Search for posts by Robin

First Page  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Last Search found 78 matches:

Robin

41, female

Re: Ist es nur eine Depression?

from Robin on 01/19/2012 09:39 AM

Hallo ihr Lieben,

ein Update und neue Fragen: Heute war ich bei meinem Hausarzt. Ich habe ihm gesagt, dass ich Diclofenac abgesetzt habe, weil es schlimmer wurde und dass das schon zum 2. Mal der Fall war. Er ist jetzt wieder ein wenig zurück gerudert mit seinen Aussagen. Er sagte, dass es ja oft rheumatologische Erkrankungen gibt, die nicht nach Schema F verlaufen und lange nicht zu diagnostizieren sind. Möglich findet er auch, dass die Erkrankung rheumatologisch und psychosomatisch ist und dass die körperlichen Schmerzen die Psychosomatik ausgelöst haben. Er sagt, dass die neurologischen Symptome (Schwindel, Kribbeln ...) nachweisbar sein müssten, wenn sie nicht psychosomatisch sind. Stimmt das immer?? Auf der Neuro wurde aber nichts gefunden.

Die ANAs waren übrigens bei der 2. Untersuchung nicht nur schwach, sondern mittel positiv. Aber auch das muss nichts bedeuten, sagte er mir. Heute gehe ich dann noch einmal zum Rheuma-Doc. Mal sehen, was der noch sagt. Freue mich auf eure Anmerkungen und Ideen.

Liebe Grüße und danke fürs Zuhören

Robin :)

Reply

Robin

41, female

from Robin on 01/16/2012 12:33 PM

Liebe Sara,

also genau das habe ich gedacht und aber auch den umkehrschluß, nämlich das ich vielleicht wirklich eine psychosomatische störung habe und das einfach nicht akzeptieren will.

Genau das denke ich auch! Man kann sich in beide Richtungen in was verrennen. Ich verstehe den Kampf im Kopf nur zu gut. Aber du hast auch Recht: Man kann nicht behaupten, dass es psychosomatisch ist, wenn man nicht zuerst alle organischen Erkrankungen ausgeschlossen hat. Das ist unwissenschaftlich und dies hat mir sogar mein Hausarzt selbst erklärt. Ich wünsche dir alles Gute für den Klinikaufenthalt und dass du bald mehr weißt. Als ich wegen Verdacht auf MS auf die Neuro kam, wusste ich auch nicht wovor ich mehr Angst haben sollte.

Die Schilddrüse ist übrigens okay.

Liebe Grüße

Robin

Reply

Robin

41, female

from Robin on 01/14/2012 11:40 PM

Hallo Linn,

danke für deine Antwort. Du schriebst:

Ich finde wichtig, dass deine Ärzte offen sind und verschiedene Erkrankungen in Betracht ziehen und nicht einfach sagen psychosomatisch, wenn nicht alles schon untersucht wurde über einen längeren Zeitrahmen.

Das ist gut gesagt, so sehe ich das auch. Vor allem das mit dem Zeitraum. Bei mir war es so, dass ich zuerst nicht drauf bestanden habe, dass es ausführlich rheumatologisch untersucht wird. Jetzt merke ich, dass ich (was die Ärzte angeht) schon in der "Psycho-Ecke" stehe und nicht so schnell daraus komme. Problematisch finde ich, dass ein Charakteristikum für die somatoforme (psychosomatische) Störung das Nichtakzeptieren der Diagnose ist. Ein falsch diagnostizierter Kollagenose-Patient bestärkt somit, wenn er Zweifel an der Diagnose äußert, den Arzt in seiner falschen Diagnose. So war es ja anscheinend bei einigen von euch hier. Für mich macht es die Sache nicht leichter und ich weiß selbst nicht mehr, was ich glauben kann. Immerhin soll ich jetzt nochmal zu dem Rheumatologen, der gesagt hat, dass es möglicherweise eine entzündliche rheum. ist.

Danke für den Austausch und die lieben Worte :)

Robin

Reply

Robin

41, female

from Robin on 01/13/2012 07:24 PM

Das tut mir so leid, Renate. Ich fühle mit! Es ist ja gut möglich, dass bei mir alles psychosomatisch ist, aber es kommt dann trotzdem auf die Behandlung an, ob man mit Vorwürfen und Vorurteilen konfrontiert ist oder ob das anders läuft.

Reply

Robin

41, female

from Robin on 01/12/2012 10:52 PM

Danke, Sara und Leya!! Das bestärkt mich :). Es ist einfach unglaublich, dass es Krankheiten gibt, von denen viele Mediziner nichts wissen oder wissen wollen. Übrigens habe ich ca eine Woche bevor es bei mir richtig losging (mit Beschwerden) Diclofenac hochdosiert injiziert bekommen. Dieser Zusammenhang ist mir erst später eingefallen. Jetzt nehme ich es wieder und gucke mal, was passiert.

Gute Nacht

Robin

Reply

Robin

41, female

from Robin on 01/12/2012 08:14 PM

Hallo ihr Lieben,

gerade war ich bei meinem Hausarzt, weil mich die Psychiaterin dahin geschickt hat, da die Medis bisher nicht gegen die Schmerzen geholfen haben. Er meint, dass er sich fast 100% sicher ist, dass ich psychisch krank bin. Erklärung: Es gibt keine organische Erkrankung, bei der meine Symptome zusammen auftreten und je mehr Symptome ich habe, desto sicherer ist die Aussage. Er meinte, dass es mir geht wie vielen anderen, die nicht akzeptieren wollen, dass sie eine somatoforme Erkrankung haben und er möchte nicht, dass ich ins Doctor Hopping verfalle wie so viele andere. Die Überweisung zum Rheumatologen, die ich haben wollte, hat er mir zwar gegeben, aber ich hatte einfach das Gefühl ich werde dumm angemacht. So nach dem Motto: Akzeptieren Sie doch ihre wahre Krankheit und alles wird gut. Ich probiere es jetzt aus mit der Schmerzmedikation, die er mir verschrieben hat.

Habt ihr sowas auch erlebt? Ich meine, ich denke immer er kann ja Recht haben, aber was wenn nicht?

Danke für eure Anteilnahme.

Robin

Reply

Robin

41, female

from Robin on 01/09/2012 01:33 PM

@Bibbi: Das tut mir sehr leid. :( Deine Hausärztin ist aber anders drauf, oder?

Reply

Robin

41, female

from Robin on 01/09/2012 09:09 AM

Hallo Renate,

ich glaube das sind zwei unterschiedliche Laboruntersuchungen. "Schwach positiv" bezieht sich auf den ANA-Test mit der Rattenleber und das andere ist der ANA-Titer. Ich kenne mich mit Labordiagnostik nicht besonders gut aus, aber es waren auf dem Papier zwei unterschiedliche Posten.

Robin :)

Reply

Robin

41, female

from Robin on 01/06/2012 08:00 PM

Hallöchen Renate:

Könnte es sein, dass du Ana-Titer 1:80 meintest ?

Ich meinte tatsächlich 1:800+

Reply

Robin

41, female

from Robin on 01/05/2012 02:22 PM

Danke für den Tipp, Renate. :)

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Last

« Back to previous page