Suche nach Beiträgen von Leya

Erste Seite  |  «  |  1  ...  69  |  70  |  71  |  72  |  73  ...  478  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4778 Ergebnisse:


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Poly- und Dermatomyositis - Off-Label-Use intravenöse Immunglobunline

von Leya am 11.07.2013 17:29

Hallo,

unter
Arzneimittel-Richtlinine
http://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/3/


findet sich auch

Anlage VI: Off-label-use

http://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/3/

Unter "Beschlüsse" findet man bereits erfolgte Entscheidungen und laufende Entscheidungsverfahren zu einzelnen Medikamenten.

Außerdem findet sich auf der Seite auch ein Link (siehe unten) zu

der zur Zeit gültigen Aufstellung aller "Arzneimittel, die unter Beachtung der dazu gegebenen Hinweise in nicht zugelassenen Anwendungsgebieten (Off-Label-Use) verordnungsfähig sind "

Anlage VI zum Abschnitt K der Arzneimittel-Richtlinie
Verordnungsfähigkeit von zugelassenen Arzneimitteln in nicht
zugelassenen Anwendungsgebieten (sog. Off-Label-Use)

http://www.g-ba.de/downloads/83-691-326/AM-RL-VI-Off-Label_2013-06-12.pdf

 

 

 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

ASV-Richtlinie genehmigt

von Leya am 11.07.2013 17:04

Hallo,

ich glaube, auch diese Entscheidung ist äußerst wichtig für uns, aber ich komme einfach nicht dazu, die ganzen Hintergründe und Auswirkungen für uns zu verstehen. Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust auf Recherche und kann weiterhelfen.

Grünes Licht vom BMG: ASV-Richtlinie genehmigt


http://www.g-ba.de/institution/presse/pressemitteilungen/498/


http://www.g-ba.de/institution/themenschwerpunkte/116b/

Danke.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Poly- und Dermatomyositis - Off-Label-Use intravenöse Immunglobunline

von Leya am 11.07.2013 00:22

Arzneimittel-Richtlinie/ Anlage VI: Off-Label-Use Intravenöse Immunglobuline (IVIG) bei Polymyositis und bei Dermatomyositis

http://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/1701/

 

Dort findet sich u. a. dieser Link

http://www.g-ba.de/downloads/40-268-2291/2013-04-18_AM-RL-VI_OLU_IVIG-PM-DM_TrG.pdf 

Zitat daraus:

Tragende Gründe zum Beschluss
.......
Expertengruppe kommt zusammenfassend zu folgendem Fazit : „ Insgesamt ist der „Off - Label“ - Einsatz von IVIG als Add - on - Therapie bei DM und PM im Erwachsenenalter gerechtfertigt bei Therapieresistenz oder Kontraindikation der zugelassenen Standard - Therapie.“
.......

 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Oberschenkelhalsbruch: Schnelle OP wichtig

von Leya am 11.07.2013 00:02

....ließen sich diese Aussichten durch eine schnellere Operation deutlich verbessern, zeigen Studien.
Entscheidend für die Genesung ist, dass der Patient innerhalb kürzester Zeit nach dem Sturz operiert wird und wieder auf die Beine kommt. Doch vor allem in kleineren Kliniken auf dem Lande warten Patienten häufig tagelang auf ihre neue Hüfte, da hier am Wochenende oft nicht genügend Fachpersonal vorhanden ist und solche Operationen deshalb auf den Wochenbeginn verschoben werden. Dabei verschlechtert sich die Prognose der Patienten mit jeder Stunde, die bis zum Eingriff vergeht.
Operation innerhalb von 48 Stunden empfohlen...

Quelle; schriftl. Informationen und Video
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/bewegungsapparat/oberschenkelhalsbruch100.html

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Blutvergiftung durch Haustierbisse

von Leya am 10.07.2013 23:57

Schriftl. Informationen und Video:

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/infektion_immunsystem/tierbiss101.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2013 00:03.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Marathon der HOFFNUNG

von Leya am 09.07.2013 18:37

Uralters Äußerungen sind hier vollkommen off-topic, deshalb gehe ich nicht darauf ein.


@ We-No-Nah

Selbstverständlich brauchen wir alle Hoffnung.

Mögest Du, wie gewünscht, an dem Lupus-Lauf teilnehmen können. Bite aber mit einem guten Zieleinlauf (nicht so wie Terry Fox).

Gute Besserung.

@ Thea

"Voraus zu planen ist das eine, zu hoffen ist das, was Schwung gibt - auch wenn es schwieriger wird."

Stimmt!

Auch Dir alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Bilder gegen den Lupus

von Leya am 05.07.2013 21:21

Uralter: Zukünfig die Quelle für die Originalbilder anzugeben, damit sich jeder von der Gemeinfreiheit der Originalbilder überzeugen kann, halte ich für eine gute Idee, die ich umsetzen werde.

Super!

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Hallo ihr lieben!

von Leya am 05.07.2013 21:18

Hallo Lupi67,

ich glaube, dass es nicht zutrifft, dass das Gerinnungsselbstmanagement bei "normalem" Lupus fehlerhafte Ergebnisse liefert.

M. E. kann das ausschließlich für einige APS-Betroffene gelten und dabei insbesondere bei jenen mit gewissen Antikörpern.

Siehe dazu noch einmal die Antwort des wissenschaftlichen Beirats der "Herzklappe"

"Die Aussage, dass SLE-Patienten kein Coagu-Chek nutzen dürfen, ist so nicht richtig. Eine Subgruppe von SLE-Patienten habe ein sog. Antiphospholipid-Syndrom mit positivem Lupus-Antikoagulans. Dies kann gelegentlich den INR-Test stören. Es wäre also erst mal zu klären, ob die Pat. tatsächlich ein Antiphospholipid-Syndrom hat und wenn ja, welche Antikörper vorliegen und wie hoch der Titer ist."

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=5806



Ich weiß nicht, wer Deine Schulung durchgeführt hat und ob man dort qualifiziert ist, sich zu dem Thema zu äußern.

Mich würde interessieren, was eine Gerinnungsambulanz dazu sagt und auch, welche Erfahrungen andere APSler gemacht und welche Kenntnisse sie erlangt haben.

Und wie äußert sich überhaupt die Firma Roche (Hersteller CoaguChek)?

Alles Gute.

Gruß
Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2013 21:19.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Bilder gegen den Lupus

von Leya am 05.07.2013 04:48

Hallo Uralter,

Du hast geschrieben:

Re: Bilder gegen den Lupus
von Uralter am 20.06.2013 20:59
Ich habe die Bilder selbst erstellt und habe deshalb auch die Rechte an den Bildern.
Uralter


(Dies müssen nicht DEINE Quellen sein:)

  • Aschenputtel  - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aschenputtel.jpg
  • Briefmarke - http://www.ebay.de/itm/FDC-Wohlfahrtsmarken-1-10-1960-340-43-Rotkaeppchen-/350255435574
  • Frau mit Lupus im Gesicht - http://en.wikipedia.org/wiki/File:Lupus_erythematosus.jpg

Du hast demnach aber zumindest in einigen Fällen Bilder genutzt, die nicht von Dir gefertigt wurden, sondern aus dem Internet stammen. Du hast die Bilder dann mit anderen kombiniert oder sie bearbeitet.
Dadurch erwirbst Du m. E. keine Rechte an den Bildern. Guckst Du hier:

http://www.internetrecht-rostock.de/bildbearbeitung-urheberrecht.htm

Deine Ausführungen, dass Du die Bilder selbst erstellt hast, treffen m. E. daher nicht zu. Eher: Du hast sie selbst bearbeitet.
Auch Deine Angaben, dass Du die Rechte an den Bildern hast, treffen m. E. nicht zu (siehe o.a. Link).

Maßgeblich ist im Forum, dass Du überhaupt keine für andere urheberrechtlich geschützen Fotos nutzt und hier einstellst, weil die Betreiberin des Forums sonst "in Teufels Küche" kommen kann und das Forum womöglich geschlossen werden muss.
Rosi hatte Dich ja auch bereits auf die Regeln des Forums dazu hingewiesen. Für alle Fälle hier noch einmal der Link
https://lupuslive.yooco.de/forum/wichtig___bilder_im_forum-499077-t.html

Bei den drei Bildern der oben genannten Quellen ist m. E. das Urheberrecht abgelaufen bzw. hat wohl nie existiert (Briefmarke). Da wir aber nicht nachvollziehen können, woher Du die anderen Fotos hast und zukünftige haben wirst und ob sie noch mit einem Urhebrrecht behaftet sind, habe ich diesbezüglich ein mulmiges Gefühl (wegen evtl. drohender "Teufels Küche"). Darf ich vorschlagen, dass Du Deinen Fotos zukünftig einfach eine Quellenangabe beifügst, aus der wir, wenn wir sie anklicken, dann eben auch entnehmen können, ob diese vom Urheberrecht befreit sind?

Und magst Du den Bildern vielleicht auch eine Erläuterung beifügen? Ich verstehe sie oftmals einfach nicht.

Danke.

Gruß

Leya


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2013 04:49.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Hallo ihr lieben!

von Leya am 04.07.2013 23:01

@ Uralter

"insgesamt recht häufig" ist eine bloße Vermutung von Dir. Hier im Forum bei über 164.000 Beiträgen zeigt es sich aber anders.


@ Lupi67

Ich hoffe, dass sich zu dem Thema APS und Gerinnungsselbstmanagement noch betroffene Lupis melden, so dass wir die neuesten Infos erhalten, die diese von ihren Ärzten haben.

Leider konnte ich nur noch dies finden

3. Are there interferences when testing with CoaguChek systems? Polyglobulism: Hematocrit outside the standard range (25 - 55 %) Lupus anticoagulant: INR abnormally high The presence of anti-phospholipid antibodies (APAs) such as Lupus antibodies (LA) can potentially lead to prolonged clotting times, i.e. elevated INR values. A comparison to an APA-insensitive laboratory method is recommended if the presence of APAs is known or suspected.

Quelle: http://www.coaguchek.com/com/index.php?target=/en/professionals/further_information/faq/3


....Das Risiko immer wiederkehrender Thrombosen und Gefäßverschlüsse ist leider hoch bei Patienten mit gesichertem APS. Daher wird in der Regel eine langfristige Gerinnungshemmung mit einem Vitamin-K-Antagonisten (meist Marcumar® oder Falithrom®) als Therapie der Wahl angesehen, viele APS-Patienten haben daher auch ein CoaguCheck-Gerät und bestimmen ihre INR-Werte selbst. Angestrebter INR-Zielwert ist 2,0 - 3,0, nur bei Patienten mit einer erneuten Thrombose unter Marcumar-/Falithromtherapie bedürfen einer individuellen stärkeren Einstellung mit höherem INR-Zielwert. Falls es bei Pat. mit einem Lupus-Antikoagulans zu Schwierigkeiten bei der INR-Bestimmung kommt (starke unerklärliche Schwankungen, unklar hohe INR-Werte) oder es gar zu einer erneuten Thrombose trotz Therapie mit Marcumar®/Falithrom® kommt, sollte zur optimalen Einstellung der Behandlung mit Gerinnungshemmern ggf. zusätzlich die Aktivität des Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktors X bestimmt werden. Diese Aktivitätsmessung wird nicht vom Lupus-Antikoagulans beeinflusst. Der Patient ist gut eingestellt, wenn der Faktor X bei da. 25 - 35 % liegt.....

http://www.umm.uni-heidelberg.de/ag/harenberg/2_patienteninformation/tvt.html


...Eine Subgruppe von SLE-Patienten habe ein sog. Antiphospholipid-Syndrom mit positivem Lupus-Antikoagulans. Dies kann gelegentlich den INR-Test stören...

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=5806


Außerdem habe ich hier noch eine Klein-Studie aus Italien gefunden:

http://www.researchgate.net/publication/221824497_Antiphospholipid_syndrome_patients_the_performance_of_Coagucheck_XS
_in_the_monitoring_of_Vitamin_K-Antagonists


Zitat:

...Laboratory investigation in APS diagnosis is based on lupus anticoagulant (LA) in plasma and/or in combination with antibodies anti-cardiolipin (aCL) and anti-β2glycoprotein-I (aβ2GP-I).....

In our study the performance of CoaguCheck XS in VKA monitoring in APS patients was found to be poor in patients with triple positivity for aPL. In these patients disagreementwith the reference coagulometer in our Thrombosis Centre rose to 31%, while this percentage is not significantly different from the controls when APS patients did not show triple positivity. The greater the presence of anti-phospholipid antibodies, the more the variability in INR.

The potential clinical impact of our findings may be that APS patients could be erroneously set at a lower degree of anticoagulation. This may be very dangerous as patients with triple positivity for aPL are considered to carry a high-risk of developing venous and or arterial thrombosis despite VKA treatment [12]. In patients with APS but without triple positivity the use of Coagucheck XS could be a suitable method for monitoring VKA treatment, since the performance of this point-of-care-testing PT monitor does not differ from that obtained in control patients. However, this group of patients was small and the results do not allow us to draw definitive conclusions.

Finally, careful comparison of INR at different levels of anticoagulation between the CoaguCheck XS and the automated coagulometer is strongly recommended in APS patients without triple positivity before using this point-of-care testing...


Gruß

Leya


Edit, weil ich jetzt erst Deinen neuesten Beitrag sehen kann
Lupi67: Habe Morgen Labor und bekomme meine Infusion, ich werde da meinen Arzt drauf ansprechen... Dankeschön für die Info!Wenn du magst, werde ich hier berichten...

Ja klar, berichte. Mich würde dann auch interessieren, ob Dein Arzt ein Gerinnungsspezialist ist.




Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2013 23:15.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  69  |  70  |  71  |  72  |  73  ...  478  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite