglich zu betreuen. Allerdings ist es auch manchmal nervig, wenn man drei Ärzte und drei Meinungen hat...
Wer von den dreien der Leader-Doc sein soll, musst du entscheiden - zu wem hast du denn das größte Vertrauen?
Irgendwann musste ich auch bis zur 30. SSW ASS 100 1xtgl. nehmen, ansonsten habe ich keine Medis genommen. Quensyl wurde wegen Kinderwunsch Ende letzten Jahres abgesetzt, was meiner Rheumatologin schon graue Haare wachsen ließ, weil das nicht hätte sein müssen, außerdem hat es ja eh eine Nachwirkzeit von einem halben Jahr.
Ein Test auf Röteln vorher ist sicherlich sinnig! Toxoplasmose wird eh in der Schwangerschaft, gut Röteln auch, aber gegen Röteln kann man ja ggf noch impfen. Windpocken gehen meines Wissens nicht aufs Kind über (das sollte aber dein Doc entscheiden!).
Wie sich jetzt Folsäure mit deinen Medis verträgt, vermag ich nicht zu entscheiden, das sollten deine Ärzte entscheiden. Ebenso welche Medis du weiternehmen kannst/sollst und welche rechtzeitig absetzen.
Thema PDA würd ich jetzt noch komplett außer acht lassen, da hast du noch lang genug Zeit, dich damit zu beschäftigen!
Ich hoffe, ich hab nix vergessen, ansonsten frag einfach nochmal nach
Grüßlis,
Bianca
32. SSW
Re: Neuauflage vom Buch Rat und Hilfe bei Lupus
from Bianca on 09/23/2010 11:22 AMIst zwar jetzt nicht ganz Thema des Threads, aber stimmt die Zahl mit 40.000 Erkrankten überhaupt noch? Mir kommt das immer so wenig vor (klingt jetzt iwie doof, ich weiß), wenn man man überlegt, wie viele Lupuserkrankte wir allein schon kennen, wie viele in meiner Stadt leben usw.
Bianca
Re: Lupus und Schwangerschaft
from Bianca on 09/23/2010 11:17 AMHallo Gina,
das tut mir auch sehr sehr leid für dich!
Ich bin jetzt in der 32. SSW und bislang lief alles komplikationslos, habe allerdings ASS 100 1x1 tgl. bis zur 30. SSW nehmen müssen. Der Mann und ich fanden das anfangs auch eher seltsam und bedenklich, aber wir haben da mal auf Gyn und Rheumtologin vertraut.
Vielleicht wäre es ja gut, mal nach Düsseldorf zu Frau Dr. Fischer-Betz zu fahren?! Die ist ja wirklich DIE Fachfrau für Schwangerschaft und Lupus!
Drücke die Daumen, dass alles gut wird!!! *schwangerschaftsvirenrüberpust*
Bianca
EDIT:
Ich seh grad, woher du bist...vielleicht wären dann ja die Mangers in Bamberg für dich gute Ansprechpartner???
Re: Ist hier eine Arzthelferin?
from Bianca on 09/14/2010 10:02 AMIch bin zwar Arzthelferin, aber schon länger nicht mehr in dem Job tätig. Allerdings war es zu meinen Zeiten kein großes Problem, (die sollen mal nicht so bequem sein!) bei privaten Rechnungen den Rechnungsempfänger zu ändern. Inwiefern das jetzt rechtlich okay ist, ist ne ganz andere Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann, da die Zahnärzte schon noch anders abrechnen...Aber wenn Barzahlung möglich sein soll bekommst du dann ja auch ne Rechnung/Quittung, da versteh ich die Praxis nicht, wo das Problem sein soll?!
Dass dein Ex sich da so querstellt, ist eine absolute Frechheit und ich drücke dir und den Kids die Daumen, dass sein Anwalt ihm da mal den Kopf grade rückt!!!
Bianca
Re: Was lest ihr grad?
from Bianca on 09/14/2010 09:53 AMIch bin grad fertig mit "Vampir sein ist alles" von Tate Hallaway und werde nun mal wieder was arbeiten und ein Gutachtenbuch lesen...
Übrigens DANI: Gaaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß heut abend mit Herrn und Frau Fitzek! Die Lesung in Fulda war super, mein Bericht samt Fotos folgt noch...
Bianca 
Re: Was lest ihr grad?
from Bianca on 09/11/2010 07:19 AMVon Karen Rose sind viele begeistert! Die muss ja wirklich schreiben können!
Ich les grad "Spionin in High heels" von Gemma Halliday, chick-lit mit Krimifaktor, eine gelungene Mischung, wie ich bislang finde.
Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen
from Bianca on 09/11/2010 07:17 AMIch steh auch dazu. Meine Mum ging fort, als ich nicht mal ein Jahr war und ließ mich in absoluter Ungewissheit bei meinem Vater zurück, der arbeiten musste und nicht wusste, was er mit mir Würmchen anstellen soll - der Frau soll ich später hinterherrennen und helfen? No chance! Mein Vater, kein Thema!
Wir haben mittlerweile sehr sporadisch Kontakt, halt zum Geburtstag und zu Weihnachten, nicht mehr und nicht weniger...das hat auch viel mit wiederholt Wunden aufreissen zu tun, wenn man dann im Gespräch sagt: "Ich mag doch schon immer so gern dies oder das", die andere ist davon immer ausgeschlossen gewesen und merkt wieder, wie wenig man voneinander weiß. Gut, das ist ein Extrembeispiel, aber man muss einfach die Geschichten hinter solchen Entscheidungen hören, sehen und respektieren. Daher kann ich Leya nur 100% zustimmen:

Reply