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Leya

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Re: Hallo zusammen

from Leya on 11/01/2014 03:03 AM

Hallo Bienchen,

herzlich willkommen im Forum.

Du "trägst" ja den "Wolf" schon eine ganze Weile mit Dir herum.
Ich hoffe, er hat Dir das Leben nicht so beschwerlich gemacht.

Waren die Therapien gegen Deine Symptome hilfreich?

Gruß

Leya

Reply Edited on 11/01/2014 03:04 AM.

Leya

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Re: Widerspruch bei 20 % GDB

from Leya on 11/01/2014 02:58 AM

Hallo Daniel,

zunächst habe ich Verständnisfragen zum Ablauf des Verfahrens.

Du hattest einen Antrag auf Feststellung einer Schwerbehinderung gestellt.
Daraufhin hat das Versorgungsamt einen GdB von 20 festgestellt.
Deshalb hast Du Widerspruch eingelegt und die beim Versorgungsamt vorliegenden medizinischen Unterlagen angefordert.
Richtig?
Und nun ist Dein Widerspruch abschlägig beschieden worden. Richtig?

Soll das Schreiben, das Du hier eingestellt hast, die Klageschrift sein?

Gruß

Leya

Reply Edited on 11/01/2014 02:58 AM.

Leya

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Re: Forschung und Studien

from Leya on 10/29/2014 11:06 PM

@ Sungmanitu-Wakan

Ist es nicht absurd, dass es möglicherweise eher ein neues Medikament als eine angemessene Versorgung mit den bereits vorhandenen Therapien geben wird???!!!??

Und dann muss man weiterdenken, wie es mit einem neuen Medikament sein wird.............................

Gruß
Leya

Reply Edited on 10/29/2014 11:08 PM.

Leya

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Re: Augeninnendruckmessung Privatleistung?

from Leya on 10/28/2014 03:37 AM

Hallo Kleene,

diese Untersuchungen muss Dein Augenarzt aufgrund Deiner Erkrankung und insbesondere Deiner Medikation auf Kosten der gesetzlichen Krankenkasse vornehmen.

Also nix mit IGEL! Lass Dich nicht darauf ein.

Ich kenne diese Diskussionen mit meinem Augenarzt auch.
Daher bin ich bereits vor einiger Zeit dazu übergegangen, zum Augenarzt nur noch mit einer Überweisung zu gehen.
Bisher habe  ich die Überweisung von der Rheumatologin erhalten.
Ich denke, das dürfte aber auch von jedem anderen Internisten oder Hausarzt möglich sein.

Auf meinem Überweisungformular werden die bei mir erforderlichen Untersuchungen wie Augeninnendruck, Gesichtsfeld, Untersuchung des Augenhintergrunds und erforderlichenfalls noch weitere angegeben. Außerdem die Diagnose.
So klappt es jetzt bei mir ohne Diskussionen.

Unter einer Quensyltherapie müssen die Augen besonders überwacht werden.
Das kann man hier auch nachlesen.
Therapieüberwachung bei Quensyl - (für Ärzte) Infos der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie
http://dgrh.de/fileadmin/media/Praxis___Klinik/Therapie-Ueberwachung/Antimalariamittel/antimalaria_arzt_23_07_2010_korr.pdf

Und hier die entsprechenden Patienten-Infos
http://dgrh.de/fileadmin/media/Praxis___Klinik/Therapie-Ueberwachung/1Patientenversionen_M__rz_2008/antimalaria.pdf

Beide gefunden hier:
http://dgrh.de/therapieueberwachen.html


Auch bei einer Cortisontherapie muss der Augenarzt den Augeninnendruck auf Kosten der gesetzl. KV messen. Eine häufige Nebenwirkung von Cortison ist nämlich die Erhöhung des Augeninnendrucks.

Mein Augenarzt hat dazu mal gesagt, also wenn nach einigen Jahren keine Druckerhöhung stattgefunden hätte, wäre es auch unwahrscheinlich, dass sie zukünftig erfolge. Also: Er wollte den Druck nicht mehr auf Kassenkosten messen.

Meine Rheumatologin hat dazu gesagt, dass wäre ja genauso absurd, als wenn ein Zahnarzt sagen würde, man hätte ja nun seit Jahren keine Löcher gehabt, also könne man auf zukünftige Kontrollen verzichten.


Gruß

Leya






 

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Leya

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Vitamin D - Zusammenfassung der Fakten

from Leya on 10/28/2014 03:00 AM



https://www.rheuma-online.de/aktuelles/news/artikel/vitamin-d3-die-facts-und-das-t.html

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Re: Forschung und Studien

from Leya on 10/26/2014 07:30 PM

Ha

@sungmanitu-wakan

Fortschritt bedeutet m. E. nicht unbedingt, dass immer neue Medikamente entwickelt werden. Ich denke, es wäre schon eine Riesenschritt nach vorn, wenn bereits bestehende Möglichkeiten der Diagnostik und der Therapie ausreichend umgesetzt werden würden.

Ich denke, für die nach uns Diagnostizierten wäre es auch ohne neue Medikamente schon ein größer Fortschritt

- wenn sie früher diagnostiziert werden würden (also wenn Mediziner die Seltenen regelmäßig mit in Betracht ziehen würden)

- wenn es in Deutschland ausreichend internistische Rheumatologen gäbe

- wenn Mediziner nicht so extrem auf Blutwerte fixiert wären, sondern auch die berichteten Symptome glauben und berücksichtigen würden

- wenn wir bundesweit für sämtliche Verdachtsfälle und bereits Diagnostizierte wohnortnahe Kollagenose-Fachzentren mit Kollagenose-erfahrenen Medizinern sämtlicher Fachrichtungen hätten


Gruß

Leya

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Leya

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Forum für Jo-1-Erkrankte

from Leya on 10/24/2014 07:55 PM

https://www.rheuma-liga.de/forum/forum-uebersicht/?tx_mmforum_pi1[action]=list_topic&tx_mmforum_pi1[fid]=291  

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Re: Medikamente neu einstellen ? Krankenhaus ?

from Leya on 10/24/2014 04:46 PM

Hallo Wölfchen,

ja, es ist nicht unüblich, dass man zu regelmäßigen Kontrollen und/oder Einstellung oder Änderung der Medikamente stationär auf einer (internistischen) Rheuma-Station bzw. einer Rheuma-Klinik aufgenommen wird. Ich persönlich finde das auch wesentlich besser für den Patienten als eine reine ambulante Behandlung.

MTX hilft vielen nach wie vor sehr gut. Es gibt aber auch viele andere Medikamente. Die Rheumatologen in der Klinik werden sich bemühen, für Dich die hilfreichste Therapie zu bestimmen.

Die Klinik Eilbek ist m. E. eine sehr gute Wahl.

Gruß aus Hamburg
Leya

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Leya

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Re: www.lebensmittelwarnung.de

from Leya on 10/21/2014 11:40 PM

Bacillus anthracis = Milzbranderreger

Warnung wurde erweitert auf Rindfleisch verschiedener Herkunft; vertrieben in NRW.

Guckst Du für Details hier: http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/app/process/warnung/start/bvllmwde.p_oeffentlicher_bereich.ss_aktuelle_warnungen


Gruß

Leya

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Video - Living With Lupus

from Leya on 10/21/2014 11:37 PM

http://youtu.be/_B6c6k3Ktqk

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