Search for posts by SabineS
First Page | « | 1 ... 82 | 83 | 84 | 85 | 86 ... 140 | » | Last
Search found 1394 matches:
Re: wieder keine ruhe!!
from SabineS on 04/23/2009 08:35 PMHallo Marlies,
ich hoffe auch, dass Du in erster Linie die Biopsie gut überstanden hast! Ich habe wirklich Angst gehabt und deswegen das auch gepostet mit dem "Biopsie überdenken". Ich wollte Dir aber auf keinen Fall davon abraten oder Dir irgend eine medizinische Empfehlung geben, das ist wohl falsch rüber gekommen, tut mir Leid. Ich wünsche Dir sehr, dass es Dir bald wieder besser geht und Du wieder so lachst wie auf dem Treffen in Staufenberg! 
Lieben Gruß, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Mich freut.......
from SabineS on 04/23/2009 05:04 PM... dass wir hier über - fast
- alles reden können.
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!
from SabineS on 04/23/2009 04:58 PMHallo nochmal,
dem möchte ich zustimmen: Dass man die Tiere mit Respekt behandelt. Und auch die Natur. Das finde ich auch ganz wichtig!
LG, Sabine S
from SabineS on 04/23/2009 04:45 PMSorry, aber du lehnst dich diesbezüglich im Moment nicht nur in diesem Thema verdammt weit aus dem Fenster- und das halte ich persönlich für noch viel verantwortungsloser und gefährlicher als du die vorschnellen Diagnosen und Handlungen von Ärzten, die du ebensowenig kennst und gesehen hast wie die von diesen Entscheidungen betroffenen Patienten (=der fragende Forumsteilnehmer).
Ich bin keineswegs verantwortungslos. Im Gegenteil, ich bin sehr vorsichtig - vielleicht manchmal ein bisschen zu vorsichtig. Ich habe selber eine Nierenbiopsie über mich ergehen lassen müssen, was wahrhaftig nicht spaßig war. Deswegen weiß ich, wie das ist. Ich habe Marlies nur empfohlen, den Eingriff gründlich zu überdenken. Eigentlich hätte ich schreiben sollen, "Für" und "Wider" abwägen. Und weshalb wohl? Nicht weil ich mich hier wichtigtun will, sondern weil ich selber in dem Bereich gewisse Erfahrungen gemacht habe und dabei erfahren habe, dass eine Biopsie schon ein gewisses Risiko mit sich bringt, sonst wäre ich nicht den ganzen Tag am Überwachungsmonitor geblieben und die Nacht hindurch ständig mein Blutdruck überwacht worden, obwohl alles laut Aussage vom Chefarzt und Nephrologen, der extra deswegen auf Station gekommen ist, bestens verlaufen ist. Ich habe Marlies nicht davon abgeraten, sondern habe lediglich meine Meinung - aufgrund eingener Erfahrungen - dazu gesagt.
LG, Sabine S
from SabineS on 04/23/2009 04:34 PMHallo Krümelmonster,
ich habe nur von meinen eigenen Erfahrungen gesprochen - und das darf ich ja noch! Wozu ist denn das Forum eigentlich da? Zum Austausch, denke ich. Wenn das so wäre, dass ich dagegen verstoßen hätte, müssten aber hier einige Mitglieder darüber nachdenken... Ich finde, Du gehtst ein wenig zu weit!
Gruß, Sabine
Re: Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!
from SabineS on 04/23/2009 12:04 PMHallo zusammen,
also ich würde mich auch als Tierfreund bezeichnen und esse trotzdem Fleisch. Ich glaube, das hat auch etwas aus der "Urzeit" mit dem eigentlich angeborenen "Beuteschema" zu tun. Früher wars fürs Überleben wichtig, Fleisch zu essen. Heute gibt es zwar genug Alternativen, z.B. durch den Import von Südfrüchten, so dass Vegetarier oder sogar Veganer, die gar keine tierischen Produkte essen, keine Probleme haben. Aber ob das so gut ist, wage ich zu bezweifeln, schon alleine wegen der langen Strecken, die viele Früchte zurücklegen. In tierischen Produkten stecken außerdem Stoffe drin, die der menschliche Organismus nicht oder nur schwer selber herstellen kann, z. B. bestimmte Proteine oder Fettsäuren. Wir haben auch ein "Alles-Esser-Gebiss" und auch nicht die Mägen einer Kuh
, die ja speziell für Pflanzennahrung "augerüstet" ist, sind also von Natur aus auf tierische Nahrungsmittel angewiesen. Ich weiß, dass es Vegetarier nicht gerade glücklich stimmt und dass da so manch einer mit dem Argument kommt, mit Soja z. B. könnte man das ja auch erreichen - aber Soja ist ja wieder ein Importprodukt. Also denke ich, dass ich ruhigen Gewissens als Tierfreund auch Fleisch essen kann.
Was die Pflanzen angeht: Hier stößt die Wissenschaft an die Grenzen, ob und was für Empfindungen Pflanzen haben. Fest steht, dass Pflanzen keine Seele haben. Aber vielleicht können sie trotzdem in irgendeiner Weise "Schmerz" verspüren, da sie ja auch sowas wie Nerven haben, was man daran sieht, dass sie sich z. B. nach dem Licht ausrichten. Es gibt auch Pflanzen, die rollen bei Berührung die Blätter ein (ich komme jetzt nicht auf den Namen). Bei stärkerer Berührung knicken sie sogar die Stängel an den Verbindungstellen ab. Also irgendetwas empfinden Pflanzen schon und reagieren drauf. Also wenn man danach ginge, dürften ja Naturfreunde gar nichts essen - und das geht ja nicht! 
LG, Sabine S
from SabineS on 04/23/2009 11:23 AMHallo Marlies,
das tut mir wirklich Leid für Dich, dass es Dir wieder so schlecht geht! 
Ich habe auch Lupus mit Nierenbeteiligung. Mein Doc sagt, eine Biopsie wäre nicht mehr nötig, da es ja eindeutig ist, wenn der Eiweißwert ansteigt und durch einen Cortisonstoß wieder runtergeht, dass es dann vom Lupus kommt. Nur wenn der Lupus inaktiv ist und der Eiweißwert trotzdem hochgeht, sollte man biopsieren, sagt er. Ich würde mir das mit der Biopsie nochmal gründlich überlegen, ob Du da einwilligst. Vielleicht bist Du auch nicht gut auf die Medikamtente eingestellt. Ich würde erst noch die Lupusaktivität testen lassen und mit Ärzten besprechen, was es für Möglichkeiten gibt, den Lupus medikamentös besser einzustellen. Jede Gewebsentnahme ist eine Verletzung des Gewebes. Das würde ich nur machen lassen, wenn trotz Behandlung - z. B. mit Cortison - die Eiweißausscheidung und Kreatininwert nicht besser wird.
Ich habe im übringen selber bei mir festgestellt, dass die Eiweißausscheidung nach jedem Schub mehr wird und auch nicht mehr runtergeht. Aber da hat der Arzt gesagt, das wäre normal, das Gewebe wäre eben dadurch dauerhaft geschädigt und damit müsste ich leben.
Nur wenn die Werte wirklich plötzlich im Vergleich zu bisher ansteigen, wäre das ein Alarmsignal.
LG, Sabine S
Re: Mich macht traurig.......
from SabineS on 04/23/2009 12:32 AM... dass für viele Geld das Wichtigste im Leben ist
Re: Mich freut.......
from SabineS on 04/23/2009 12:31 AMNein - mich freut, dass es überhaupt nicht schrecklich war
Re: Licht an, Licht aus...
from SabineS on 04/23/2009 12:28 AMLicht aus, bei uns nicht. Dafür soll es aber am Donnerstag, sprich, heute, wieder deutlich kühler - also nur noch bis 16 Grad - und regnerisch werden.

Reply