Suche nach Beiträgen von Leya
Erste Seite | « | 1 ... 440 | 441 | 442 | 443 | 444 ... 478 | » | Letzte
Die Suche lieferte 4778 Ergebnisse:
Re: Wieviel Calcium und D3 und was nehmt Ihr?
von Leya am 08.01.2009 22:31Hallo,
Nur Osteoporose reicht bei meiner KK nicht. Da muß ich mir dann schon die Knochen brechen..
Das ist m. E. rechtlich nicht korrekt. Auch Deine KK kann sich nicht über die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses hinwegsetzen.
siehe
http://www.g-ba.de/downloads/38-254-17/AMR-OTC-2007-07-19.pdf
16.1 Apothekenpflichtige nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel sind von der Versorgung nach § 31 SGB V ausgeschlossen. Die Verordnung dieser Arzneimittel ist nach § 34 Abs. 1 Satz 2 ausnahmsweise zulässig, wenn die Arzneimittel bei der Behandlung schwerwiegender Erkrankungen als Therapiestandard gelten.
16.2 Eine Krankheit ist schwerwiegend, wenn sie lebensbedrohlich ist oder wenn sie aufgrund der Schwere der durch sie verursachten Gesundheitsstörung die Lebensqualität auf Dauer nachhaltig beeinträchtigt.
16.3 Ein Arzneimittel gilt als Therapiestandard, wenn der therapeutische Nutzen zur Behandlung der schwerwiegenden Erkrankung dem allgemein anerkannten Stand der medizinischen Erkenntnisse entspricht.
16.4 Schwerwiegende Erkrankungen und Standardtherapeutika zu deren Be-handlung sind:.........
16.4.9 Calciumverbindungen (mind. 300 mg Calcium-Ion/ Dosiereinheit) und Vitamin D (freie oder fixe Kombination).
− nur zur Behandlung der manifesten Osteoporose
− nur zeitgleich zur Steroidtherapie bei Erkrankungen, die voraussichtlich einer mindestens sechsmonatigen Steroidtherapie in einer Dosis von wenigstens 7,5 mg Prednisolonäquivalent bedürfen
− bei Bisphosphonat- Behandlung gemäß Angabe in der jeweiligen Fachinformation bei zwingender Notwendigkeit.
16.4.10 Calciumverbindungen als Monopräparate nur
− bei Pseudohypo- und Hypoparathyreodismus
− bei Bisphosphonat-Behandlung gemäß Angabe in der jeweiligen Fachinformation bei zwingender Notwendigkeit.
......
Gruß
Leya
Re: Wieviel Calcium und D3 und was nehmt Ihr?
von Leya am 07.01.2009 21:27Hallo,
ich nehme
Ossofortin Forte Kautabletten
eine morgens und eine abends
Nähere Informationen dazu hier
http://medikamente.onmeda.de/index.php?page=base&typ_id=3&objekt_id=11539
Das Colecalciferol wandelt der Körper wohl in Vitamin D3 um
(Zitat: "Gegenanzeigen: schweren Nierenfunktionsstörungen (keine Umwandlung von Colecalciferol in Vitamin D3)"
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Ossofortin+forte+Kautabletten/med_gegenanzeigen-medikament-10.html)
Gruß
Leya
Digitalkamera - welche empfehlt Ihr?
von Leya am 07.01.2009 20:21Hallo,
ich benötige eine neue Digitalkamera.
Neben den üblichen Funktionen ist für mich eine geringe Auslöseverzögerung wichtig.
Welche Kamera könnt Ihr empfehlen? Preis, ca.?
Danke.
Gruß
Leya
Re: Kopfdruck
von Leya am 07.01.2009 20:16Hallo,
gerade, weil der Ausdruck "Kopfdruck" und eben nicht "Kopfschmerzen" gewählt wurde:
Über Kopfdruck und Kopfbrummen berichtet auch ein Bekannter von mir.
Anfänglich war es sehr schlimm und fast dauerhaft vorhanden. Wahrscheinliche Ursache: Schlafapnoe.
Ursache wurde behoben.
Druck und Brummen jetzt nur noch bei Wetterwechsel und auch nicht mehr so schlimm wie vorher.
ABer wie Esther schon sagt "wahrscheinlich haben Kopfschmerzen 100 Gründe"
Gruß
Leya
Re: Bekomm immer wieder Briefe von Vermieterin!
von Leya am 07.01.2009 03:55Hier ein Zitat eines Gerichtes, Verfahren läuft noch.
" Genauso wenig, wie etwa ein Mieter darauf verwiesen werden kann, Einsicht in die Belege zu nehmen und anhand der Belege zu prüfen ob....Kosten ausgegliedert wurden....
Die Einsicht in Unterlagen dient nur der Kontrolle und Behebung von Zweifeln. Zuvor muss aber eine aus sich heraus nachvollziehbare Abrechnung präsentiert werden."
Ich bin keineswegs eine Art Vermieterhasser. Nicht, dass sich dieser Eindruck hier festigt. Ich bin nicht einmal Mitglied im Mieterverein. Ich bin es nur einfach Leid, mich ständig mit falschen Abrechnungen herumzuplagen und meine, wer vermietet, soll sich informieren, wie die Abrechnungen korrekt zu erstellen sind. Korrekte Abrechnungen gehören zur Vermieterpflicht.
Es ist doch an sich schon ein Skandal, wenn, wie immer wieder gesagt wird, ca. 80% aller Abrechnungen falsch sind.
Die Kopien der Rechnungen interessieren mich übrigens (meistens) überhaupt nicht. Ich will nur eine korrekte Abrechnung. Der Vermieter ist auch nicht verpflichtet, Rechnungskopien beizufügen. Soweit ich mich erinnere hat der BGH sogar entschieden, dass der Mieter zwar ein Recht auf Einsicht in die Unterlagen hat, aber kein Recht auf Überlassung von Kopien.
Folglich, wenn er kein Recht auf Kopien hat, wie sollen dann Rechnungskopien als Teil einer Abrechnung gelten? Geht doch gar nicht. Insofern kann der Mieter gar nicht auf Kopien verwiesen werden. Denke ich. Aber, das führt hier alles ein wenig zu weit......
Alls wieder nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Leya
Re: Bekomm immer wieder Briefe von Vermieterin!
von Leya am 06.01.2009 23:00Hallo,
In der Nebenkostenabrechnung müssen auch die nicht umlagefähigen Posten aufgeführt
für den Mieter ? Warum ? Naja, in der Kopie sind diese ja enthalten.
Ich bin mir nicht sicher, ob Kopien von irgendwelchen Rechnungen ausreichen.
Soweit ich es verstehe, bin ich nicht verpflichtet, mitgelieferte Kopien zu studieren.
Man stelle sich nur vor, der Vermieter schriebe "Kosten siehe Anlagen". Das wäre ähnlich absurd.
Maßgeblich ist m. E. allein die Abrechnung des Vermieters.
@ Monique
Grundsätzlich sieht die Abrechnung für mich nicht nach behumpsen aus.
Meine persönliche Meinung:
Zunächst solltest Du am besten prüfen, ob die Verteilerschlüssel korrekt sind.
Das gilt auch für die Abrechnung der Firma Ista.
Dazu schaust Du in Deinen Mietvertrag ("Verteilungsmaßstab")
Wenn sich dort nichts findet, gilt das Gesetz. Aber schau bitte zunächst in den Vertrag.
Prüfe bitte auch, ob die abgelesenen Werte für den Heizmengen- und Warmwasserverbrauch korrekt sind.
Dazu gehört auch eine Gesamtaufstellung der Verbrauchswerte aller Bewohner des Hauses.
Im Vertrag wäre auch zu prüfen, ob dort Vorauszahlungen für Betriebskosten und für Heizkosten getrennt aufgeführt sind.
Dann haben wohl beide Abrechnungen auch getrennt zu erfolgen. Nicht zusammen wie hier.
Gruß
Leya
Re: Bekomm immer wieder Briefe von Vermieterin!
von Leya am 06.01.2009 01:53So einfach ist das nicht. In der Nebenkostenabrechnung müssen auch die nicht umlagefähigen Posten aufgeführt (natürlich nicht berechnet) werden, wenn es bei einer Kostenart umlagefähige und nicht umlagefähige Kosten gibt (z.B. bei den Kosten für den Hausmeister).
Siehe dazu Urteil des Bundesgerichtshofes mit dem Aktenzeichen VIII ZR 1/06
Bei der Seite, die sich unter dem gleich folgenden Link öffnet, kann das Aktenzeichen im linken Bereich unter "Aktenzeichen" eingegeben werden und dann das Urteil gelesen werden:
http://www.bundesgerichtshof.de/
Gruß
Leya
P.S.
Da ich kein Rechtsanwalt bin, ist das alles selbstverständlich nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung.
Re: Bekomm immer wieder Briefe von Vermieterin!
von Leya am 06.01.2009 00:39Hallo,
ich habe geschlagene sechs Jahre auf die Fehler in der Abrechnung hingewiesen. Freundlich - wie gewünscht - 
Immer wieder habe ich gebeten, die künftigen Rechnungen korrekt zu erstellen und dann habe ich sogar, ohne Präjudiz, die komplette, falsche Abrechnung beglichen. Effekt? Null. Nun ist Schluss. Ich muss mich doch nun nicht ständig beschieten lassen.
Gruß
Leya
Re: Kreisrunder Haarausfall
von Leya am 06.01.2009 00:32Hallo,
kreisrunder Haarausfall war bei mir das (nicht erkannte) erste Anzeichen vom SLE.
-Viel später fragte man mich in einer Rheumaklinik, ob ich schon einmal kreisrunden Haarausfall gehabt hätte. Also hat er mit SLE zu tun.-
Ich hatte riesige Stellen ohne Haare.
Und dann hat mein damaliger Freund noch so nebenbei berichtet:
"Ja, gestern bin ich mit einem Taxi gefahren, bei dessen Fahrer es auch mit dem kreisrunden Haarausfall begann.
Und nun hat er überhaupt keine Körperbehaarung mehr, keine Augenbrauen nichts...."
Ihr könnt Euch vorstellen, das war sehr beruhigend für mich.
Es fand sich dann ein Hautarzt mit einer ganz besonderen, neuen Methode, bei der die Stellen regelmäßig mit einer bestimmten Lösung (was?) betupft wurden bis endlich der Flaum wieder zu spüren war. Ein herrliches Gefühl.
Leider gibt es auch heute noch SLElerInnen, bei denen die Erkrankung zu einem kompletten Verlust der Behaarung geführt hat.
@ Geli
Aber bei Dir wachsen sie ja schon wieder, also brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen.
Gruß
Leya
Re: Bekomm immer wieder Briefe von Vermieterin!
von Leya am 06.01.2009 00:20Ich kenne diese Abrechnungen. Jedenfalls von bisher zwei Verwaltungen. Seit 15 Jahren. Wie gesagt, diese Abrechnungen wurden immer mehr oder weniger durchgereicht.
Selbstverständlich muss man als Vermieter dann zumindest noch ein wenig rechnen oder vielleicht die eine oder andere Abrechnung einsehen.
Wir hatten hier einen Verwalter, der offensichtlich sogar falsche Wohngeldabrechnungen für die Eigentümer erstellte.
Dann wird es für den Vermieter natürlich erst recht schwer, korrekt abzurechnen.
Das sehe ich wohl. Dennoch interessiert es mich nicht. Das Fehlverhalten der Verwaltung ist keine Rechtfertigung für eine falsche Nebenkostenabrechnung.
Gruß
Leya

Antworten