Search for posts by mmair

First Page  |  «  |  1  ...  77  |  78  |  79  |  80  |  81  ...  99  |  »  |  Last Search found 988 matches:

mmair

53, female

Re: Witze-Thread

from mmair on 11/01/2008 05:07 PM

Austausch zwischen einem Rechtsanwalt und einem Pathologen in einem Mordprozess:

"Doktor, bevor Sie die Autopsie durchführten, Überprüften Sie, ob er einen Puls hatte?"

"Nein"

" Überprüften Sie seine Atmung?"

"Nein"

" so ist es möglich, dass der Patient noch lebendig war, als Sie Ihre Autopsie anfingen?"

"Nein"

"Wie können Sie so sicher sein?"

"Weil sein Gehirn saß auf meinem Schreibtisch in einem Glas."

" dann ist es möglich, dass der Patient noch lebendig gewesen sein könnte?"

"Ja, nehme ich an, dass es möglich ist, dass er noch lebendig ist ", sagte der Pathologe, "und er arbeitet als Rechtsanwalt irgendwo."

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

mmair

53, female

Nochmal beim E-mail lesen etwas in der Nachricht bei Yahoo!

from mmair on 10/31/2008 08:22 PM

Schwangerschaft und lupus

Aktuell

Schwanger trotz Lupus-Erkrankung

Heute, 02:19 Uhr
AP

San Francisco (AP) Frauen mit der Autoimmunerkrankung Lupus müssen nicht auf einen Kinderwunsch verzichten. Amerikanische Rheumatologen haben in zwei Studien ermittelt, unter welchen Umständen das Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft vergleichsweise gering ist.

Bei der Erkrankung Lupus erythematodes, die vorwiegend Frauen betrifft, produziert das Immunsystem bestimmte Antikörper, die - oft in Schüben - das eigene Körpergewebe angreifen und ein breites Spektrum von Beschwerden verursachen. Da dies zu gravierenden Komplikationen während der Schwangerschaft führen kann, rieten Mediziner Patientinnen in der Vergangenheit dazu, auf eine Mutterschaft zu verzichten.

Die Medizinerin Jane Salmon vom New Yorker Hospital for Special Surgery beobachtete nun fast 200 schwangere Lupus-Patientinnen. Hatten die Frauen zum Zeitpunkt der Empfängnis keine oder nur leichte Beschwerden, so kam es auch in der Schwangerschaft nur unregelmäßig zu Krankheitsschüben, die das Baby aber nicht gefährdeten. Dies galt auch für jene Frauen mit eigentlich schwerer Symptomatik, wie Salmon auf einer Tagung in San Francisco berichtete.

Eine zweite Studie ergab, dass ein bestimmter Typ von Antikörpern, das Lupus Antikoagulans (LA), eher mit Schwangerschaftskomplikationen einherging. Mit einem Bluttest können Ärzte ermitteln, ob Frauen diese Antikörper tragen. Zwar könnten auch LA-positive Frauen ein Kind zur Welt bringen, sagte Salmon. Sie müssten aber ärztlich besonders intensiv betreut werden.

Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

mmair

53, female

Re: Juckreiz bei Quensyl???

from mmair on 10/31/2008 12:37 PM

Ich nehme kein Quensyl, aber Resochin, und hab nie sowas als nebenwirkung. Ob es eine Typische NW ist weiss ich nicht (schaumal in der Beipackzettel). Es könnte auch an das Wetter (bzw. der Kälte/Nass usw.) das wir jetzt haben (und wo du bei der Dreharbeit;-) war) oder auch das leigen in Heu! Viellecht Hilft dir das Haut gut pflegen mit Creme gegen trockenheit, was oft der Fall ins Winter ist, und lass auch kein Spuren (rotung, pickeln usw.). Wenns nicht besser wurd ein Telefon anruf zum Arzt reicht, ob du vor den Termin kommen soll, oder das Medikament absetzen um zusehen ob es verschwindet. Viel Glück.

LG
Monique

Reply

mmair

53, female

Re: Albuminwert zu hoch im Urin

from mmair on 10/31/2008 11:56 AM

Hallo Jasmin,

Also scmerzen ist nicht typisch für eine Nierenbeteilung in rahmen des Lupus. Albumin sind ein teil das Gesamteiweiß das im Unrin vorhanden kann. Normalerweiß wenn die Nieren "nachlassen" mit ihrem arbeit, ist der Albumin auf grund Ihre Große (sehr klein) der erste das durchlassig wurd, und dahier der früheste zeichen das die Nieren nicht richtig arbeiten. Ich glaube der Nephrologe will ein 24 Stunden urin sammelung machen, um besser zur sehen genau wieviel Eiweiß ausgeschieden sind, und Spezial (elektrophese) zur differnzierung was für Eiweiß das ist. Du muss deiser Termin und weitere Tests (bzw. Ultraschall, Blutwerte wie Krea usw.) mal abwarten. Ein einmaliges erhörte Urin Eiweiß is nicht ungewohnlich auch bei Gesunden. Besonderes wenn du kein Wassereinlagerung usw. hast. Viele Ursachen kann das haben auch ohne Feber. Ein ganz normal Erkältung kann der Eiweiß ausscheidung steigern. Auch bei einem Blasen (Harnwegs) Infektion (dafür spricht die schmerzen) ohne Feber oder Harndrang, besonderes wenn du Cortison oder Immunsuppressiva nimmst, das der "reaktion" auf Solche errger dämpft. Wünsch dir ein gute Besserung!

LG
Monique

Reply

mmair

53, female

Re: Gutachter und Gericht - Eine Geschichte, die das Leben schrieb!!!!!

from mmair on 10/31/2008 08:37 AM

einer im rollstuhl hat 100 %
einer ohne arm hat 50 %
was ist dann - wenn der ohne arm in den rollstuhl kommt ??
auch nur 100 %.

genau so ist das Esther, mehr als 100% gibst sowieso nicht, und bringt einen auch nicht mehr.

Gesamt-GdB/MdE-Grad

(1) Liegen mehrere Funktionsbeeinträchtigungen vor, so sind zwar (unter Berücksichtigung der Nr. 18 Absatz 4) Einzel-GdB/MdE-Grade anzugeben; bei der Ermittlung des Gesamt-GdB/MdE-Grades durch alle Funktionsbeeinträchtigungen dürfen jedoch die einzelnen Werte nicht addiert werden. Auch andere Rechenmethoden sind für die Bildung eines Gesamt-GdB/MdE-Grades ungeeignet. Maßgebend sind die Auswirkungen der einzelnen Funktionsbeeinträchtigungen in ihrer Gesamtheit unter Berücksichtigung ihrer wechselseitigen Beziehungen zueinander.

(2) Bei der Gesamtwürdigung der verschiedenen Funktionsbeeinträchtigungen sind unter Berücksichtigung aller sozialmedizinischen Erfahrungen Vergleiche mit Gesundheitsschäden anzustellen, zu denen in der Tabelle feste GdB/MdE-Werte angegeben sind.

Ein Gesamt-GdB/MdE-Grad von 50 kann beispielsweise nur angenommen werden, wenn die Gesamtauswirkung der verschiedenen Funktionsbeeinträchtigungen so erheblich ist wie etwa beim Verlust einer Hand oder eines Beines im Unterschenkel, bei einer vollständigen Versteifung großer Abschnitte der Wirbelsäule, bei Herz-Kreislaufschäden oder Einschränkungen der Lungenfunktion mit nachgewiesener Leistungsbeeinträchtigung bereits bei leichter Belastung (siehe Nummern 26.8 und 26.9), bei Hirnschäden mit mittelschwerer Leistungsbeeinträchtigung usw.

(3) Bei der Beurteilung des Gesamt-GdB/MdE-Grades ist in der Regel von der Funktionsbeeinträchtigung auszugehen, die den höchsten Einzel-GdB/MdE-Grad bedingt, und dann im Hinblick auf alle weiteren Funktionsbeeinträchtigungen zu prüfen, ob und inwieweit hierdurch das Ausmaß der Behinderung größer wird, ob also wegen der weiteren Funktionsbeeinträchtigungen dem ersten GdB/MdE-Grad 10 oder 20 oder mehr Punkte hinzuzufügen sind, um der Behinderung insgesamt gerecht zu werden.

Um die Auswirkungen der Funktionsbeeinträchtigungen in ihrer Gesamtheit unter Berücksichtigung ihrer wechselseitigen Beziehungen zueinander beurteilen zu können, muss aus der ärztlichen Gesamtschau beachtet werden, dass die Beziehungen der Funktionsbeeinträchtigungen zueinander unterschiedlich sein können:

*

Die Auswirkungen der einzelnen Funktionsbeeinträchtigungen können voneinander unabhängig sein und damit ganz verschiedene Bereiche im Ablauf des täglichen Lebens betreffen.

