Suche nach Beiträgen von SabineS

Erste Seite  |  «  |  1  ...  71  |  72  |  73  |  74  |  75  ...  140  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1394 Ergebnisse:

SabineS

53, Weiblich

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von SabineS am 16.06.2009 22:57

1. Dass das "unbemerkt" passiert, ist äußerst unwahrscheinlich, weil diese Patienten üblicherweise an einer ständigen Sättigungsmessung hängen und man von daher eine Minderversorgung mit Sauerstoff sehr rasch bemerkt - zumal ja ständig ein Anästhesist oder eine Anästhesiepflegekraft oder ein narkosebetreuender, intensiverfahrener Arzt kontinuierlich dabei sein dürfte.

Hallo Gabi, stimmt, da hast Du Recht, "unbemerkt" passiert das sicher nicht (sollte es zumindest). Aber es gibt dann trotzdem Komplikationen, wenn der saure Speisebrei in die Luftröhre gelangt und die sind ja auch nicht zu unterschätzen. Es stimmt, das Risiko des Erbrechens ist nach der OP größer - und da ist man ja auch noch nicht gleich so ganz "da". :#:

Ich wollte auch eigentlich nur die Unterschiede zwischen "nüchtern sein" darstellen ;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

SabineS

53, Weiblich

Re: Was heißt "nüchtern" zum Arzt kommen?

von SabineS am 15.06.2009 16:34

Hallo Micky,

also nüchtern heißt im Normalfall, morgens nichts vor der Untersuchung gegessen oder getrunken zu haben.

Bei Blutabnahmen kommt es drauf an, was untersucht wird. Um die Aktivität des Lupus z. B. bestimmen zu lassen, brauche ich nicht nüchtern zu sein. Genauso, wie z. B. beim Eisenwert u. ä. Wie gesagt, es kommt drauf an, was bestimmt werden muss. Manchmal darf man Wasser vorher trinken, manchmal auch gar nichts trinken und essen.

Vor OPs hingegen, die unter Vollnarkose laufen, ist wichtig, mindestens 6 Stunden vorher gar nichts zu essen und zu trinken. Das hat v. a. den Grund, dass man durch die Vollnarkose erbrechen kann und das Erbrochene im Zustand der Bewusstlosigkeit bzw. wenn durch die Narkose der Schluckreflex "außer Gefecht" gesetzt wurde, in die "falsche Kehle" geraten kann. Der Patient kann dann im schlimmsten Fall - unbemerkt - am Erbrochenen ersticken. Also "nüchtern" und "nüchtern" kann tatsächlich etwas unterschiedlich gehandhabt werden - das muss letztlich Dein Arzt sagen.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2009 16:38.

SabineS

53, Weiblich

Re: Mich freut.......

von SabineS am 15.06.2009 13:42

... dass meine beiden Wellis - auch der neue, den ich letztes Jahr gekauft habe - seit meinem Umzug endlich abends wieder von alleine in den Käfig gehen ;-)

LG, Sabine S

Antworten

SabineS

53, Weiblich

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von SabineS am 15.06.2009 13:38

Nachtrag: Kurz nachdem ich gepostet habe, kam die Nachricht vom ersten "Schweinegrippentoten" in Schottland... toll... jetzt bin ich doch nicht mehr ganz so sorglos... :#:

LG, Sabine S

Antworten

SabineS

53, Weiblich

Re: Mich freut.......

von SabineS am 14.06.2009 21:26

... dass ich heute den ganzen Tag am Seepark auf meiner Strandmatte genießen konnte - auch weil es etwas bewölkt und trotzdem schöööööööööön warm war :cool:

Antworten

SabineS

53, Weiblich

Re: Mich macht traurig.......

von SabineS am 14.06.2009 21:24

....das Buxtehude nicht gleich um die Ecke liegt

nee, das liegt wahrhaftig nicht um die Ecke ;-) ...

dass es immer so viele Negativschlagzeilen in den Nachrichten gibt :#:

Antworten

SabineS

53, Weiblich

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von SabineS am 14.06.2009 21:02

da Immunsuprimierte nicht mit Lebendimpfstoffen

Hallo Dini,

der Grippe-Impfstoff ist ein Totimpfstoff - der künftige Grippe-Impfstoff wird es wohl auch sein - und damit dürfen Immunsuprimierte sich ja impfen lassen!

Also ich wäre ehrlich gesagt, auf jeden Fall nach Köln gefahren. Ich finde, Vorsicht ist sicher ok, gerade für uns Lupis, aber ich mache mir dadurch jetzt keine Panik. Solange keine öffentlichen Veranstaltungen wegen der "Schweinegrippe" abgesagt werden, denke ich, besteht auch für unsereins keine wirkliche Gefahr.

LG, Sabine S

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2009 21:03.

SabineS

53, Weiblich

Re: Kirschen

von SabineS am 09.06.2009 22:14

... nee, das sind Süßkirschen ;-) - allerdings weiß ich die Sorte nicht:?:

LG, Sabine S

Antworten

SabineS

53, Weiblich

Re: Kirschen

von SabineS am 09.06.2009 17:50

Hallo - ich war heute auf dem Markt, Kirschen kaufen. Dabei habe ich eine etwas seltsame Entdeckung gemacht:

Sechse auf einen Streich!!:D

LG, Sabine S

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2009 17:54.

SabineS

53, Weiblich

Re: "Du hast ja immer noch Handschuhe an..."

von SabineS am 08.06.2009 17:33

Hallo Hanni, ich kann Dich voll verstehen!

Ich würde mir solche "Fahrradhandschuhe" kaufen, die sehen dann gleich auch sportlicher aus ;-) und sind vielfältig verwendbar, also schützen ja nicht nur gegen Kälte, sondern auch umgekehrt gegen mögliche Scheuer- und Druckstellen, wenn man schwitz - z. B. beim Einkaufen gehen oder eben beim Gassigehen zum Vermeiden von Scheuerstellen durch die Hundeleine. Beim Nordic Walking sind die z. B. auch sehr praktisch ;-)

Außerdem kann den "anderen" das doch egal sein: Viele Jugendliche finden es z. B. offenbar sehr "schick", sogar bei über 25 Grad Wollmützen zu tragen oder hohe Stiefel über langbeinigen Jeans. Da sagt ja auch keiner was...

LG, Sabine S

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2009 17:34.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  71  |  72  |  73  |  74  |  75  ...  140  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite