Suche nach Beiträgen von maja1978

Erste Seite  |  «  |  1  ...  67  |  68  |  69  |  70  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 695 Ergebnisse:

maja1978

47, Weiblich

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von maja1978 am 10.02.2009 19:01

Ich finde es sehr interresant im Forum zu lesen. Was mir dabei aufgefallen ist ist, dass viele schreiben, dass sie Hashimoto haben. Bei mir konnte mein Radiologe anhand von Blutwerten nicht feststellen ob ich diese Autoimmunerkrankung habe. Da aber meine Schilddrüse innerhalb von 4 Jahren von 19 ml auf 4,2 ml Volumen zurückgegangen ist, tippte er trotzdem auf Hashimoto, weil wohl nicht bei allen Hashimotokranken die Antikörper im Blut zu finden sind.

Meine Frage: Haben viele an Lupus erkrankte auch Probleme mit der Schilddrüse?

So, nun gehe ich aber wirklich aus dem Forum raus. :rolleyes:

LG Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

maja1978

47, Weiblich

Re: Lupus oder irgendwas anderes....

von maja1978 am 10.02.2009 18:55

Oh okay!

Die Angiologen im KH hatten letztes Jahr bereits die Organe im Hinblick auf Lupus untersucht, weil mein ANA-Wert bei 1: 1280 lag. Sie konnten nichts feststellen und meinten, dass ich jährlich den ANA-Wert kontrollieren sollte. Als meine Symptome dieses Jahr anfingen, habe ich dem Arzt gesagt, dass er doch auch gleich noch mal den ANA-Wert bestimmen sollte, weil fast ein Jahr rum war (wenn die schon mal Blut abnehmen) = 1:10240. Vor einer Woche wurde dann erneut ANA bestimmt 1:360 nach einer Cortisongabe von 5400mg. Ich finde dies alles noch sehr verwirrend...

Liebe Grüße
Maja

Antworten

maja1978

47, Weiblich

von maja1978 am 10.02.2009 18:47

Ich finde die Theorie mit der Entzündung recht interessant und würde mich sicherlich freuen, wenn es so einfach wäre. Ich werde mal meiner Neurologin eine Mail schicken, was sie dazu meint.

Ach ja, ich habe jetzt auch einen super frühen Termin in der Rheumatologie in der Uni-Klinik bekommen (27.02). Dank meines Mannes!
Nun habe ich am 16.02. einen Termin beim niedergelassenen Rheumatologen und auch am 27.02. Meine Neurologin meinte, dass ich so schnell wie möglich in der Uni-Klinik vorstellen sollte, weil die sich mit den Vaskulitis bzw. Lupus Erkrankungen besser auskennen würden.
Morgen steht die Untersuchung bei den Dermatologen an. Mal schauen was dabei rauskommt.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden!

Einen schönen Abend und ganz liebe Grüße
Maja

Antworten

maja1978

47, Weiblich

von maja1978 am 10.02.2009 18:40

@ alle: GossipGirl hat "nur" einen Ana von 1:80. Ich dachte, dass wäre ganz normal und alles was drüber ist, würde auf eine Autoimmunerkrankung hindeuten!?

LG Maja

Antworten

maja1978

47, Weiblich

von maja1978 am 10.02.2009 12:38

Und wenn du dir eine Bestätigung von deinem Arzt holst, dass du von dem bis voraussichtlich diesem Zeitpunkt krank warst/bist und du dich nicht deinem Studium hinreichend widmen konntest, kann dir doch nicht zum Nachteil gereicht werden. Erkundige dich doch mal im Studentensekretariat.

Werden denn die Klausuren bei euch für die Endnote (Dipl, Examen, etc.) angerechnet? Wenn ja, würde ich die Klausuren nicht mitschreiben und hoffen, gerade mal durchzukommen.

Ob ich dann innerhalb von 11 Tagen mir 3 Klausuren antun würde, weiß ich nicht. Es hängt sicherlich davon ab, ob du bis dahin wieder völlig fit bist und auch genügend Zeit hast dich vorzubereiten. Wenn nicht, würde ich es gleich sein lassen (insb. wenn die Klausuren für die Endnote entscheidend sind).

Gute Besserung auch an deinen Sohn!

LG Maja

Antworten

maja1978

47, Weiblich

von maja1978 am 10.02.2009 12:12

Hi Renate!

Ich glaube auch, dass da irgendwas ist. Aber was? Ich finde es nur komisch, dass ich fast täglich neue Symptome habe, die dann z. T. auch wieder weggehen. Veilleicht bilde ich sie mir ein oder ich achte einfach viel mehr auf meinen Körper, was ich vorher nicht gemacht habe???

@ alle: Jedenfalls hatte ich heute einen interessanten Termin bei meinem Zahnarzt. Er hat festgestellt, dass ich eine Entzündung unterhalb einer Wurzel im Kiefer habe. Er meint, dass dies sogar erhöhte ANA-Werte erklären könnten. Laienhaft ausgedrückt, hat er dies so erklärt: Wenn die Entzündung im Kiefer Bakterien hat, die eine ähnliche "Struktur" haben wie die Gefäße, und diese durch das Immungsystem bekämpft werden, kann es wohl auch sein, dass dann die Gefäße auch "bekämpft" werden.
Ich hoffe, ich habe mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt. :-)

Habt ihr so was schon gehört? Kann das so einfach sein? Zahn raus und alles ist gut?

LG Maja

Antworten

maja1978

47, Weiblich

von maja1978 am 10.02.2009 08:31

Hi!