Beispiel: Beim Zusammentreffen eines insulinpflichtigen Diabetes mit einer Hörbehinderung und einer Gehbehinderung ist der behinderte Mensch in drei verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens betroffen, wobei jeder Bereich der Schwere der einzelnen Gesundheitsstörung entsprechend bei der Gesamt-Beurteilung zu beachten ist.

*

Eine Funktionsbeeinträchtigung kann sich auf eine andere besonders nachteilig auswirken.

Dies ist vor allem der Fall, wenn Funktionsbeeinträchtigungen an paarigen Gliedmaßen oder Organen - also z.B. an beiden Armen oder beiden Beinen oder beiden Nieren oder beiden Augen - vorliegen.

*

Die Auswirkungen von Funktionsbeeinträchtigungen können sich überschneiden.

Beispiel: Neben einem Herzschaden mit schwererer Leistungsbeeinträchtigung liegen ein Lungenemphysem und ein leichterer Schaden an einem Fuß vor. Die Gehfähigkeit und gesamte Leistungsfähigkeit wird schon durch den Herzschaden sehr eingeschränkt, sodass sich die anderen beiden Gesundheitsschäden nur noch wenig auswirken können.

*

Die Auswirkungen einer Funktionsbeeinträchtigung werden durch eine hinzutretende Gesundheitsstörung gar nicht verstärkt.
GdB

Reply

mmair

53, female

Re: Hallux

from mmair on 10/30/2008 06:46 PM

Es wurde gut gehen, und danach hast du weniger schmerzen. Also das ist ja GROßE Füssen! Hatte selbst immer schwerigkeiten mit "schicke" Schuhe. Ich hab Große 39/40 aber meine Füßen sind sehr breit (eigenlich in der lange geht ein 38). Spitzige schuhe waren immer eine No go, heute kaum zu denken.

Nach der OP bekommst du ein sehr schick Vorfußentlastungsschuhe. Da fehlt der vordere teil von Schuhe. Damit kannst du gleich laufen, und nach ein paar wochen weider auf normale schuhe. Ich hatte auf der Linken schuhe (wegen der höhe unterscheid zum Vorfußentlastungsschuhe) eine Erhöherung aus Kork an der Sohle geklebt. Ich sollte NUR ins Haus laufen und nicht soviel. Die wollten eigenlich nachhier das Schuhe weider haben:P Ich hab überall gelaufen, im Wies'n, Zaun repariert, auf der Straße, Berg usw. nur nicht im Kuhstall:D Nach 3 Wochen war das sooo abgelaufen..........naja Ich darf es behalten:rolleyes: Ich wünsche dir viel Erfolg! Übrigens meine OP war auch im März 2004 glaub ich. Und bei dir sind auch Sandalen nach der OP möglich, die Fuß seiht ja auch schöner aus (Narben sind nichts zu sehen), bei mir wegen der fehlende teil ist das leider ausgeschlossen. 9 Nagel kann ich lackieren!

LG
Monique

Reply

mmair

53, female

Re: Hallux

from mmair on 10/30/2008 12:24 PM

Hallux hab ich schon, und zwar beide Großzeh. Das hat sich mit der rechten Fuß schon erledigt. Als der Raynauds eine nekrose an der ende von großezeh verursacht ist der ganze gewbe abgestorben und hat sich (bis zum Endgelenk) amputiert. Dabei war die fehlstellung und desruktiv veranderung an der grundgelenk nur durch OP zur retten. Der Grundgelenk war mit eine schraube verstieift (in der richtige stellung). Trotz der verlust der Ende das Großzeh und der versteifung, hab ich heute deutlich weniger schmerz, und mit vernüftige Schuhe kann ich normal laufen. Schon vor der Nekrose hat der hallux immer schmerzen verursacht.

Wenn es so schlimm auf der Linken Fuß sind, wurde ich das sofort machen.

