Suche nach: "mischkollagenose"
Erste Seite | « | 1 ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | » | Letzte
Die Suche lieferte 381 Ergebnisse:
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Undifferenzierte Kollagenose
von Renate am 03.02.2009 11:00Hallo Silfa,
einige Symptome die du beschreibst können auch bei Morbus Basedow vorkommen. Das ist eine Autoimmune Schilddrüsenerkrankung mit Überfunktion der Schilddrüse. Das kann dann vielleicht auch so Symptome machen wo man meint gleich einen Schlaganfall zu bekommen oder ähnlich.(so eine Art innerliche Unruhe usw) TPO AK hast du ja auch und das würde ich dann doch diesbezüglich mal beim Facharzt wie zB. einem Endokrinologen abklären lassen. Soviel ich weiß kann es bei Überfunktion unter anderem auch zu Lidödemen kommen.
Diese Verfärbungen der Hände kenne ich auch und es ist das sekundäre Raynaudsyndrom bei meiner Mischkollagenose und Vaskulitis. Ich habe auch mit unterschiedlichen roten Flecken zu tun und kenne auch Berührungsschmerzen usw. am Gewebe und das sind unter anderem auch Symptome meiner Mischkollagenose(MCTD).
Man kann ja zwei verschiedene Autoimmunerkrankungen nebeneinander haben. So kommt es vor das einige zum Beispiel eine Kollagenose haben und noch eine Autoimmune Schilddrüsenerkrankung.
LG Renate
Misch-Kollagenose......
von sabrina24 am 05.02.2009 20:37Hallo,
meine kleine frage ist...wenn eine Mischkollagenose Diagnostiziert wurde, Rheumatische Arthritis---> ist das dann gleich Lupus?
Vielen Dank für eue Antworten 
Lg Sabrina
Re: Misch-Kollagenose......
von satchmo am 05.02.2009 20:45Hallo Sabrina
Ich habe Dir da die Definition zu Mischkollagenose aus Rheuma-Schweiz. Die Antwort auf Deine Frage habe ich Fett markiert.
Entsprechend dem Namen dieser Erkrankung finden sich klinische Manifestationen aus verschiedenen Kollagenose-Untergruppen, insbesondere des systemischen Lupus erythematosus, der systemischen Sklerose und der Polymyositis.
Charakteristisch, aber nicht obligat, finden sich zu Beginn der Erkrankung hochtitrige Antikörper im Serum gegen U1-RNP.
Epidemiologie
Die Prävalenz dieser Erkrankung liegt bei 10:100’000, wobei Frauen etwa 9-mal häufiger betroffen sind als Männer.
Ätiologie / Pathogenese
Die Ursache dieser Erkrankung ist unklar. Autoimmunprozesse wie bei den übrigen, enger definierten Kollagenosen spielen eine Rolle.
Während zu Beginn der Erkrankung eine ödematöse Ausprägung im Vordergrund steht, tritt über viele Jahre eine zunehmende Fibrose wie bei der systemischen Sklerose auf.
Klinische Manifestationen
Ein ausgeprägtes Raynaud-Phänomen und diffus geschwollene Hände inklusive Finger bilden die Hauptbefunde zu Beginn der Erkrankung. Im weiteren Verlauf finden sich häufiger Myositis, Lungenfibrose, Polyarthritis bei positiven antinukleären Antikörpern und insbesondere zu Beginn hochtitrigen Anti-RNP-Antikörpern.
Diffuse Handschwellung bei Mischkollagenose
Meist führt die Erkrankung zu zunehmender Fibrosierung, einem Krankheitsbild, das schliesslich nicht mehr von einer systemischen Sklerose unterschieden werden kann. Seltener mündet die Mischkollagenose in einen systemischen Lupus erythematosus aus.
Die folgende Tabelle zeigt die häufigsten Symptome und Befunde bei Mischkollagenose.
Charakteristische Symptome und Manifestationen bei Mischkollagenose (%)
Allgemeinsymptome (Müdigkeit, Leistungsschwäche) > 90
diffuse Finger-/Handschwellung im Frühstadium > 90
Raynaud-Phänomen > 90
Arthralgien, Arthritiden > 90
Myalgien, Myositis (proximal betont) 80
Lungenbeteiligung (interstitielle Fibrose, pulmonale Hypertonie) 70
Ösophago-gastrointestinale Motilitätsstörung 70
Lymphadenopathie, Hepato- und Splenomegalie 50
Hautmanifestationen (Erythem, Exanthem, Teleangiektasien, Alopezie) 40
Serositis 30
Nierenbeteiligung (Nephritis, selten schwerer Verlauf) 10
Neuropathie, ZNS-Befall (meist Trigeminusneuropathie, Meningitis) 10
Diagnostik
In der Frühdiagnostik sind ausgeprägtes Raynaud-Phänomen, diffus geschwollene Hände und Finger bei hochtitrigen anti-RNP-Antikörpern charakteristisch. Gleichzeitig liegt zu Beginn eine Hypergammaglobulinämie vor.
Im Verlaufe der Erkrankung bildet sich die Hypergamma-Globulinämie zurück und auch die Antikörper gegen U1-RNP können verschwinden.
Je nach Entwicklungsrichtung treten im Serum später Antikörper der verschiedenen typischen Kollagenosen auf (bei SLE anti-DNS oder Sm-Antikörper, bei Systemischer Sklerose meist Anti-Scl-70-Antikörper).
Therapie
Die Behandlung richtet sich nach der vorherrschenden Symptomatik. Demzufolge gelten die Richtlinien der einzelnen Kollagenosen. Bei myositischem Prozess kommen Glukokortikoide nebst einer Basistherapie mit Methotrexat oder Azathioprin zum Einsatz, bei arthritischer Form genügt allenfalls Hydroxychloroquin.
Verlauf / Prognose
Der Organbefall ist für die Prognose entscheidend. Lungenfibrose und pulmonale Hypertonie fallen dabei besonders ins Gewicht.
www.rheuma-schweiz.ch > Krankheitsbilder > Fachwelt > Entzündliche Erkrankungen > Kollagenosen / Vaskulitiden > Mischkollagenosen
Liebe Grüsse
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen 
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Misch-Kollagenose......
von Renate am 05.02.2009 22:06so ist es, aber die Mischkollagenose(MCTD,Sharpsyndrom) ist nicht die rheumatoide Arthritis !
Hier ist eine Beschreibung : Mischkollagenose(MCTD) Klick
LG Renate
tunixe
Gelöschter Benutzer
Möchte mich auch vorstellen.
von tunixe am 07.02.2009 15:55Hallo zusammen,
ich heisse Verena Stein bin 54 Jahre alt,verheiratet und habe 2 Töchter (28 u.30)
1986 wurde bei mir eine Mischkollagenose diagnostiziert.
Die ersten 20 Jahre wurde ich ambulant in der Rheumaklinik Aachen behandelt.
Seit 5 Jahren geh ich jetzt zu Prof. Schneider nach Düsseldorf.
Vor einem halben Jahr habe ich dieses tolle Forum entdeckt und viel Interessantes, Nützliches und auch Trauriges gelesen, dabei habe ich mich oft wiedergefunden, denn im Alltag ist man ja immer die einzige Kollagenose und ist auch immer mit Unverständnis konfrontiert, wenn man sich mal wieder schwach fühlt, einen Termin absagen muss oder an einer Aktion nicht teilnehmen kann. Das Lesen im Forum hat mir da einige Selbstzweifel genommen.
Anfangs hatte ich Bedenken ob ich als Mischkollagenose ins Forum passe, aber ich bin wohl nicht die Einzige mit MCTD.
Das ist zunächst alles was mir einfällt.
liebe Grüsse
Verena
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Möchte mich auch vorstellen.
von Renate am 07.02.2009 19:18Hallo Verena,
herzlich willkommen und klar bist du hier mit deiner Mischkollagenose(MCTD) richtig. Heißt doch Lupus und andere Kollagenosen
Ich habe auch eine Mischkollagenose.
LG Renate
Re: Erbitte Ihre Hilfe für meine Doktorarbeit zum Thema Lupus erythematodes
von Micky am 10.02.2009 09:25Schade, da auch ich eine Mischkollagenose habe, kann ich nun doch nicht mitmachen. 
Gruß Micky
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Erbitte Ihre Hilfe für meine Doktorarbeit zum Thema Lupus erythematodes
von Renate am 10.02.2009 09:32Ja Micky und ob es für uns jemals eine eigene Studie gibt bezweifle ich, da wir ja eine sehr eng verwandte Erkrankung des SLE haben und im Grunde sozusagen fast das gleiche haben und die gleichen Einschränkungen, Schmerzen, Lebensqualität, gleichen Medikamente usw.
Re: Fragen zum Rheuma ...
von mmair am 12.02.2009 19:30Also ich finde die Frage nicht so Blöd. Die meisten AI erkrankung ua. Rheuma sind begrenzt auf einzelen Organe (Gelenk, Haut, usw.) Rheuma hat viele verscheidene Gesicht die Hauptgruppen sind
* Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis)
* Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew)
* Psoriasis-Arthritis
* Juvenile idiopathische Arthritis
* Kollagenosen (Bindegewebserkrankungen) und Vaskulitiden (entzündliche Gefäßerkrankungen) wie:
o Lupus erythematodes
o Sklerodermie
o Sjögren-Syndrom
o Polymyositis und Dermatomyositis
o Mischkollagenose
* Wegener-Granulomatose (Morbus Wegener)
* Vaskulitiden
# degenerative ("verschleißbedingte") rheumatische Erkrankungen
* Arthrosen
# Stoffwechselstörungen, die mit rheumatischen Beschwerden einhergehen
* Gicht und andere Kristallablagerungskrankheiten
* Osteoporose
* Hämochromatose (Eisenstoffwechselstörung)
# Rheumatische Erkrankungen der Weichteile (verschiedene Krankheitsbilder mit Symptomen wie Schmerzen im Bereich von Muskulatur und Sehnen)
* Fibromyalgie (nicht entzündlicher Weichteilrheumatismus)
* Polymyalgia rheumatica (entzündlicher Weichteilrheumatismus)
* Polymyositis (Entzündung des Muskelgewebes)
Quelle
Gemeinsamkeiten sind das die alle mehr oder weniger verursachen schmerzen in den Bewegungsapparaten, und die meisten haben prädilektions Stelle (cP- Kleine Fingergelenk) die Arthrosen besonderes sind auf einzelen Gelenk begrenzt besonderes wo mann einmal ein verletzung hat.
Ich glaube er meint mehr wo ist es bei die am meisten schmerzhaft. da Lupus ein Systemische erkrankung sind kann es überall beschwerden machen, aber die meisten haben ein oder mehrere lieblings Stelle wo es häufiger oder stärker zwickt.
Übrings Lupus wurd manch gennant Rheuma der Haut und innere Organe (und das verstehen die Leute auch manchmal besser)
Ich kann die Frage ganz schnell beantworten WARME!!!!!!!!!!
Kannst du dort ein Monate ausprobieren? Ich finde 60 Euro naja ist schon viel Geld (das ich nicht habe) aber nicht übermässige teuer. Wie oft kannst du hingehen? Wenn du das voll ausnutzen ist gut. Wenn du nachlässig wurd oder es nicht eure erwartung füllt kannst du nach einem Monate aufhoren oder irgandwo anderes gehen.
Wenn ich 60 Euro sammelen könnte wurd es machen.
LG
Monique
Quellenangabe hinzugefügt
LG Dani
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Wichtige Frage zum Thema Cortsion?
von Renate am 26.02.2009 13:47zum Beispiel die Komplementwerte C3 und C4 oder Alpga-1Globulin und Alpha-2-Globulin, bei undifferenzierter Kollagenose oder Mischkollagenose auch leicht erhöhte CRP Werte. Speziell zum SLE schau hier:Labor klick
Bei mir steht beim ANA Wert immer nur positiv, es war nur bei der Diagnosesuche wichtig.
Antworten


