Suche nach Beiträgen von SabineS
Erste Seite | « | 1 ... 66 | 67 | 68 | 69 | 70 ... 140 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1394 Ergebnisse:
Re: Die Forums-WG
von SabineS am 11.09.2009 22:40Halliiihallooooo, da bin ich wieder! 
Mann, hier hat sich ja einiges in der WG getan, ich erkenns ja gar nicht mehr wieder. Aber erst mal ins Bett, gute Nacht zusammen!
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: 11. September
von SabineS am 11.09.2009 22:26Hallo zusammen,
das war 3 Tage vor meinem Geburtstag: Unser Chef lies aus dem Nebenzimmer verlauten, dass ein Flugzeug in NY mit einem der Türme vom WTC kollabiert wäre; zunächst dachten wir alle an einen tragischen Unfall. Als dann das zweite Flugzeug in den anderen Turm raste, wurde klar: Das war ein Anschlag!!!
Kaum zu glauben, so schrecklich war das, was da an dem Tag passiert war! Mein Gedanke war, die Menschen, die die Flugzeuge dort hineingelenkt hatten, mussten vom Teufel bessen sein oder ähnlich... Heute wurden wir durch ein kurzes Sirenengeheul und Glockengeläut gegen Mittag an den Tag erinnert. Ich dachte erst bei der Sirene, es wäre Probealarm, aber dann wurde mir das Datum bewusst...! Ich bin in Gedanken mit all denen, die Opfer wurden bzw. deren Angehörigen und Freunde da in der Feuerhölle umkamen!
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: bin in der Klinik
von SabineS am 11.09.2009 09:39Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure lieben Grüße - und Bilder!
Ich habe mich lange nicht gemeldet, da ich in der Klinik keine Möglichkeit hatte. Mir geht es wieder deutlich besser
, bin am Mittwoch aus der Klinik entlassen worden. Ja, ich konnte mich erholen, der Abstand zum Alltag und die Therapien taten mir wirklich gut. Und v. a. auch der Abstand zum Internet und den anderen elektronischen Dingen. Natürlich, das Forum habe ich vermisst
, aber ansonsten hatte ich überhaupt kein Verlangen mehr danach, den PC einzuschalten... jetzt muss ich mich wieder ans Stadtleben gewöhnen...
alles weitere später!
Liebe Grüße, Sabine S
bin in der Klinik
von SabineS am 09.08.2009 13:52Hallo Ihr Lieben,
ich wollte Euch jetzt endlich mal kurz mitteilen, dass ich derzeit in einer Klinik im Schwarzwald bin (Buchenbach). Ich bin seit 2 Wochen dort und "habe" noch 4 Wochen. Dies ist eine Fachklinik für Psychiotherapie und Psychiatrie. Es ist einfach alles zu viel geworden, ich brauche im Moment wirklich eine Auszeit und professionelle Behandlung. Es wurde vor meiner Einweisung eine "affektive Psychose" bei mir diagnostiziert (hängt wohl mit dem Lupus zusammen). Ich fühle mich ín der Klinik sehr gut aufgehoben und kann auch endlich mal zu mir selber finden.
Soweit, sogut erstmal! Ich wünsche Euch alles Gute und haltet die Ohren steif!!
Liebe Grüße,
Sabine S
Re: Linolsäure-freies Streichfett?
von SabineS am 22.07.2009 14:47Hallo Ninoa,
brauchst Du die Butter/Margarine nur als Streichfett für das Brot? Bei kleinen Mengen Butter gibt es wohl keine wirklichen Bedenken, wenn Du Dir die Butter dünn auf das Brot streichst. Genau - Quark und Frischkäse sind sicher auch eine schmackhafte Alternative. Viel mehr fallen die versteckten Fette ins Gewicht, z. B. Butter in Gebäck ...
Es gibt , wenn Du ganz sicher gehen willst, auch Margarinen, die keine Linolsäure enthalten:
Rapsöl, Walnussöl, Leinöl, Weizenkeimöl und Sojaöl können unbedenklich gegessen werden - dies gilt natürlich auch für Margarinen, die daraus hergestellt werden. Diese Öle enthalten vor allem die sog. Omega-3-Fettsäuren, die einen positiven Effekt bezogen auf die Entzündungsprozesse bei verschiedenen rheumatischen Erkrankungen haben. Olivenöl kann man auch unbedenklich essen, schmeckt natürlich nicht zu allem.
Diese Information habe ich der Ernährungsbroschüre der Städtischen Kurbetriebe Bad Waldsee entnommen. Dort stehen auch viele andere Informationen gerade über gesunde Ernährung im Zusammenhang mit entzündl. rheumatischen Erkrankungen (also auch Lupus) - besonders wird hier auch auf die verschiedenen Fettsäuren - also die Arachidonsäure und die Omega-3-Fettsäuren als Gegenspieler der Arachidonsäure eingegangen. Ich persönlich finde diese Broschüre sehr interessant und auch übersichtlich. Die Kurbetriebe verkaufen diese Broschüre zwar nicht offiziell, aber man kann ja mal freundlich anfragen, ob sie einem die Broschüre "Ernährungstherapie - Ernährung und Rheuma" zuschicken können - Ansprechpartnerinnen: Beate Kienzle und Claudia Mayer, Telefon: (0 75 24) 94- 11 32.
Das ist jetzt doch recht ausführlich geworden - aber vielleicht kann ja der eine oder andere Lupi
davon profitieren?
LG, Sabine S
Re: Hat wer KEIN Problem mit der Sonne/UV-Licht?
von SabineS am 21.07.2009 15:44Hallo - also ich gehöre auch zu den Leuten, die wenig Probleme mit Sonne haben, aber ich will es auch auf keinen Fall provozieren - also Sonnenbäder sind für mich tabu. Was Sonne angeht, muss ich mich seit der Geburt an ohnehin vorsehen (auch, als ich den Lupus noch nicht hatte), da ich ein sehr hellhäutiger Typ bin und im Sommer manchmal Sommersprossen bekomme und leider "gerne" Muttemale. Also ich sags mal so, ich habe nicht mehr Probleme seit meinem Lupus als vorher, bin aber einfach noch vorsichtiger geworden - und es tut mir gut
!
LG, Sabine S
Re: Die Forums-WG
von SabineS am 21.07.2009 11:19Aumann, Renate, jetzt kannst Du den Wecker aber allmählich mal ausstellen!!! Wahhhh, das neeeeeeeeeeeeeeeeervt!!!
R E N A T E!!!!!!! Renate ??? Gar nicht da?? Mist -
Tür ist abgeschlossen - was mache ich jetzt? Das ist ja nicht zum Aushalten - hoffentlich ist die Batterie bald leer...
Re: Lupus & Rauchen?!
von SabineS am 20.07.2009 12:23Hallo Lea,
Also das ist ja wohl doch etwas übertrieben. Wann bitte haben wir bei uns in Deutschland minus 40 °C?

LG, Sabine S
Re: Lupus & Rauchen?!
von SabineS am 20.07.2009 11:01Hallo alle zusammen,
ich melde mich bewusst mal als Nichtraucherin zu Wort: Zunächst mal möchte ich die Aussage
So, jetzt zu mir aus der Sicht einer Nichtraucherin: Als Nichtraucher sind wir immer wieder - trotz diverser Rauchverbote, die leider bisher noch längst nicht überall durchgesetzt worden sind - ungewollt dem Rauch der Raucher ausgesetzt. Ich habe nichts gegen die Raucher selber, solange Nichtraucher nicht zum Passivrauchen gezwungen werden. Passivrauchen ist ebenfalls sehr schädlich, fast so schädlich wie das aktive Rauchen, vor allem für chronisch Kranke, z. B. Lupuspatienten. Ich habe an mir selber festgestellt, dass ich seit meinem Lupus viel empfindlicher als vor meiner Erkrankung auf das ungewollte Mitrauchen reagiere. Leider kann ich mich dem nicht immer entziehen - z. B. in Haltestellenhäuschen u. ä. Oder sei es der Rauch im Treppenhaus u. anderen Orten (mehr möchte ich jetzt nicht aufzählen). Deswegen möchte ich an dieser Stelle an alle Raucher appellieren - auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt an den Pranger gestellt werde: Raucht von mir aus, aber nehmt bitte auf die unfreiwilligen Mitraucher Rücksicht.
Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, mit der "Qualmerei" aufzuhören und ziehe ernsthaft vor jedem, der mit Rauchen aufgehört hat oder wirklich "am Ball" bleibt, aufzuhören, wirklich ehrfürchtig den Hut! Und - statt irgendwelche Tipps zu geben, die bei dem einen helfen und dem anderen wieder nicht - wünsche ich allen Rauchern vor allem, dass Ihr mit Eurem Problem ernst genommen und beim Aufhörenwollen professionell unterstützt werdet - und nicht nur dumm von Nichtrauchern angemacht werdet. Ich halte allen, die es schaffen wollen, aufzuhören, ganz feste die Daumen und wünsche Euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!
LG, Sabine S
Re: lupus und unterzucker??
von SabineS am 17.07.2009 20:23Hallo Jdiallo,
ich würde Dir empfehlen, den Zuckerwert unbedingt nüchtern messen zu lassen - und das auch nicht nur einmal, sondern mehrmals - also an mehreren Tagen. Alles andere verfälscht das Ergebnis. Direkt nach dem Essen bringt die Messung auch nicht so viel, wenn man testen will, wie der Zuckerwert ansteigt, lieber ein bisschen warten, allerdings auch nicht zu lange. 1 bis 2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme, gerade bei Süßem, kann schon wieder zu spät sein, um den Wert nach Nahrungsaufnahme zu bestimmen. Bei Süßem steigt der Zuckerwert im Blut steil an, um dann bedingt durch die Insulinausschüttung genauso schnell wieder abzufallen. Ich würde lieber ein Vollkornbrot mit Wurst oder Käse essen und dann vielleicht nach einer viertel und/oder halben Stunde messen, dann noch nach 1 Std. Bei Vollkornbrot wird der Zucker langsam aufgenommen, der Zuckerspiegel sinkt auch eher langsam wieder ab
Unterzuckerung kann verschiedene Ursache haben. Ich würde aber erst mal abklären, ob es überhaupt eine Unterzuckerung war und nüchtern messen lassen.
Isst Du gerne Süßes? Wer gerne Süßes isst, vor allem, um die Zeit bis zum nächsten Essen zu überbrücken, "puscht" zwar zunächst den Zuckerwert hoch, danach kannst Du Dich aber wirklich zittrig fühlen und auch eventuelle unterzuckern. Lieber z. B. ein Stück Obst zwischendrin essen. Auch Alkohol, der z. B. abends getrunken wird, kann den Blutzuckerspiegel absenken. Oder wenn man den Fehler macht und beim Abendessen überhaupt keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, weil dann die Spanne bis zum Morgen zu lang ist... Das waren nur so ein paar Anregungen meinerseits, wichtig finde ich, dass Du das mit dem Zittern abklären lässt.
LG, Sabine S

Antworten