Search for posts by Kaffeejunkie

First Page  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Last Search found 117 matches:

Kaffeejunkie

-, female

Re: Neue Hausärztin?

from Kaffeejunkie on 01/26/2011 07:06 PM

Ich kann schon verstehen, dass es nicht einfach für dich ist momentan. Aber mal im Ernst, deine Ärztin fragt dich, ob Sie dich krankschreiben soll. Sie läßt dir also die Wahl. Sie sagt ja nicht, dass sie es nicht für nötig hält. Find ich gut.

Vielleicht solltest du dich selbst mal fragen, was es denn wirklich für einen Unterschied machen würde, wenn DU entscheidest, dich krankschreiben zu lassen oder wenn SIE entscheidet, dass sie dich krankschreibt.

Das Ergebnis ist doch das gleiche. Du gehst für eine Zeit nicht zur Arbeit. Wer das letztendlich entschieden hat, ist doch egal. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass du die Entscheidung gern abgeben möchtest. Aber - wie ich schon vorher schrieb - kann sich nunmal kein anderer so in dich hereinversetzen, dass er dir diese Entscheidung abnimmt.

Achtung, jetzt kommt der Hobbypsychologe zum Vorschein: Könnte es vielleicht sein, dass es dir leichter fällt, eine Krankschreibung vor dir selbst und anderen zu rechtfertigen, wenn die Ärztin das "anordnet" als wenn du selbst die Entscheidung triffst?

Kaffeejunkie

Reply

Kaffeejunkie

-, female

Re: Neue Hausärztin?

from Kaffeejunkie on 01/26/2011 03:00 PM

.... meinten sie dann nur irgendwann, ob sie mich für 2 Tage krank schreiben solle. Das könne sie mir aber nicht sagen, das müsse ich entscheiden.
Tja, damit bin ich wieder genau gleich weit wie bisher, denn auch mein anderen Docs sagen ja nie von sich aus mal, dass sie mich jetzt krank schreiben.
Vielleicht bin ich ja jetzt auch schief gewickelt. Wie geht das bei Euch? Ode erwarte ich einfach zuviel von einem Doc?

Ehrlich gesagt sehe ich hier kein Problem. Die Ärztin behandelt dich als mündige Patientin, die selbst entscheiden darf, ob es ihr momentan zu viel wird und es ihr so schlecht geht, dass sie eine "Auszeit" braucht, oder ob sie "irgendwie damit klarkommt" und eben keine Krankschreibung benötigt.

Letztendlich musst du entscheiden, kann/will ich so weitermachen oder brauche ich mal eine Auszeit. Diese Entscheidung kann dir kein Aussenstehender abnehmen.

Kaffeejunkie

Reply

Kaffeejunkie

-, female

Re: Hautlupus vereisen?!?!?!

from Kaffeejunkie on 01/25/2011 11:33 AM

Hi Butterfly,

wo hast du das denn gelesen? Hast du vielleicht mal einen Link, würde mich echt interessieren.

Mit vereisen ist wahrscheinlich die lokale Kryotherapie gemeint. Dabei wird das Gewebe mit flüssigem Stickstoff (- 190°C) behandelt. Dadurch kommt es zu einer Gewebszerstörung oberflächlicher Hautschichten mit einer Blasenbildung (entspricht ungefähr einer Erfrierung zweiten Grades). Mal ganz abgesehen davon, dass das unglaublich schmerzhaft ist, halte ich es bei großflächiger Anwendung (z.B. bei einem Schmetterling, der ca. 1/3 bis 1/2 des Gesichts betrifft) für nicht praktikabel / sinnvoll.

Kaffeejunkie

Reply

Kaffeejunkie

-, female

Re: Haushaltshilfe

from Kaffeejunkie on 01/24/2011 11:10 PM

Wenn dein Sohn jünger als 12 ist, könnte es evtl. klappen, aber nur zeitlich begrenzt. Ansonsten hast du nur eine Chance, wenn eine Pflegestufe festgestellt wurde.

Ich habe das gerade vor 2 Jahren mit der KK durchdiskutiert, als meine Schwiegermutte mit zwei gebrochenen Handgelenken aus dem KH entlassen wurde. Ein Anspruch besteht nur bei Kindern unter 12 im Haushalt oder Pflegestufe.

Nicht mal für die 4 Wochen, in denen beide Handgelenke noch eingegipst waren, gab es da eine Chance. Irgendwie paradox, die KK hätte ohne zu murren noch 4 Wochen KH Aufenthalt gezahlt, wenn meine Schwiegermutter einfach da geblieben wäre, aber eine Hilfe für die Körperpflege & Haushalt für ein paar Stunden am Tag wurde abgelehnt.

Kaffeejunkie

Reply

Kaffeejunkie

-, female

Re: Zwiebelsaft .?

from Kaffeejunkie on 01/01/2011 10:53 PM

01.01.2011 22:32:10 - Patina
Zwiebelsaft kauft man am besten

Warum das denn?

Zwiebelsaft ist ja nun wirklich nicht schwierig herzustellen. Da gibt es diverse Möglichkeiten, z.B. in dem von Renate geposteten Link. Oder auch ganz einfach eine große Zwiebel grob kleinschneiden, in ca. 300 ml Wasser kurz aufkochen lassen und dann auf kleiner Flamme ca. 20 min vor sich hinköcheln lassen, dann durch ein Teesieb geben und nach Belieben mit Honig abschmecken. Geht schnell und einfach, ist nicht teuer, (fast) jeder hat die Zutaten zu hause und vor allem: man muss nichtmal bis Montag warten, bis die Geschäfte wieder aufhaben.

