Suche nach Beiträgen von RedCow
Erste Seite | « | 1 ... 63 | 64 | 65 | 66 | 67 ... 217 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2162 Ergebnisse:
Re: Mich freut.......
von RedCow am 25.03.2010 10:16...dass meine Cousine und ihr Mann heute Nacht Eltern eines süßen Mädchens
geworden sind 
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Sonnencreme/Sonnenschutz welche Creme könnt ihr empfehlen?
von RedCow am 24.03.2010 21:04Hallo!
Also ich verwende im Gesicht eine Créme von Avéne und am Körper die Anthelios 50+ in Spray-Form.
Die beste Sonnencreme hatte ich mal von Roc -half gegen die Sonne roch super dezent und angenehm und hinterließ ein trockenes anstatt klebendes Gefühl- aber die kann ich bei uns nirgends mehr finden.
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Happy Birthday Anja und Dani !!!
von RedCow am 24.03.2010 10:12Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Bräuche in eurer Gegend
von RedCow am 23.03.2010 20:38Das klingt ja voll herzig 
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Bräuche in eurer Gegend
von RedCow am 23.03.2010 15:34Hallo!
Da wir ja teilweise sehr verstreut wohnen, hab ich mir gedacht, es wär mal ganz interessant zu erfahren, was für Bräuche es in eurer Gegend gibt!
Ich möchte hiermit den Anfang mit einem kirchlichen Brauch machen -zu Ostern:
Das Ratschen
Zu Ostern -wird gesagt- fliegen die Glocken nach Rom.
Warum? Dazu gibt es mehrere Sagen:
In dieser Zeit werden sie durch Ratschen ersetzt, diese Ratschen werden in den größeren Orten von Ministranten, bei uns von den Kindern der Einwohner bedient, schon seit einiger Zeit auch von Mädchen (jaja, die Kirche eben.. .)
Eigentlich darf man ab der Erstkommunion bis zum Alter von 14 Jahren ratschen gehen, was wirklich viele Kinder gern taten (war bei uns ein toller Ferienvertreib und wir sahen jeden Tag unsere Freunde).

meine 2 Freundinnen und ich (mitte) beim Ratschen (1996)
Gründonnerstag wird um 12h und 18h geratscht,, Karfreitag 6h, 12h, 18h und am Samstag 6h und 12h -bis auf Gründonnerstagabend immer:
(3x Aufratschen)
'Wir ratschen, wir ratschen den englischen Gruß, den ein jeder Christ beten muss,
fallet nieder auf eure betet 3 Vaterunser und ein Avemarie!'
(3x Abratschen)
'Gelobt sei Jesus Christus!'
Gründonnerstagabend:
(1x lang Aufratschen)
'Wir ratschen wir ratschen die Todesangst Christi!'
(1x lang Abratschen)
'Gelobt sei Jesus Christus!'
Am Ostersonntag gehen dann die Ratschenkinder in die Ostermesse, um nachher 'Abzusammeln', das heisst sie ziehen von Tür zu Tür mit dem Spruch: 'Die Ratschenkinder bieten um ein rotes Ei!'
Mittlerweile werden die Kinder aber nicht nur mit roten Ostereiern, sondern Geld, Naschzeug 'belohnt' für ihre Arbeit, die Glocken zu ersetzen.
Freu mich schon auf eure Bräuche!
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: 3 Wörter plus eins
von RedCow am 23.03.2010 15:07Karfreitag - englischer Gruß
englischer Gruß - Ratsche
Ratsche - Erbe
Couchtisch
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Wortverlängerung
von RedCow am 23.03.2010 15:04inadäquat
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Wortkette
von RedCow am 23.03.2010 15:02Problemstoffsammlung
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Assoziationsthread
von RedCow am 23.03.2010 15:01unbekannt
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Wie ist bei Euch das Wetter ?
von RedCow am 23.03.2010 15:0016°C, bisschen bewölkt, sonst sonnig, Wind mit 4km/h aus SO
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten