Suche nach Beiträgen von Leya

Erste Seite  |  «  |  1  ...  439  |  440  |  441  |  442  |  443  ...  478  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4778 Ergebnisse:


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Buch: Chronisches Müdigkeits- und Fibromyalgiesyndrom

von Leya am 10.01.2009 00:25

Liebe Anne,

super. Ich bin auf weitere Infos von Dir zu diesem Buch sehr gespannt.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: schwerbehinderung "g"??

von Leya am 09.01.2009 21:37

09.01.2009 19:27:17 - mmair ..Da wars die Bürgerburo von Ratshaus


Zufälle gibt es.

..hab ich an der Stelle mit der besorgte Sekratärin ein Verschlimmerungs antrag (darauf hat sie ein mindestens erhörung der GdB auf 70 und das Merkzeichen G) es sind jetzt auf den weg zum Vorsungungsamt,...


Das finde ich richtig gut.

Hier im Norden ist es heute knapp über Null Grad gewesen. Ich hoffe, bei Euch ist es auch wärmer geworden, so dass Euch das Raynaud Syndrom nicht mehr so quält.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Bekomm immer wieder Briefe von Vermieterin!

von Leya am 09.01.2009 01:48

@ Monique

Bei mir wird für eine Wohnung ähnlicher Größe eine Grundsteuer von 430 € berechnet.
Der Grundsteuerbescheid liegt mir vor. Der Betrag ist korrekt. Hamburg eben.

Insofern denke ich, dass der Betrag "Grundsteuer" in Deiner Rechnung sicher in Ordnung ist.
Bei Zweifeln kannst Du ja den Beleg einsehen.

Bei Gebäudeversicherungen (inkl. Feuerversicherungen) gibt es erhebliche Schwankungen.
Ich habe für die Wohnanlage in der ich wohne, einen Durchschnittspreis von 1€ pro m² ausgerechnet.
Ich denke aber, hier gibt es "Mengenrabatt", weil es viele Wohnungen sind.
Wäre bei Euch 420 € jährlich.
Berechnet wurden 561,87 €.
Das kann ohne weiteres im Rahmen liegen.

Für ein anderes Haus mit 3 Wohnungen mit insgesamt 234 m² berechnet die Feuerversicherung (Nur Feuerversicherung) hier z.B. 173 €. Da wären die bei Euch berechneten 153,10 € für 420 ² ein Schnäppchen.

Haftpflichtversicherung bei uns bei 66 Wohneinheiten 438 € .
Im kleineren Privathaus mit 3 WE mit 230 ² ca. 80 €.
Ist bei Euch also ein bischen höher. ABer auch das kann im Rahmen liegen.

Müllabfuhr und Grundgebühr bei 66 WE bei uns 11.100 €, also pro Wohnung ca. 169 €.
Bei Dir also wesentlich günstiger.

Kabelanschlußkosten sind auch plausibel.

Umlageschlüssel erscheinen mir auch o.k.
100% für Grundsteuer
und außer für Kabelanschluss und Straßenreinigung der Stadt (Umlageschlüssel 1/6)
werden die Kosten nach m² umgelegt. 20% für Dich sind demnach o.k.

Die Firma Ista hat die Belege eingesehen, davon kannst Du ausgehen.
Insofer dürfte auch die Heizkostenabrechnung in Ordnung sein.

Wie gesagt, ich habe eine Wohnung ähnlicher Größe wie Du.
Meine kalten Betriebskosten betragen ca. 1.300 € (wir zahlen extrem viel für Gartenpflege und Winterdienst)
und meine Heizkosten ca. 850 €.

Ich finde Deine Abrechnung daher natürlich toll.
Und ich finde die Abrechnung Deines Vermieters auch plausibel.
Mehr als die drei Seiten muss er Dir auch nicht schicken.
Aber es steht Dir zu, seine Belege einzusehen. Das kann man ja auch auf freundschaftlichem Wege. Also, wenn Du Zweifel hast..

War natürlich alles wieder nur meine persönliche Meinung.

@ Mirella

Ich hoffe, es wendet sich alles zum Guten.

Ein Einschreiben mit Rückschein muss man m. E. nicht abholen.
Es gibt auch das Einwurfeinschreiben. Das gilt dann bei Einwurf in den Briefkasten als zugestellt.

Aber, wie hier schon mehrmals empfohlen, am besten zum Mieterverein.
Dir geht es ja gerade gesundheitlich nicht gut und ich weiß aus eigener Erfahrung wie sehr dann solche Schwierigkeiten mit den Vermietern an den Rest der Substanz gehen. Das tut uns nicht gut.

Gute Besserung und dass sich mit der Miete und Vermieterin bald alles klärt.


Gruß

Leya




Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Digitalkamera - welche empfehlt Ihr?

von Leya am 09.01.2009 01:18

Hallo,

@ Dani

aber meine Kamera hatte im Dunkeln bessere Bilder gemacht. Da gibt es bei mir nämlich eine Option: Scharfe Bilder bei schwachem Lich

Das ist ja perfekt. Genau das brauche ich. Meine bisherige hat im Dunkeln entsetzliche Bilder geschossen und darüber habe ich mich schon häufiger geärgert (warte viele Stunden nachts im Hafen auf die Ankunft der QM2 und endlich kommt sie und dann werden meine die Fotos so mistig. Grrrr.).

Diese Tipps bekäme ich in keinem Elektromarkt (in denen ich mich übrigens max. 5 Minuten aufhalten kann, sonst falle ich um, wegen der verbrauchten Luft und Wärme. Und dann noch hunderteeeee von Kameras. Wer soll sich da entscheiden? Da werde ich ganz ruschelig. Nee, nicht mein Ding.) Wenn ich Euch nicht hätte..


Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Digitalkamera - welche empfehlt Ihr?

von Leya am 09.01.2009 00:36

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ihr seid ja richtige Profis.

Ich hatte an etwas gedacht, was auch Frauen wie ich bedienen können ;-).
Also auf den Auslöser drücken und fertig.

In den bunten Blättern fand ich jetzt

Canon IXUS 80
Hat damit jemand Erfahrungen?
Danis Tipp (Sony DSC-W80) soll nach dem Testbericht ja noch etwas besser sein als die Canon.

Und wer kennt / hat Casio EX-Z100 ?

Was bedeutet "youtube-Aufnahmemodus"? Kennt Ihr Euch damit aus?

Danke.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Wieviel Calcium und D3 und was nehmt Ihr?

von Leya am 09.01.2009 00:21

Hallo Dani,

Dein Beitrag war noch nicht zu sehen, als ich meinen abschickte.

Deine Ausführungen sind interessant.
Das ist ja vollkommen idiotisch, bei jemandem, der eine diagnostizierte Osteoporose hat, mit dem Calcium so lange zu warten, bis er sich die Knochen bricht.
Die "DVO-Leitlinie Glukokortikoidinduzierte Osteoporose" definiert auch wie folgt:

Eine manifeste Osteoporose ist durch das zusätzliche Vorliegen einer Fraktur nach geringem Trauma gekennzeichnet

http://lutherhaus.de/osteo/leitlinien-dvo/PDFs/DVO-Leitlinie%20Glukokortikoid-Osteoporose%20Version%2006-09-07%20.pdf

Mit der Thematik der Definition von "manifest" hat sich auch das Ärzteblatt schon einmal beschäftigt:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/osteoporose/default.aspx?sid=315212

Wie gut, dass Du nachgeschaut hast, was "manifest" eigentlich bedeutet.
Wenn man dann die OTC-Liste sieht - nun ja, ich find, es besteht erheblicher Nachbesserungsbedarf in diesem Bereich.
Ist die Rheuma-Liga da dran? Weiss das jemand?


Gruß

Leya




Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Wie geht es zukünftig finanziell weiter???

von Leya am 08.01.2009 23:35

Hallo Gerbel,

wenn Deine Freundin einen Schwerbehindertenausweis erhalten würde, müsste sie m. E. den Arbeitgeber nicht darüber informieren.
Dann könnte sie natürlich auch den (evtl) Zusatzurlaub nicht in Anspruch nehmen.
Der besondere Kündigungsschutz würde aber trotzdem gelten.
Im Fall einer Kündigung müsste Deine Freundin nur unmittelbar offenbaren, dass sie schwerbehindert ist.

Wir hatten dazu schon im Vorgängerforum nach Informationen gesucht und sie hier zusammengetragen, vielleicht magst Du hineinschauen:
http://www.lupus-live.de/forum/index.php/topic,12911.0.html
und
hier noch ein Zitat und Link:

...Will der schwerbehinderte Arbeitnehmer sich allerdings wirksam auf den besonderen Kündigungsschutz berufen, so muss er im Fall einer Kündigung gegenüber dem Arbeitgeber/Dienstherrn innerhalb der Frist von 3 Wochen – dies entspricht der Frist der Kündigungsschutzklage – diese Schwerbehinderung offenbaren.
....
von
http://www.schwbv.de/04_10_kuendigungsschutz.html


Gruß

Leya


Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: schwerbehinderung "g"??

von Leya am 08.01.2009 23:19

07.01.2009 14:37:39 - Karen
..Das Merkzeichen "G" bringt mir persönlich die Ersparnis von 50 % der Kfz-Steuer. Gibt allerdings auch die Möglichkeit eine Wertmarke zu erwerben und dann Bus und Bahn zu fahren....


Und je nach GdB können auch steuerlich "Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle" geltend gemacht werden
ab einem bestimmten Gdb bzw. GdB + G können auch "Privatfahrten" steuerlich geltend gemacht werden
und bei aG sogar Privatfahrten größeren Umfanges.

Dabei können sich nicht unerhebliche Summen ergeben.
Ich finde das als Nachteilsausgleich sehr wichtig.

Steht auch alles in dem von Frau Krümelmonster angegebenen Link.
Wollte diese Punkte nur hervorheben.

@ Monique

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass bei Dir "G" in Frage kommt.

Sungmatitu-Wakan hat oben ausgeführt:
07.01.2009 09:19:25 - sungmanitu-wakan ..
Zum Abschluss möchte ich aus meinem Schreiben vom 17. Juni d.J. wiederholen:
„Es kann aber bei schubweise verlaufenden Erkrankungen wie dem LEV , wo man nie weiß wann der nächste Schub kommt, wie lange er dauert, nicht sein, das der Grad der Behinderung und etwaigige Zusatzzeichen sich nach den Einschränkungen zu „guten“ Zeiten oder nach einer Art Durchschnitt richten!
Vielmehr müssen GdB und Zusatzzeichen auf die Einschränkungssituation innerhalb eines Schubes abstellt werden.
Deshalb erwarte ich eine erneute Überprüfung und Bewilligung meines Antrages“ ....


Ich finde diese Ausführungen super (Respekt Sungmanitu-Wakan).

Genauso kann man argumentieren - denke ich mir jedenfalls -, wenn die Einschränkungen überwiegend im Winter wegen des Raynauds da sind. Dann kann das Versorgungsamt ja auch nicht argumentieren, dass es im Sommer aber problemlos sei.


Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Wieviel Calcium und D3 und was nehmt Ihr?

von Leya am 08.01.2009 22:55

Hallo Dani,

nein, Du hast das sicherlich nicht falsch verstanden.

Jedenfalls könnte ich mir den Vorgang / Gedankengang so vorstellen:

Üblicherweise wird doch bei "gesunden" Menschen die Osteoporose erst diagnostiziert, wenn es bereits zu einem Bruch gekommen ist. Und so hat die Dame / der Herr der KK die Voraussetzungen sicherlich vereinfacht für den Laien dargestellt indem er / sie einfach gesagt hat "da müssen Sie sich erst etwas gebrochen haben".

(Oder man kennt die OTC-Liste bei der KK einfach nicht. - Und ggf. bei Deinem Arzt nicht)

Also, wenn Du eine Osteoporose hast (oder die anderen o.a. Voraussetzungen bestehen) Rezept über das Calcium erstellen lassen.
Es muss ein rosa Rezept sein.
Und das lässt sich, soweit ich weiss, nur mit einem Trick erstellen, denn das PC-Programm wirft sonst automatisch ein grünes aus.
Also aufpassen, was man Dir gibt.
Und nun viel Erfolg.


Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Kopfdruck

von Leya am 08.01.2009 22:44

Hallo Geli,

Schlafapnoe = vorübergehende Atemaussetzer während des Schlafes

guckst Du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom
oder hier
http://www.schlafapnoe-online.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3&Itemid=4

Kennst Du www.google.de oder www.wikipedia.de?
Dort kannst Du nach allen Begriffen, auch solchen wie "Schlafapnoe", suchen.

Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  439  |  440  |  441  |  442  |  443  ...  478  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite