Suche nach Beiträgen von Dani
Erste Seite | « | 1 ... 74 | 75 | 76 | 77 | 78 ... 805 | » | Letzte
Die Suche lieferte 8044 Ergebnisse:
Re: Weiß nicht ob es Lupus sein könnte?
von Dani am 28.10.2010 12:15Doch, es gibt den sogenannten ANA-negativen Lupus. Der ist aber sehr selten (ca. 5 %). Ich meine damit nicht den discoiden Lupus, sondern den SLE.
..und auf den Krankheitsverlauf. Für die Diagnose eines SLE (ich nehme mal an, dass wir davon sprechen?), sind ja mind. 4 der 11 ARA-Kriterien nötig. Diese müssen aber nicht alle gleichzeitig auftreten.
Kann also sein, dass Kriterium Nr. 1 auftritt, Nr. 2 nach 2 Jahren, Nr. 3 nach 5 Jahren und Nr. 4 erst nach 6 Jahren. Somit kann auch erst dann die Diagnose gestellt werden.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Re: Raynaud-Anfälle ein-oder beidseitig?
von Dani am 28.10.2010 00:19Ja, das mache ich schon.
Mich hat es nur gestern etwas "schockiert", als mein Zeh weiß wurde, obwohl ich in der warmen Wohnung war.
Liebe Grüße
Dani
von Dani am 28.10.2010 00:06Ja ok... ich denke mal, wenn es arg schlimmer wird.
Ich frage ihn das nächste mal noch mal.
Liebe Grüße
Dani
von Dani am 27.10.2010 23:58Ja, das meinte ich auch.
Wenn es ein primäres R. ist, dann braucht man nach keiner weiteren Erkrankung zu suchen.
Aber wenn man schon irgendeine AIK hat und es dann erst auftritt, dann ist es ja klar, dass es ein sek. Raynaud ist, oder?
Liebe Grüße
Dani
von Dani am 27.10.2010 23:43Ich hatte mal meinen Doc vor Ewigkeiten auf die Kapillarmikroskopie angesprochen. Also ob es bei mir sinnvoll wäre.
Er meinte, das Ergebnis hätte keine therapeutische Konsequenzen.
Ich denke sie ist sinnvoll, wenn das Raynaud ein erstes Symptom ist und man dann dadurch sehen kann, ob es primär oder sekundär ist. Bei ersterem kann man sich ja dann theoretisch weitere Diagnostik sparen.
In dem Link von Renate deute ich das auch so:
Also das es zur Diagnostik sehr hilfreich ist..
Liebe Grüße
Dani
von Dani am 27.10.2010 23:30Hier noch ein Bild davon.
Liebe Grüße
Dani
von Dani am 27.10.2010 23:30@Anne:
Diese Marmorierung wird Livedo reticularis sein. Die habe ich auch und bei Kälte wird es schlimmer. Das hat aber nichts mit Raynaud zu tun, soweit ich weiß.
Liebe Grüße
Dani
Re: A +++
von Dani am 27.10.2010 22:37Und ich habe kürzlich gelesen, dass die Lebensdauer von Waschmaschinen auch ungefähr so lange beträgt.
Meine Waschmaschine und mein Trockner haben die Klasse A, ohne Sternchen dahinter. Aber die (also die Sternchen) gabs damals auch noch nicht (vor ungefähr 9 Jahren). Das A war mir schon wichtig, aber da war ich auch noch reich

Spülmaschine, Kühlschrank und Herd weiß ich jetzt gar nicht, da die Küche schon drin war. Müsste ich mal nachschauen.
Bezüglich der Wasch- und Spülzeit..
Also meine Spülmaschine lasse ich eh immer nachts laufen und meine Waschmaschine kann ich programmieren. Und da wir nur zu zweit sind und Nik ja auch kein Kleinkind mehr, wo man täglich Berge von Wäsche hat, ist die Zeit mit relativ egal.
Aber bei einer größeren Familie wäre mir das zuviel, da ich nicht täglich und den ganzen Tag mit Wäsche waschen beschäftigt sein will.
Liebe Grüße
Dani
von Dani am 27.10.2010 05:48
Irrtum meinerseits, hatte da was verwechselt.
primäres Raynaud - symmetrisch
sekundäres Raynaud - asymmetrisch
Klick
Somit hat sich meine Frage eigentlich erledigt.
Liebe Grüße
Dani
Raynaud-Anfälle ein-oder beidseitig?
von Dani am 27.10.2010 01:16Kuckuck,
also gestern wurde zu Hause (im Warmen) mein linker "Zeigezeh" (also der neben dem großen Zeh) weiß und tat weh, der Rest (vor allem die Fußsohlen) waren wie so oft blau.
Der andere Fuß war "nur" blau.
Frage: Habt Ihr Eure Raynaud-Anfälle ein-oder beidseitig? Also zum selben Zeitpunkt meine ich.
Ich meine mal gelesen zu haben irgendwo, dass beim Lupus die Anfälle symmetrisch auftreten und bei Mischkollagenosen auch mal nur eine Seite..
Liebe Grüße
Dani

Antworten