Search for posts by Leya

First Page  |  «  |  1  ...  76  |  77  |  78  |  79  |  80  ...  478  |  »  |  Last Search found 4778 matches:

Leya

-, female

Re: Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

from Leya on 04/15/2013 09:15 PM

@ Verena

Das ist sehr interessant.

Ich hörte auch von anderen, dass sie die Protonenpumpenhemmer eben gerade nicht nüchtern vor der Mahlzeit nehmen (wie es in der Packungsbeilage steht), weil sie dann Magenkrämpfe bekommen, sondern nach der Mahlzeit.

Dass auch die Verteilung über den Tag eine Rolle spielt, ist wirklich interessant.

@ SnowWhite
Danke.

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

Re: Wiederholte Risse der Hornhaut

from Leya on 04/15/2013 09:07 PM

Hallo,

danke für Eure Hinweise.

Die Mit-Lupi mit den wiederkehrenden Hornhautrissen "badet" geradezu in den Benetzungstropfen der Augen. Die Augen sind also optimal befeuchtet. Jedenfalls so optimal, wie es bei einem Sicca sein kann. Daran liegt es also nicht. Die Uni-Klinik-Ärzte meinen, dass man vorbeugend gegen die Hornhautrisse nichts machen kann.
Aber vielleicht finde ich in den von Euch angegebenen Links noch Interessantes, bei der ersten Übersicht sieht es danach aus.

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

Re: Weisheitszahn op,trigeminusneuralgie,fazialisparese

from Leya on 04/15/2013 08:30 PM

Hallo,

bei mir war es der letzte Zahn vor dem (bereits gezogenen) Weisheitszahn oben links.

An den Namen des Schmerzmittels erinnere ich mich nicht mehr, tut mir leid. Aber ich hatte vorher besprochen, dass ich Ibu nicht darf, also war es kein Ibu.

Zur Cortisonerhöhung bei OPs hatten wir hier bereits einen Thread und dort ist es besser formuliert, als ich es jetzt gerade könnte, deshalb hier ein Zitat und der Link dorthin:

Re: bevorstehende OP, was muss ich beachten

von Renate am 10.11.2011 12:19

...würde unbedingt das Ganze auch noch vor der OP mit dem Rheumatologen besprechen.... Ich würde jetzt aber drauf bestehen. Du nimmst Cortison, vor oder bei Operationen kann es nötig sein, dass die Dosis kurzzeitig höher geschraubt wird. Operation bedeutet für den Körper Stress, der Körper würde dann von selbst mehr körpereigenes Cortison produzieren, kann das aber häufig dann nicht mehr selbst, wenn schon länger Cortison von außen, also zb. dein Prednisolon zugeführt wurde.Deshalb könnte es gefährlich werden und deshalb finde ich es wichtig, dass du mit dem Rheumatologen vorher sprichst, ob bei dir für die OP das Cortison erhöht werden sollte oder ob es so geht usw.

https://lupuslive.yooco.de/forum/show_thread.html?id=11324445&p=2

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

Re: Wiederholte Risse der Hornhaut der Augen

from Leya on 04/15/2013 07:12 PM

@ Thea

Hab Dank für Deine Ausführungen.

Ich meine die Hornhaut der Augen.
Die an den Füßen ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Entschuldigung.

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

Re: Weisheitszahn op,trigeminusneuralgie,fazialisparese

from Leya on 04/15/2013 05:39 PM

Hallo liebe SnowWihite,

oha, da hast Du ja einiges vor. Aber Du schaffst das. Ganz bestimmt. Meine Daumen sind gedrückt.

Welches Osteoporose-Medikament nimmst Du? Ich frage, weil bei Bisphosphonaten ja das Risiko der Kiefernekrose besteht und ich vor meiner Zahn-OP von meiner Rheumatologin den Hinweis erhielt, das Bisphosphonat vor und nach der OP eine Weile abzusetzen.

Das Antibiotikum, welches ich vor, während und nach meine Zahn-OP erhielt, war "Clindahexal". Ich habe es sehr schlecht vertragen; und die durch das Medikament begünstigte Pilzerkrankung des Darmes war erst nach einen Behandlung von über einem Jahr endlich weg.

Bisphosphonattherapie, Antibiotikum und auch Cortisondosis und - erhöhung vor, während und nach der Zahn-OP würde ich daher eingehend mit meinem Rheumatologen, Osteologen und ggf. MKG-Chirurgen erörtern.

Alles Gute.

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

Wiederholte Risse der Hornhaut

from Leya on 04/15/2013 04:46 PM

Hallo,

hat von Euch jemand auch bereits mehrmals Risse der Hornhaut (äußerst schmerzhaft) gehabt? Welche Therapie bekommt Ihr und ist sie hilfreich (auch vorbeugend)?

Eine Mit-Lupi hat Sjögren inkl. Sicca und leidet wiederholt sehr unter diesen extrem schmerzhaften Rissen. Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Danke.

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

Protonenpumpenhemmer Omeprazol, Pantoprazol usw.

from Leya on 04/15/2013 04:37 PM

Hallo,

wer von Euch nimmt Protonenpumpenhemmer?

Welches und in welcher Dosierung? Wann nehmt Ihr das Medikament (morgens, mittags, abends, zur Nacht)? Vor oder nach einer Mahlzeit?

Wie geht es Euch damit?

Danke.

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

Europäischer Gerichtshof - wichtiges Urteil!

from Leya on 04/13/2013 01:04 AM

Unterstützung für chronisch Kranke
Chronisch kranke Menschen haben unter bestimmten Umständen das Recht auf besondere Unterstützung durch ihren Arbeitgeber. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg in einem Urteil klargestellt. Demnach gelten hartnäckige Krankheiten, die eine Person über längere Zeit an der vollen Teilnahme am Berufsleben hindern, als Behinderung. (AZ: C-335/11, C-337/11) Behinderte Menschen wiederum können laut der EU-Richtlinie über Gleichbe- handlung im Beruf eine besondere Unterstützung wie etwa eine Arbeitszeitver- kürzung beantragen.

Quelle
ARDTEXT, Seite 535, 13.04.2013, 00:14

Hier findet sich das komplette Urteil inkl. Begründung:

http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=136161&pageIndex=0&doclang=DE&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=373205

Hier der Text des Urteils (Urteilsbegründung bitte ggf. selbst durch anklicken des o. a. Links lesen):

Aus diesen Gründen hat der Gerichtshof (Zweite Kammer) für Recht erkannt:

1.
Der Begriff „Behinderung“ im Sinne der Richtlinie 2000/78/EG des Rates vom 27. November 2000 zur Festlegung eines allgemeinen Rahmens für die Verwirklichung der Gleichbehandlung in Beschäftigung und Beruf ist dahin auszulegen, dass er einen Zustand einschließt, der durch eine ärztlich diagnostizierte heilbare oder unheilbare Krankheit verursacht wird, wenn diese Krankheit eine Einschränkung mit sich bringt, die insbesondere auf physische, geistige oder psychische Beeinträchtigungen zurückzuführen ist, die in Wechselwirkung mit verschiedenen Barrieren den Betreffenden an der vollen und wirksamen Teilhabe am Berufsleben, gleichberechtigt mit den anderen Arbeitnehmern, hindern können, und wenn diese Einschränkung von langer Dauer ist. Für die Frage, ob der Gesundheitszustand einer Person unter diesen Begriff fällt, kommt es nicht auf die Art der Maßnahmen an, die der Arbeitgeber ergreifen muss.

2.
Art. 5 der Richtlinie 2000/78 ist dahin auszulegen, dass die Verkürzung der Arbeitszeit eine der in dieser Vorschrift genannten Vorkehrungsmaßnahmen darstellen kann. Es ist Sache des nationalen Gerichts, zu beurteilen, ob unter den Umständen der Ausgangsverfahren die Verkürzung der Arbeitszeit als Vorkehrungsmaßnahme eine unverhältnismäßige Belastung des Arbeitgebers darstellt.

3. Die Richtlinie 2000/78 ist dahin auszulegen, dass sie einer nationalen Bestimmung, nach der ein Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag mit einer verkürzten Kündigungsfrist beenden kann, wenn der betroffene behinderte Arbeitnehmer innerhalb der letzten zwölf Monate krankheitsbedingt 120 Tage mit Entgeltfortzahlung abwesend war, entgegensteht, wenn diese Fehlzeiten darauf zurückzuführen sind, dass der Arbeitgeber nicht gemäß der Verpflichtung nach Art. 5 dieser Richtlinie, angemessene Vorkehrungen zu treffen, die geeigneten Maßnahmen ergriffen hat.

4. Die Richtlinie 2000/78 ist dahin auszulegen, dass sie einer nationalen Bestimmung, nach der ein Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag mit einer verkürzten Kündigungsfrist beenden kann, wenn der betroffene behinderte Arbeitnehmer innerhalb der letzten zwölf Monate krankheitsbedingt 120 Tage mit Entgeltfortzahlung abwesend war, entgegensteht, wenn diese Fehlzeiten auf seine Behinderung zurückzuführen sind, es sei denn, diese Bestimmung verfolgt ein rechtmäßiges Ziel und geht nicht über das zu dessen Erreichung Erforderliche hinaus, was zu prüfen Sache des vorlegenden Gerichts ist.

Reply

Leya

-, female

Re: Wortfindungsstörungen - Symptom für "Brain Fog" ?

from Leya on 04/10/2013 07:55 PM

Hallo Solea,

kennst Du dies schon Lupus Fog ?

Alle Ergebnisse der Suchfunktion der Lupus Foundation of America zu "Lupus Fog" hier

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

heute, Di, 09.04.13 | 22:45 Uhr Daserste - Der ausgelieferte Patient

from Leya on 04/09/2013 02:43 PM

Der ausgelieferte Patient: Wie finde ich den richtigen Arzt?

http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/menschen-bei-maischberger/sendung/09042013-der-ausgelieferte-patient-100.html

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  76  |  77  |  78  |  79  |  80  ...  478  |  »  |  Last

« Back to previous page