Hast du schon andere Alternativen probiert? bzw. Othoped. Schuhe, Zehenstegsandalen usw. Ein große rolle in der entstehung einer hallux ist jahrelang in der "falschen" Schuhe herumlaufen.:-(

LG
Monique

Reply

mmair

53, female

Re: Bezeichnungen

from mmair on 10/30/2008 07:55 AM

Hallo mondlicht,

Also es gibst ausnahme zu den 5 Jahre wartezeit. Ich hab 1998 meine Medizinstudium abgeschlossen (war bis Mai noch als "Studentin" an der Uni angemeldet. Hab ins Jan. 1999 in der Alterkasse zum erstemal bezahlt. Jan. 2004 hab ich der Antrag auf Erwerbsminerungsrente gestellt. Bei der Gutachtung schreibt der Arzt das ich seit Sept. 2003 Erwebsvermindert war (in dieser zeit war der Endoxan Stoß). Deswegen hab ich der 5 Jahre wartezeit nicht erfüllt. Allerdings wenn der Erwerbsverminderung innerhalb von 6 Jahren nach der beendung eines Ausbildung eintritt, kann der wartezeit kurzer, Ich glaube aber der mind. 3 Jahre Pflichtbeitrag muss erfüllt sein.

Viellecht steht sowas bei Info von Leya (Sorry hab nicht geschaut)

LG
Monique

Reply

mmair

53, female

Re: Die häufigsten Erkältungsirrtümer

from mmair on 10/30/2008 07:40 AM

jup, Meine Oma, hat das immer gesagt "Gott, Kind, wo ist deiner Kappe? Willst du Sterben?" Auch als ich Medizin studiert, und Arztin war haben die mir immernoch nicht geglaubt! Also Kinder soll warm, aber nicht heiss und nicht schwitzen (dadurch wurd mann Kalt) und bei einer Erkaltung ist der Kalte frische luft das Beste. Hannah ist fast nie Krank (ja, der Bauernhof Kinder) wann sie eine husten hat, hab ich sie nachts warm angezogen und draußen (oder im schlafzimmer Fenster weit offen) in der Kalte luft, danach schlaft sie "wie ein Baby".

aber das hat (meiner meinung nach - i bin kein arzt und hab a keine kinder) immer was mit infektionen, bakterien oder viren zu tun.die armen zwerge schwitzen dann und werden erst recht krank.
Meisten schon, und weil Kinder haufiger kontakt mit andere Kinder haben, Babys stecken alles im Mund, und Kinder waschen die Hände nicht genug, sowie überall husten und der Nase schmieren:P (auch bei Kinder ist der Abwehr nicht "trainiert") haben die ofter Schnupfen usw. Aber diesen ganzen "Kinder erkrankung" dienen das wir als Erwachsener schon Immun sind, und das die Abwehr reif wurd. die meisten Krankheiten laufen bei kinder härmlos ab, wobei als Erwachsener könnte ein "Kinder krankheit" gefährlich (bzw. Windpocken).

LG
Monique

Reply

mmair

53, female

Re: Frieren und Nachtschweiß? Kennt ihr das?

from mmair on 10/29/2008 06:33 PM

Sowas passiert mir auch. fast jede nacht muss ich aufstehen und manchmal auch das oberteil wechslen, oder zumindestens einbisschen in der ausluften. Aber ich fühle mich nicht sehr heiss, eigenlicht wenn ich aus dem bett komm bin ich etwas kalt, wegen der feuchtikeit und Luft. Das ist jetzt schon Jahre so. Es war immer als eine Symptom (sogenannte seköndar B-Symptomtome) der Vaskulitis. Aber auch wann meiner Entzündungswert jetzt ganz normal sind, und der Vaskulitis/Kollegnose in einer Medikamentös "Teilremission" sind, bleiben deiser Symptome. Ich vermute es könnte eine Nebenwirkung das medikament (AZA oder Cortison)? Viellecht Abends oder Nachts bekome ich etwas Feber (in so einer tagliche Rythmus) oder viellecht weil ich (Raynauds/durchblutungsstörung) immer mich so e"einpacken" in der Decke das ich weil im schlaft einfach zu warm bin. Jedenfalls ich mich mit das abgefunden und es ist einfach ein teil des Leben mit einer Chronische erkrankung:#:

Viellecht hats bei dir etwas mit den Rauchen aufhoren? So ein Chemikalische Umstellung, oder durch das Rauchen sind der Gefäß verengt, und jetzt erweitern sich (bessere durchblutung) und du immernoch der gleichen schlaf gewohnheit benute (Anzug, Bettdecken usw.) Nur eine möglichkeit.

LG
Monique

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  77  |  78  |  79  |  80  |  81  ...  99  |  »  |  Last

« Back to previous page