Suche nach Beiträgen von susiback
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6
Die Suche lieferte 59 Ergebnisse:
Re: Betriebsarzt/ Einstellungsuntersuchung
von susiback am 27.08.2009 12:46Hallo mira,
auch ich hatte schon mal eine solche Einstellungsuntersuchung. Es war lediglich für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst. Anhand des Blutbildes hat man schon gesehen, dass da nicht alles im grünen Bereich liegt...
Aber damals sagte mir der Amtsarzt klipp und klar, dass er mir für einen "festen" Beamtenjob kein OK geben wird. Für die Ausbildung hat es aber "gereicht".
Bisher hatte ich leider nur befristete Jobs, da war nie eine Untersuchung notwendig.
Meines Wissens erfährt der Arbeitgeber nur von dem Endergebnis des untersuchendes Arztes (also gesundheitlich geeignet oder nicht). Aber wenn der Arzt Dich "ablehnt", ist die Sache eh gegessen.
Das Verschweigen von Krankheiten bei einer solchen Untersuchung ist ein sehr heikles Thema. Bitte informiere Dich, was Du sagen musst und was Du "weglassen" kannst.
Wenn Du die Untersuchung hinter Dir hast, kannst Du uns Bescheid geben...
Liebe Grüße susiback
Re: Wirkung vom Cortison auf IgE Bildung / AK allgemein ?
von susiback am 24.08.2009 20:52Hallo Anne,
als ich mich auf Allergien testen lassen wollte (Katze und verschiedenes) hatte mir mein Arzt von vornherein gesagt, dass es vermutlich nichts bringen würde, da die Ergebnisse durch Kortison allgemein verfälscht werden. Den Test habe ich trotzdem gemacht - ohne Auffälligkeiten.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Test!
Grüße susiback
Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?
von susiback am 19.08.2009 21:19An miou: Wenn Du mit Deinem Facharzt gesprochen hast, gebe ruhig nochmal Bescheid über deren Empfehlungen.
Finde das Thema sehr interessant. Sobald die große Impfwelle losgeht, wird sicher noch mehr berichtet und vielleicht sogar noch mehr Panik gemacht.
Hier sollten sich auch unsere Fachärzte Gedanken darüber machen.
Grüße
Susiback
Rheumaambulanz Uniklinik Dresden
von susiback am 04.07.2009 20:53Hallo,
wer von Euch kennt die Rheumaambulanz in der Universitätsklinik Carl Gustav Carus in Dresden? Was für Erfahrungen habt ihr mit der dortigen Betreuung?
Habe dort meine Unterlagen eingereicht und hoffe alsbald einen Termin zur ersten Vorstellung zu erhalten.
Liebe Grüße
susiback
Re: Bauch durch Kortison ?!
von susiback am 05.05.2009 12:57Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Aussagen. Es ist schon ziemlich interessant, dass es Euch auch so geht und dass das Kortison auf diese Weise sein Unwesen treibt ...
Vielleicht kennt jemand noch kleine Erfolgsgeheimnisse ... Zumindest sind wir doch einige Interessten ...
Bei einem Seminar habe ich mal eine LE-Betroffene kennengelernt, welche mit einem Abnehmmittel richtig gute Erfolge am Bauchansatz erzielt hat.
Renate: Das mit dem Hula-Reifen klingt ziemlich gut. Diese Variante dürfte zumindest Spaß machen ... Ich werde mir einen Reifen organisieren.
Liebe Grüße
susiback
Bauch durch Kortison ?!
von susiback am 03.05.2009 14:49Ich habe mal gelesen, dass Kortison u. a. einen (Unterfett-)Bauch hervorrufen kann.
Seit Jahren habe ich schon so einen Bauch. Mittlerweile ist es eine richtige "Rolle" unterm Bauchnabel.
Kennt Ihr auch dieses Problem und wie geht Ihr es an???
Ich hatte mal eine Diät über 2 Wochen gemacht - nur sehr viel Wasser trinken und Obst. Da ist der "Bauch" flacher geworden - diese Ernährung hält man aber doch nicht lange durch...
Ich würde mich über Eure Erfahrungs-Berichte freuen.
Grüße
susiback
Re: RO- und LA-Werte: einmal nicht, dann nie??
von susiback am 08.02.2009 17:31Hallo NiNoa,
ich selbst war letztes Jahr schwanger. Habe von Anfang gewußt, dass ich den SS-A-Antikörper (also den Anti-Ro-Ak) habe - wurde bei mir schon vor einigen Jahren festgestellt. Auf Antiphospholipid-Syndrom (APS) wurde ich auch schon mal getestet - war negativ.
In der Schwangerschaft wurde nun allerdings ein APS festgestellt und der SS-A-Ak war negativ. Hat mich sehr gewundert, vorallem da bei einer anderen Blutabnahme (in der Schwangerschaft) der SS-A-Ak wieder da war.
Den SS-B-Ak (Anti-La-Ak) hatte ich vor und während der Schwangerschaft nicht.
In der Uniklinik Tübingen hat mir die Ärztin gesagt, dass sich Antikörper allgemein während einer Schwangerschaft ändern können. Ob eine Schwangerschaft Antikörper erstmals auslösen können, weiß ich allerdings nicht.
Wenn Du als Lupus-Patientin schwanger bist, ist das auf jeden Fall als eine Risikoschwangerschaft einzustufen. Und wenn Du eine Anlaufstelle mit guten Ärzten hast, überwachen die das von ganz alleine. Man selber kann ohnehin nichts gegen die Antikörper machen.
Liebe Grüße
susiback
Re: Magenschutz bei Kortison??
von susiback am 25.01.2009 14:10Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Auskünfte!!
Liebe Grüße
susiback
Magenschutz bei Kortison??
von susiback am 22.01.2009 13:07Hallo,
erst neulich habe ich (wieder) gelesen, dass ein Magenschutz bei Kortisoneinnahme empfehlenswert ist, da Kortison das Risiko einer Magenschleimhautentzündung/Magenblutung erhöhen kann.
Ich nehme seit ca. 8 Jahren regelmäßig 4-5 mg Prednisolon. Von meinem Arzt wurde mir bisher noch nie ein Magenschutz empfohlen.
Wie ist das bei Euch??
Nehmt Ihr zu eurem Kortison (wieviel mg?) zusätzlich ein Magenschutzmittel?
Wenn ja (welches?): hat es Euch der Arzt empfohlen/verordnet oder kümmert Ihr Euch selber darum?
Viele Grüße
susiback
Antworten