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Dani
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Re: Was kommt denn noch?

from Dani on 10/28/2010 10:08 PM

Peppi, schau Dir mal meinen Beitrag an. Es geht wohl nur um diesen einen Wirkstoff. Diesen übernehmen die Krankenkassen nicht.
Es gibt aber noch andere Infusienstherapien mit anderen Wirkstoffen:

Patienten werden hier über 10 Tage per Infusion durchblutungsfördernde Substanzen wie Hydroxyethylstärke (HES), Pentoxifyllin oder niedermolekulare Dextrane verabreicht.[52] Erheblich seltener kommen Substanzen wie das Piracetam oder Prostaglandine bzw. Prostazykline wie das Alprostadil[56] und Iloprost zum Einsatz.[57]

Quelle

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Dani

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Dani
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Re: Was kommt denn noch?

from Dani on 10/28/2010 09:34 PM

Ich hab auch mal gegoogelt.

Seit April 2009 darf in Deutschland im Rahmen der neuen Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL, Anlage III Nr.24) [90] eine Hörsturzbehandlung mit dem Wirkstoff Pentoxifyllin nicht länger zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen verrechnet werden. Der Grund hierfür ist die unbewiesene Wirkung des Arzneimittels.

Quelle

Es geht wohl nur um diesen Wirkstoff.

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Re: Was kommt denn noch?

from Dani on 10/28/2010 08:26 PM

Ich würde dem Rheumatologen auch auf jeden Fall Bescheid geben.
Meiner ist sogar mein erster Ansprechpartner, wenn irgendwas ist (abgesehen von Infekten).
Er soll dann auch entscheiden, ob es ggf vom Lupus ist oder nicht. Wenn ja, dann müsste ja auch evtl. was an der Medikation geändert werden.

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Re: Teilrente, Schwerbehinderung + Arbeitsplatz

from Dani on 10/28/2010 08:19 PM

Hmmm... ich frage mich gerade, was das für psychische Belastungen sein könnten. Ich hatte auch mal so einen Arbeitsplatz, wo wir immer wieder von Schreibtisch zu Schreibtisch ziehen mussten. Das war für mich aber nicht psychisch belastend, sondern einfach nur nervig..


Bezüglich Frage 2:
Ein Arbeitgeber mit mind. 15 Beschäftigten ist verpflichtet, dem Wunsch eines Arbeitnehmers zu entsprechen, wenn er von einer Voll-auf eine Teilzeitstelle will.
Umgedreht gilt das aber nicht. D.h. der AG muss keine Vollzeitstelle zur Verfügung stellen.
Ich weiß nur nicht, ob es da Ausnahmen bzgl. einer Teilrente gibt, Kann ich mir aber nicht vorstellen.

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Re: Allgemeinzustand

from Dani on 10/28/2010 03:13 PM

Na vielleicht antwortet ja Fellfrosch noch, wie sie es gemeint hat.

Naja Fellfrosch antwortete, es komme immer eine neue sache hinzu bei jedem Schub

Ja, und diese Formulierung finde ich sehr "unglücklich", da es bei anderen/Neu-Lupis weitere unnötige Ängste schüren könnte.

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Re: Allgemeinzustand

from Dani on 10/28/2010 02:56 PM

Naja, ich denke aber nicht, dass man sagen kann, dass wenn einem erst Gelenk x weh tut und dann noch Gelenk y dazu kommt, dass das eine andere Sache ist. Das wäre ja auch so, als wenn meine Haut weh tut und beim nächsten mal kommt die Hautstelle 2 cm daneben dazu.

Ich finde nicht, dass mit jedem Schub was Neues hinzu kommt.

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Re: Unterschied zw. Decortin und Urbason

from Dani on 10/28/2010 02:52 PM

Also für mich ist das keine Reduzierung. Aber frag doch mal Deinen Arzt. Würde mich jetzt auch interessieren. Viellleicht habe ich einen Denkfehler?

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Re: Unterschied zw. Decortin und Urbason

from Dani on 10/28/2010 02:34 PM

Hallo Katarina,

Decortin ist Prednison, Urbason ist Methylprednisolon. Sie haben andere chemische Zusammensetzungen.
5 mg Prednison (Decortin) entsprechen 4 mg Methylprednisolon (Urbason). Es ist also keine Reduzierung.

Schau auch mal hier

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Re: Weiß nicht ob es Lupus sein könnte?

from Dani on 10/28/2010 12:36 PM

Antikörper sind schon in den Kriterien enthalten.

Guckst Du hier

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Bericht über Lupus auf focus.online

from Dani on 10/28/2010 12:33 PM

Bericht über Lupus

Hab ihn mir aber noch nicht durchgelesen.

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