Kaffeejunkie

Reply

Kaffeejunkie

-, female

Re: Neues Design. Wo abmelden?

from Kaffeejunkie on 01/01/2011 10:41 PM

@Leya

Hast du vielleich einen Script Blocker (wie z.B. "noScript") installiert? Bei mir ging das Ausloggen (allerdings mit Firefox) auch erst wieder, nachdem ich der Forumsseite eine "Genehmigung" erteilt habe, dass Scripte ausgeführt werden dürfen.

Kaffeejunkie

Reply

Kaffeejunkie

-, female

Re: Strukturiertes Behandlungsprogramm

from Kaffeejunkie on 12/16/2010 06:57 PM

Hallo,

das "Strukturierte Behandlungsprogramm" ist eigentlich nur eine (nicht gerade besonders gut gelungene) Übersetzung des amerikanischen Disease-Management-Programme (DMP).

Dieses Programm soll eine Verbesserung der Versorgung chronisch kranker bringen. Dabei geht es in erster Linie darum, durch die chronische Krankheit bedingte Folgeschäden und Komplikationen zu vermeiden.

Laut GBA ist das Ziel, eine bedarfsgerechte und wirtschaftliche Versorgung sicherzustellen und bestehende Versorgungsmängel wie Über-, Unter- und Fehlversorgung abzubauen.

Es geht also nicht zuletzt um Kosten(Einsparungen).

Meines Wissens gibt es diese DMPs allerdings (bisher) nur für:

Diabetes
    Brustkrebs
    Koronare Herzkrankheit
    Asthma bronchiale
    Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen
Von daher ist mir nicht wirklich klar, weshalb in deinem Fall überhaupt danach gefragt wird.

Kaffeejunkie

Reply Edited on 12/16/2010 06:58 PM.

Kaffeejunkie

-, female

Re: Zahnentzündungen - eure Erfahrungen und Zahnarztmeinungen...

from Kaffeejunkie on 12/02/2010 12:57 PM

Tipps? ... Hmmm, schwierig, muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Erfahrungen? Ja!

Ich habe im vorderen Bereich 2 Wurzelbehandelte Zähne, die überkront sind und damit keinerlei Probleme, mal abgesehen davon, dass sich eine Krone nach ein paar Jahren beim Frühstück plötzlich entschieden hat, dass sie lange genug in meinem Mund war und dann doch mal was anderes sehen wollte, nämlich ein Krabbenbrötchen. Da steckte sie dann. War aber kein Problem, ich hatte sie ja nicht verschluckt und so konnte sie noch am selben Tag wieder eingesetzt werden.

Im hinteren Bereich hatte ich auch mal 2 wurzelbehandelte Zähne ... HATTE! Hier gab es diverse Probleme. Erstmal war es eine Tortur für mich und meine Zahnärztin, da ich aufgrund einer rheumatoiden Arthritis den Mund bei der Behandlung a) nicht wirklich weit und b) schon gar nicht stundenlang aufhalten kann. Da mussten dann ständig Pausen eingelegt werden, um den Kiefer zwischendurch zu entspannen. Und so richtig was gebracht hat es auch nicht. Ich hatte immer wieder Probleme mit den beiden Zähnen. Das ganze war noch vor meiner SLE Diagnose. Im Endeffekt war dann alles so entzündet, dass die Ärzte im KH sogar in Betracht zogen, dass diese Entzündungen meine über 18 Monate andauernden heftigen Fieberschübe ausgelöst haben. Da die Entzündung schon auf einen danebenliegenden Zahn ausgebreitet hatte, wurden mir dann kurzerhand 3 Backenzähne gezogen. Nach einer Ausheilungsphase von 6 Monaten hab ich mir dann 2 Implantate machen lassen, was ich bis heute nicht bereut habe.

Kaffeejunkie

Reply

Kaffeejunkie

-, female

Re: Trockenheit in der Nase

from Kaffeejunkie on 12/01/2010 11:36 PM

Auf dieser Seite gibt es diverse Produkte zur Nasenpflege, u.a. ein Nasenpflegeöl aber auch einen Meeresluftinhalator.

Dieser soll sehr gut für die Atemwege sein und villeicht ist es ja eine Alternative für den Rest des Jahres, wenn man gerade mal nicht am Meer, im Salzbad oder im Keltenbad ist.

Kaffeejunkie

Reply

Kaffeejunkie

-, female

Re: ernährung bei kollagenosen ? gestern bei einfach gesund

from Kaffeejunkie on 11/29/2010 02:06 PM

Ein Problem seh ich da auch nicht.

Es klang nur so in deinem Beitrag, dass der geringere Anteil an Arachidonsäure in fettreduzierter Milch Einfluss auf die Entzündungsaktivität hat, und das ist einfach nicht der Fall. Solange das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 gleich bleibt, was ja beim Entzug von Fett insgesamt der Fall ist, ist es - in dieser Hinsicht - völlig wurscht, welches Produkt du zu dir nimmst.

Das Problem, was ich sehe, liegt vielmehr im Calcium-Stoffwechsel.

Kaffeejunkie

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Last

« Back to previous page