Suche nach Beiträgen von Peter_Pan
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 9 | » | Letzte
Die Suche lieferte 82 Ergebnisse:
Re: Fragen über Fragen
von Peter_Pan am 09.03.2013 20:06Also ich glaube keiner hier geht davon aus, dass Lupus, egal in welcher Form und mit welchem Verlauf er auftritt, harmlos ist.
von Peter_Pan am 09.03.2013 19:52... hatte ich auch mal gelesen... aber warum sind hier soviele Fälle, bei denen nach vielen Jahren eine Kollagenose diagnostiziert wird, obwohl sie nie eine schwerwiegende Organbeteiligung hatten? Es scheint ja auch Verläufe zu geben, die ohne Behandlung zwar zu gesundheitlichen Schäden und Problemen führen aber sich nie eindeutig ausbilden... ich bin übrigens etwas unglücklich mit dieser formulierung. ich hoffe, ihr wisst, was ich meine
von Peter_Pan am 09.03.2013 19:37Danke Daisy, ich habe mir ganz ähnliche Gedanken gemacht. Also FALLS es doch eine systemische Kollagenose ist, scheint sie sich ja sehr schleichend zu entwickeln. Würde ich in einem solchen Fall auch mit einem milden Verlauf assoziieren. Im Juni hab ich nochmal einen Termin in der Rheumaklinik. Bis dahin werde ich die ANA´s ruhen lassen. Zum Kardiologen werde ich trotzdem nochmal gehen. Auch wenn weitere (neuartige) Beschwerden auftreten, werde ich die wohl abklären lassen. Mindestens genauso wichtig ist allerdings, dass ich diese Angst hinter mich lasse. Da hilft mir das Forum sehr.
von Peter_Pan am 09.03.2013 19:15Fassen wir zusammen:
- bislang keine Entzündungen o. Fieber
- Blutwerte sprechen gegen entzündliche rheumatische Erkrankung (bis auf den schwach positiven ANA mit 1:160)
Von den ACR Kriterien erfülle ich eigentlich nur das Erythem. Wobei das Erythem manchmal auch fast vollständig verschwindet. Durch Sonneneinstrahlung verstärken sich die Gelenkschmerzen.
Eventuell könnten auch das Muskelzucken, die Angststörungen, die Kopfschmerzen für eine Beteiligung des ZNS stehen - halte ich jedoch für unwahrscheinlich.
Vieles lässt sich auch durch die Fibro erklären, ungeklärt bleiben allerdings:
- die geschwollenen Lymphknoten
- die dauerhaft erhöhten Leberwerte, die jedoch deutlich gesunken sind - das Artischocken Präparat scheint zu wirken. Super Tipp!
- nicht ausheilende Wunden im Mund
Sollte ich mich nochmal auf eine Mischkollagenose prüfen lassen?
von Peter_Pan am 09.03.2013 18:42Und wie Rosi... und wie... Sowohl die Fibro als auch die Angststörung sind diagnostiziert. Die Therapie hat mir nicht wirklich was gebracht. Werde mir dennoch einen Therapeuten suchen und dran bleiben.
von Peter_Pan am 09.03.2013 17:54Was ich nicht verstehe:
Der sog. seronegative Lupus soll nur bei ca.5 % bestehen. Beim Lesen der Einzelberichte fällt jedoch auf, dass die meisten hier Schwierigkeiten mit der Diagnose hatten/haben bzw. das erst Jahre später die Diagnose Lupus/Mischkollagenose/undifferenzierte Kollagenose gestellt - wird trotz negativer ANA´s. Versammeln sich hier die 5% oder zeigen sich die spezifischen ANA´s erst nach Jahren trotz vorhandener Symtome.
Ich wüsste gerne, wieviel Bedeutung ich meinem Blutbild zuschreiben sollte. Was bedeutet ein ANA 1:80 und alles andere ist negativ. Wie wahrscheinlich ist ein Lupus mit diesen Werten.
Wenn ich hier so die Berichte verfolge, dann scheint es eher "normal" zu sein, dass sich der Lupus erst sehr spät zeigt.
von Peter_Pan am 09.03.2013 17:02Ich bin auf Station 18 (teilstationäre Psychosomatik) gelandet, da ich zu dem Zeitpunkt meiner Einweisung noch gar keine Diagnose hatte. Station 17 wäre tatsächlich ziemlich gut gewesen.
von Peter_Pan am 09.03.2013 12:02Hey Leya,
die Klinik scheint auf demselben Gelände zu liegen. Hatte ich während meines Aufenthalts gar nicht mitbekommen. Bin leider nur noch bis Mittwoch dort - da wird es schwierig mit einer Verlegung Aber inhaltlich klingt das sehr interessant!
Hey Rosi, die Beschreibung hatte ich bislang gar nicht entdeckt, es scheint sich aber um unsere Klinik zu handeln.
Davon konnte ich nicht viel bemerken. Gerade beim Fibromyalgie-Syndrom wird ja zumeist eine multimodale Therapie vorgeschlagen. In Rissen konzentriert sich das Angebot schon sehr auf gesprächstherapeutische/tiefenpsychologische Massnahmen.
von Peter_Pan am 08.03.2013 22:03Ich trinke tatsächlich zu wenig aber nicht erst seit zwei Wochen. Versuche gerade das zu ändern. Mal schauen, wie sich das auf die Hände auswirkt.