Suche nach Beiträgen von kat

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 119 Ergebnisse:

kat

49, Weiblich

Zu empfindlich??

von kat am 27.09.2012 17:23

Hallo ihr,

ich bin bis zum heutigen Termin mit meinem Rheumatologen gut zurechtgekommen. Er hat heute an Knie- und Fußgelenken Ultraschall gemacht, weil ich akut Schmerzen habe, und Wassereinlagerungen und eine Entzündung an der Sehne gesehen. Bei der Untersuchung mußte ich natürlich meine Hose ausziehen, dadurch waren Narben sichtbar, die mir bei einer Gewalterfahrung vor über 10 Jahren zugefügt wurden. Er hat mich gefragt, was das sei, ob ich das selber gemacht hätte (?). Ich habe ihm die Geschichte angedeutet, da meinte er lapidar, "da haben sie wohl die falschen Freunde". Ich muß wohl nicht betonen, daß der Täter KEIN Freund von mir war, aber das habe ich dann gar nicht mehr über die Lippen bekommen. Den Rest des Termins habe ich kein Wort mehr rausbekommen.

Wahrscheinlich wußte er nicht wie er reagieren sollte, ich bin trotzdem entsetzt und will da auf keinen Fall mehr hin. Oder übertreibe ich? Ihm davon zu erzählen, war kein Problem für mich, aber seine Bemerkung, obwohl nur ein Satz hat mich ganz schön getroffen. Ich hätte gleich was sagen sollen, aber meine Kehle war zu. Fühle mich jetzt immer noch schrecklich.

Was meint ihr, soll ich wechseln? Ihn beim nächsten Mal drauf ansprechen? Gar nix sagen?

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

kat

49, Weiblich

Re: Rheumamabulanz Charité

von kat am 25.09.2012 19:14

Oje, eure Schilderungen sprechen ja eine eindeutige Sprache. Dann kann ich nur hoffen, daß mein Termin nicht bei ihm ist. Falls doch, bin ich vorbereitet

Und die anderen Ärzte?

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

kat

49, Weiblich

Re: naturheilkundliche und integrative Therapien

von kat am 25.09.2012 19:02

@Leya
Ich denke auch, daß meine ganzen Infekte mit der Immunsuppression zusammenhängen. Ich will ja auch nicht gegen das Prednison und Quensyl arbeiten, aber vielleicht kann man die Nebenwirkungen etwas mildern (Magen) oder eben die Intensität der Infekte mildern, damit ich für die nicht schon wieder neue Medikamente schlucken muß.
Die Ausbildung der Therapeutin steht hier http://www.champ-info.de/unser_team/frauke_reese/

@Thea
Danke für deinen schönen und interessanten Text!

Heilfasten hätte ich sowieso nicht gemacht, bin eh schon dünn und hätte Angst dann völlig an Kraft zu verlieren. Bin aktuell am Fleisch-"Entzug", da dieses ja eine Säure enthält, die die Immuntätigkeit fördert. Habe ich so in der Broschüre der Rheuma-Liga gelesen. Deswegen auch kein Ei und nicht so viele Milchfette. Dafür Leinöl, Fischöl, usw.. Wegen meines Darmes esse ich kaum Vollkorn, sondern Dinkel-, Kartoffel- oder Roggen.

Ich bin schon auf das Gespräch dort gespannt, was es für Möglichkeiten für mich gibt. Ich werde auf jeden Fall hinterfragen, warum und wieso, und wenn mir das einleuchtet und sich die Behandlung einigermaßen erträglich anhört, dann mache ich da bereitwillig mit.

Was innere Gelassenheit angeht bist du mir Meilen voraus....

Bis jetzt mußte ich mich noch nie ernsthaft mit körperlichen Erkrankungen und Einschränkungen auseinandersetzen in meinem Leben. Meine "Mini"-Epilepsie kriege ich nicht mit, da sie in der Nacht stattfindet, mir keine Schmerzen bereitet und nichts im Hirn schädigt. Psychische Tiefen kenne ich, war auch schonmal in psychotherapeutischer Behandlung. Deswegen habe ich auch gemerkt, das ich jetzt schnell mal was tun sollte für mich, weil es sonst kritisch wird. Immerhin etwas.

Antworten

kat

49, Weiblich

naturheilkundliche und integrative Therapien

von kat am 23.09.2012 19:26

Nachdem ich seit Juli (zusätzlich zur Kollagenose) ununterbrochen krank bin (2mal Dünndarmbesiedelung mit multiresistenten Bakterien, fiebriger Virusinfekt, Neuralgie im Gesicht nach heftigem Herpesbefall) und zunehmend psychisch leide, habe ich das Gefühl, das ich auch nach ergänzenden Wegen zur Schulmedizin suchen möchte. Meinen Basismedikamenten bleibe ich natürlich treu!

Was habt ihr für Erfahrungen dabei gemacht? Es gibt da ja ganz unterschiedliche Möglichkeiten und Verfahren.

Ich hatte ein Beratungsgespräch mit einer Therapeutin an der Charite, die an der dortigen Hochschulambulanz für Prävention und integrative Medizin Kurse anbietet. In Zusammenarbeit mit dem Immanuel-Krankenhaus haben die zwei verschiedene Ansätze entwickelt: einmal naturheilkundlich

Klassische Therapieelemente einer naturheilkundlichen Behandlung chronisch entzündlicher rheumatischer Erkrankungen sind zum Beispiel Fasten Ernährungsumstellung Phytotherapie Bewegungstherapie Kältetherapie Ordnungstherapie Behandlung von Begleiterkrankungen

und dann die Mind-Body-Medizin
die Mind-Body Medizin (MBM) zielt auf die Stärkung einer gesundheitsföderlichen Gestaltung des Lebensalltags ab. Die Wurzeln der MBM liegen u.a. in den Ergebnissen der Stressforschung. Sie bezieht sich auf den wechselseitigen Einfluss von Geist, Psyche (Mind), Körper (Body) und Verhalten sowie auf die direkte Wirkung von Gefühlen, Gedanken, Einstellungen, sozialen und spirituellen Aspekten und Verhaltensfaktoren auf die Gesundheit.

Das hört sich für mich alles sehr gut an. Vielleicht war von euch jemand schon mal dort oder hat Erfahrungen mit diesen Therapiekonzepten gemacht?

In die Tagesklinik muß man sogar nur einen Tag in der Woche, das ist jetzt sofort bei mir nicht möglich, weil ein Tag in der Woche für mein berufsbegleitendes Studium reserviert ist. Ich werde also erstmal die naturheilkundliche Ambulanz kontaktieren. Aber ich habe mich schon für einen Kurs "Stressbewältigung durch Achtsamkeit (Mindfulness-Based Stress Reduction Program - MBSR)" der an der Ambulanz angeboten wird angemeldet. Der fängt schon in 3 Wochen an und dauert bis Dezember. Wird auch von der KK teilweise rückerstattet.

Ich muß sagen, daß ich bis jetzt kein Anhänger von Naturheilkunde war. Gesundheitstees oder heiße Wickel meinetwegen, aber von Homöopathie oder Heilfasten habe ich nie viel gehalten. Aber wenns hilft???

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2012 19:26.

kat

49, Weiblich

Re: Was lest ihr grad?

von kat am 31.08.2012 23:26

@Bianca
danke für die Tipps! Die Mma Ramotswe-Reihe kenne ich sogar schon, auf englisch heißt sie The No. 1 Ladies' Detective Agency. Die anderen 2 sind mir noch unbekannt. Von Nele Neuhaus habe ich den ersten Krimi gelesen, dann werde ich mir jetzt mal den zweiten zulegen. Mir ist vorhin selbst noch Anne Holt eingefallen.

Antworten

kat

49, Weiblich

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

von kat am 31.08.2012 14:27

Hatte bisher noch nicht viel Zeit um im Forum zu stöbern, deswegen habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt. Ich habe einen Hund und 2 Katzen, sie mögen sich (meistens) gerne und wenn sie lieb sind, lassen sie Frauchen auch mal aufs Sofa Stelle gleich mal Bilder in meine Galerie.

Bella, Charlie, Grisu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2012 14:35.

kat

49, Weiblich

Re: Was lest ihr grad?

von kat am 31.08.2012 14:17

Hat jemand einen Tipp für eine Krimireihe à la Donna Leon, Henning Mankell, Stieg Larsson, etc? Also immer mit demselben Kommissar/in. Ich bin ja grad krank und lese viel, da eignet sich sowas immer gut. Die 3 obengenannten kenne ich schon und einige andere auch. Bin gespannt auf Vorschläge!

Antworten

kat

49, Weiblich

Re: Mal wieder Neues...:(

von kat am 31.08.2012 14:02

Liebe Sabine,

gut daß du deine Infektion heil überstanden hast. Gute Besserung weiterhin! Weißt du denn, wie du dich infiziert hast?

@Leya
Ich kann mich dir absolut anschließen! Es ist ja nicht nur so, daß sich gefährliche seltene Keime oder Viren leichter ansiedeln können, sondern es können einem auch "normale" Krankheitserreger, die Gesunden wenig ausmachen, Schwierigkeiten bereiten. Mich hatte auch gerade ein seltenes Bakterium am Wickel, ein multi-resistenter Krankenhauskeim, von dem keiner, weiß wie er in meinen Darm gekommen ist. Ursache sind die durch die Kollagenose hervorgerufene Malassimilation im Darm und das durch die Medikamente geschwächte Immunsystem. Jetzt hat aber endlich mal ein Antibiotikum angeschlagen und ihn aus meinem Darm vertrieben, die gesunde Darmflora allerdings auch Jetzt bin ich schon wieder krank, ist aber glücklicherweise nur ein stinknormaler viraler Infekt.

Antworten

kat

49, Weiblich

Re: Zuzahlungsbefreiung bei chronischer Erkrankung

von kat am 29.08.2012 09:26

Erstmal danke für die Hilfe und die Vorschläge.

Ich werde jetzt die Krankenkasse nach dem Formular fragen, ich hatte da auf der Website schon gesucht, aber lediglich ein Tool gefunden, mit dem man ausrechnen kann, wo die individuelle Zuzahlungsgrenze liegt.

Wenn die eine Lohnabrechnung wollen wirds bei mir schon schwieriger. Ich bin freiberuflich, mir bliebe da nur der Steuerbescheid. Mein Renten- und Sozialversicherungsträger ist die Künstlersozialkasse. Da kann man reinkommen, wenn man nachweisen kann, daß man sein Einkommen ausschließlich durch kreative oder künstlerische Tätigkeit verdient. Ich bin heilfroh, daß die mich aufgenommen haben, sonst müßte ich mich privat versichern.

Kennt jemand die Situation: freiberuflich, aber nicht selbstständig, d.h. kein Gewerbe und eine Mitgliedschaft in einem gesetzlichen Renten- und Sozialversicherungsträger?

Ich liege mit meinen Zuzahlungen schon jetzt sowohl über der 2% als auch über der 1% Marke, da müßte ich also auf jeden Fall etwas zurückkriegen. Das es die Möglichkeit gibt, den Zuzahlungsbetrag vorab zu zahlen, wußte ich gar nicht. Dann muß man ja auch nichts mehr nachweisen, wenn die Befreiung vorliegt, oder?

Ich sollte jetzt wohl auch dringend meine Steuer 2011 machen

Antworten

kat

49, Weiblich

Zuzahlungsbefreiung bei chronischer Erkrankung

von kat am 28.08.2012 18:54

Ich würde gerne eine Zuzahlungsbefreiung wegen chronischer Erkrankung bei meiner Krankenkasse beantragen. Ich habe aber keinen Grad der Behinderung oder Erwerbsminderung. Neben diesen beiden Kriterien hat meine Kasse noch eine dritte aufgeführt

Der Kranke benötigt eine kontinuierliche, medizinische Versorgung (ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung, Arzneimitteltherapie, Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln), ohne die eine lebensbedrohliche Verschlimmerung, eine Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität zu erwarten ist, verursacht durch die von derselben Erkrankung ausgelöste Gesundheitsstörung.

Trifft das auf eine Kollagenose zu?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite