Suche nach Beiträgen von Leya
Erste Seite | « | 1 ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 ... 478 | » | Letzte
Die Suche lieferte 4778 Ergebnisse:
Re: Artikel in "BRIGITTE"
von Leya am 14.06.2015 22:58Hallo Elke,
ist es dieser Artikel?
http://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/autoimmunerkrankung-1036067/?print=1
Gruß
Leya
Re: Ganz am Anfang einer Lupus?
von Leya am 11.06.2015 12:51Hallo Bine,
sehr gut, dass Du bald den Termin bei der Rheumatologin in Hannover hast. Meine Daumen dafür sind gedrückt.
Ja!
Das finden jetzt vielleicht einige nicht ganz so in Ordnung, ich habe aber damit sehr gute Erfahrungen gemacht:
Wenn es um für mich sehr wichtige Arztkonsultationen geht, dann vereinbare ich bei zwei verschiedenen Ärzten einen Termin. Hat mich der erste Arzt überzeugt, sage ich den zweiten Termin natürlich sofort ab.
Ich habe den zweiten Termin auch schon in Anspruch genommen.
Gruß
Leya
von Leya am 11.06.2015 02:47Hallo Bine,
es bedeutet m. E. , dass noch keine Untersuchung des Blutes auf ein Antiphospholipidsyndrom (APS) (vermehrte Gerinnbarkeit des Blutes) stattgefunden hat.
Um einen Lupus zu diagnostizieren bedienen sich Mediziner gern auch der Lupus-Klassifikationskriterien.
Bis vor ca. 2 Jahren nannte man die Aufstellung dieser Kriterien ACR-Klassifikationskriterien (American College of Rheumatology - Criteria for Systemic Lupus Erythematosus (SLE)).
Seit ca. zwei Jahren gelten die neuen SLICC-Klassifikationskriterien für SLE.
Eins der Laborkriterien ist das folgende, bei dem Du auch die Begriffe wiederfindest, die Dein Labor erwähnt hat:
Die kompletten SLICC-Klassifikationskriterien für den SLE findet man hier aufgelistet - daraus stammen auch die o. a. Zitate:
http://www.lupus-selbsthilfe.de/diagnose.htm
Zusammenfassend meine ich Dein Labor so zu verstehen, dass es meint, dass ein SLE blutwertemäßig eben noch nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, weil Dein Blut noch nicht auf Antiphopholipidsyndrom, welches ja eines der Laborkriterien für den Lupus sein kann, untersucht wurde.
Nicht umsonst befassen sich aber wirkliche Fachleute mit der eingehenden Diagnose eines Lupus und anderer rheumatischer Erkrankungen. Sämtliche Symptome (gegenwärtige und vergangene) und Ergebnisse der Diagnostik werden von den Fachärzten beurteilt und führen dann zur Diagnose. Die Diagnostik kann dabei über Blutuntersuchungen weit hinausgehen.
Eine Krankenhauseinweisung hast Du ja bisher nicht.
Da Du akut unter Beschwerden leidest und dadurch arbeitsunfähig bist, fände ich es sehr hilfreich, wenn Dein Hausarzt bei einem internistischen Rheumatologen anruft und versucht, für Dich einen kurzfristigen Termin zu erreichen. Manche Krankenkassen offerieren einen ähnlichen Service. Guckst Du als Beispiel bei dieser: https://www.kkh.de/versicherte/a-z/facharzt-terminservice
Generell ist es meines Wissens in Hamburg und Umgebung so eine Sache mit kurzfristigen Terminen bei internistischen Rheumatologen. Da geht nichts. Warten, warten, warten.
Ich habe vor einiger Zeit, als ich in einer anderen Praxis in diesem Ärztehaus war, gehört, dass dieser internistische Rheumatologe noch Patienten aufnimmt; wie die Wartezeiten bis zum Termin aussehen, weiß ich natürlich nicht. Er ist zwar nicht "um die Ecke", aber auch nicht so extrem weit entfernt:
Dr. med. Harald Tremel, Innere Medizin und Rheumatologie, Tel.: (0 40) 18 18 84 83 20, Asklepios MVZ Nord, Gesundheitszentrum Harburg Schmerzzentrum, Großer Schippsee 16, 21073 Hamburg.
Eine Beurteilung des Arztes kann ich mangels eigener Erfahrung aber leider nicht abgeben.
Wenn Du noch weiter fahren magst, dann kann ich diese Praxis selbst empfehlen.
Ob z. Zt. noch neue Patienten aufgenommen werden und wie lange die Wartezeit ist, weiß ich leider nicht.
https://rheumatologie.hamburg/
Die Voraussetzungen zur Durchführung einer Ausschlussdiagnostik
https://rheumatologie.hamburg/termine.html
Vielleicht hat Dein Hausarzt wegen der wiederkehrenden (schubförmigen) Gelenkentzündungen, der extremen Erschöpfung und der wiederkehrenden (schubförmigen) Hautveränderungen den Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung und kann eine entsprechende Überweisung ausstellen?
Gute Besserung.
Gruß
Leya
Re: Quensyl
von Leya am 09.06.2015 16:42Hallo Ivi,
und wenn Dein Augenarzt zur Sicherheit jetzt - wo Du Quensyl nimmst - einfach zur Sicherheit noch einmal "die Lage checkt"?
Gruß
Leya
von Leya am 09.06.2015 13:22Hallo Ivi,
ist Deine Ärztin Augenärztin und hat sie Deine Augen untersucht?
Gruß
Leya
von Leya am 08.06.2015 21:27Hallo Bine,
herzlich willkommen im Forum.
Tur mir leid, dass Du solche Beschwerden hast.
Ich stimme Fischerin zu. Das Beste ist eine eingehende Diagnostik auf einer Rheumastation eines Krankenhauses.
Gruß
Leya
Re: Ambulante Reha beantragt, stationäre genehmigt
von Leya am 08.06.2015 21:17Daumen sind weiterhin gedrückt.
Gruß
Leya
von Leya am 08.06.2015 21:16@ Ivi
Dann würde ich das Quensyl sofort absetzen und auch sofort zum Arzt gehen.
Gruß
Leya
Re: Ambulante Reha beantragt, stationäre genehmigt
von Leya am 06.06.2015 22:21Hallo Laechelnde,
Deine Frage kann ich nicht beantworten.
Aber ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles noch so wenden lässt, wie Du es Dir wünschst.
Gruß
Leya

Antworten