@ Monique: Schön, dass es dir wieder "besser" geht. Wenn ich deine Geschichte höre, kommt mir meine Erkrankung total bedeutungslos vor... Bei mir haben die Ärzte nur Schädel MRT machen lassen. Ich werde die Ärztin mal darauf ansprechen, ob es nicht sinnvoller ist, dass man in 2 Monaten dann auch mal ein Spinal MRT macht.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir noch besser gehen wird bzw. es zumindest nicht wieder schlimmer wird!!!

@ alle: Ich möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich Bedanken, dass ihr euch mein Gejammer angehört und darauf geantwortet habt. Vielen lieben Dank!!!

Aber ich bin echt verzweifelt, obwohl ich einen sehr verständnisvollen Mann, Familie und Freunde habe, aber die können mich einfach nicht richtig verstehen und wissen gar nicht, was in einem vorgeht. So langsam zweifele ich an meiner Psyche und denke, dass ich mir alles einbilde...

Also nochmals vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße
Maja

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2009 08:32.

maja1978

47, Weiblich

von maja1978 am 10.02.2009 08:03

Hi GossipGirl,

ich kann dich gut verstehen. Meine Symptome waren bzw. sind ganz andere. Es ist echt frustrierend, wenn man von den Ärzten hört, dass man nicht so recht in die ein oder andere Krankheit hineinpasst. Man hat veränderte und zum Teil auch sehr erhöhte Laborwerte (ANA, Leucos, BSG, CRP, Eiweiszellen im Liquor) aber keiner kann einwandfrei sagen, dass ist die oder die Erkrankung, dagegen nehmen sie dies oder das ein...

Bezüglich deiner anstehenden Klausuren kann ich dir nur raten: werde erst mal gesund und dann kannst du dich auch wieder deinem Studium widmen. Wenn es länger dauern sollte, kannst du dir ja überlegen, ob du dich beurlauben lässt. Bei mir sieht es ähnlich aus. Ich habe Jura studiert und bin im Referendariat. In knapp drei Wochen müsste ich mein 2. Staatsexamen schreiben (8 Tage a 5 Std.). Da ich aber seit Anfang Januar krank bin (zuerst Art Grippesymptome und dann eine Halbseitenlähmung rechts), habe ich seit dieser Zeit auch nichts getan. Wenn ich "Pech" habe muss ich am 2. März schreiben. Ich bin jetz erst mal bis zum 28.02. krankgeschrieben... Aber mittlerweile ist es mir echt "egal" erstmal gesund werden!!! Zum Lernen habe ich, wenn es mir mal so einigermaßen gut geht und ich keine Kopfschmerzen habe und ich mich auch mal konzentrieren kann, auch irgendwie keinen "Kopf", weil im Hinterkopf nun ja doch eine Erkrankung steht, die nicht so ohne ist.

Dann wünsche ich dir gute Besserung und liebe Grüße
Maja

PS: Kopf hoch, irgendwann wird man schon was herausfinden ;-)

Antworten

maja1978

47, Weiblich

von maja1978 am 09.02.2009 19:44

Hallo Monique!

Mensch, das hört sich bei dir ja echt nicht toll an. Wie geht es dir heute? Ist viel "zurückgeblieben", also hast du noch viele Beschwerden?

Bei meinen beiden Sehnerventzündungen hat sich so gut wie alles zurückgebildet. Ab und zu habe ich noch ein Ziehen im Auge und bin auf dem linken (auf dem hatte ich innerhalb von wenigen Tagen auch ein Sehverlust von 90 %) etwas Lichtempfindlich. Deshalb habe ich auch die ganze Hoffnung bei den jetztigen Beschwerden auf Kortison gesetzt und war ziemlich fertig und frustriert, als ich gemerkt habe, dass es so gut wie nichts gebracht hat. Mittlerweile kann ich mal wieder einen Stift halten und eine Einkaufsliste schreiben. Nach wenigen Minuten lasse ich den Stift aber wieder fallen oder kriege einen Krampf und Schmerzen in der Hand und auch im Unterarm. Meine Neurologin meinte, dass es vor allem bei so groß betroffenen Gebieten (komplette rechte Seite) man "mehr" Kortison braucht. Die Hoffnung werde ich aber nicht aufgeben, dass es noch besser wird :exclaim: .

Ich habe nur eine isolierte ANA-Wert Erhöhung. Lumbalpunktion wies eine Erhöhung der spezifischen Zellen für MS auf. MRT aber o. B. Ansonsten sind nur die normalen Entzündungswerte wie CRP, BSG und Leukos erhöht (das aber auch schon seit gut 6 Jahre).

Ach ja, ich habe jetzt einen Termin beim niedergelassen Rheumatologen am 16.02. Ich bin so froh! Ich kann dem Hausarzt echt nur danken, dass er es so schnell möglich gemacht hat.

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Maja

Antworten

maja1978

47, Weiblich

von maja1978 am 09.02.2009 16:22

Hi!

Habe eben beim Hausarzt angerufen und er will sich darum kümmern. Ins Krankenhaus möchte ich ungern. In der Klinik hier vor Ort gibt es keine Rheumatologen und ich müsste nach Gießen gehen... So lange es mir nicht "noch" schlechter geht, möchte ich auch nicht reingehen.
Was micht halt stört ist, dass ich die ganze Zeit krankgeschrieben bin und ich (schon seit fast einem Monat) dem Arbeitgeber wöchentlich eine Krankmeldung zukommen lassen muss. Es wundert mich, dass trotz der hohen Cortisondosis die Symptome nicht besser bzw. nur marginal besser geworden sind...

Also habe ich noch einen langen Weg vor mir.

LG Maja

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2009 16:24.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  67  |  68  |  69  |  70  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite