Suche nach Beiträgen von wolfskind
Erste Seite | « | 1 ... 91 | 92 | 93 | 94 | 95 ... 158 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1571 Ergebnisse:
Re: Marcumar und Ernährung
von wolfskind am 05.12.2010 22:28das hier sieht ganz gut aus klick , klick2
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Re: Bestimmung der Komplemente - Wann wird das gemacht?
von wolfskind am 05.12.2010 21:11es geht ja nicht immer hauptsächlich um laborwerte und es lag sicher nicht an dir dass man nicht wirklich weiter kam. oft ist es ja so dass man erst jahre lang immer wieder zum arzt rennt bis man genug anzeichen gesammelt hat. wie gesagt, bei mir hats dann nach dem ersten rheumadoc besuch noch 2 jahre gedauert. dass da was ist war klar aber man wusste eben noch nicht was. da meine blutwerte auch immer so "langweilig" waren. schnöde leukopenie, kein crp etc.
ach ja und was diese antikörper angeht, selbst wenn die jetzt negativ sind/waren muss das nicht heißen dass das nie welche waren. zb sind die bei manchen ganz am anfang des schubs positiv und danach nicht mehr. oder erst gegen ende oder nur ein mal ganz am anfang der erkrankung. daher ist es ja auch so schwierig an den laborwerten alles festzumachen.
Re: Lupus und Lungenbeteiligung
von wolfskind am 05.12.2010 17:36TBC ist ja soweit ich weiß bakteriel und wird mit antibiotika behandelt. aber es kann auch sein dass die lunge vernarbt ist weil du entzündungen an der lunge hattest. lungenfibrose.
Bei der Hälfte aller Menschen, die an einer Lungenfibrose leiden, ist die Ursache der Erkrankung unbekannt - man spricht von einer idiopathischen Lungenfibrose. Bei den anderen 50 Prozent kennt man den Grund für die Vernarbung des Lungengerüstes. Mögliche Ursachen für eine Lungenfibrose sind:
* Infektionen, z. B. Lungenentzündung durch Viren
* Eingeatmete Gifte, z. B. Stäube: Staublungenkrankheiten (Pneumokoniosen) durch Inhalation von Quarzstaub (Silikose), Asbeststaub (Asbestose) oder Berylliumstaub (Berylliose) - anerkannte Berufskrankheiten
* Nicht eingeatmete Gifte, z. B. Medikamente (bestimmte Antibiotika), Schädlingsbekämpfungsmittel oder ionisierende Strahlen
* Kreislauferkrankungen, z. B. chronische Linksherzschwäche
* Nierenerkrankungen, z. B. chronische Nierenschwäche
* Plötzliches Lungenversagen
* Systemerkrankungen, z. B. Sarkoidose, Rheumatoide Arthritis
Welche Beschwerden verursacht eine Lungenfibrose?
Der fortschreitende Umbau des funktionstüchtigen Lungengewebes in funktionsloses narbiges Bindegewebe führt zu einer zunehmenden Einschränkung der Atmung. Die Folge ist Atemnot, die sich zunächst nur bei Belastung (z. B. beim Treppensteigen) äußert.
Später bekommen die Betroffenen auch unter Ruhebedingungen immer schlechter Luft und leiden zudem unter einem trockenen Reizhusten. Die Atmung ist oberflächlich und rasch. Typisch für die Lungenfibrose ist das so genannte "Door-Stop-Phänomen". Darunter versteht man, wenn nach tiefem Einatmen plötzlich die Atmung stoppt.
Bei fortgeschrittener Lungenfibrose machen sich die Zeichen eines Sauerstoffmangels bemerkbar. Die Haut und die Lippen sind bläulich verfärbt (Zyanose), und die Finger und die Fingernägel verändern ihre Form (Trommelschlegelfinger und Uhrglasnägel). Das Herz, insbesondere die rechte Herzhälfte, wird durch die Lungenerkrankung zunehmend belastet und es entwickelt sich eine Rechtsherzschwäche (Rechtsherzinsuffizienz).
Schreitet die Erkrankung weiter fort, resultiert letztlich eine funktionslose Wabenlunge (Honey Comb Lung).
klick
Re: Bestimmung der Komplemente - Wann wird das gemacht?
von wolfskind am 05.12.2010 10:44kermit, soweit ich weiß ist es schon typisch keine (kaum) erhöhte entzündungswerte zu haben. selbst in schüben nicht.
und es gibt ja auch immernoch den ana-negativen-lupus.
Re: Lupusphsychatrie
von wolfskind am 04.12.2010 22:43ich hab mich auch über den beitrag von phoenix gewundert. sie scheint bisher wirklich glück gehabt zu haben sonst würde sie so nicht schreiben.
ich kann mir nicht vorstellen dass hier jemand aktiv an der erschwernis beteiligt war. eher im gegenteil, hartnäckig bleiben ist doch viel anstrengender als sich den ärzten zu ergeben.
von wolfskind am 04.12.2010 21:43ich sehe das wie leya, habe die reportage auch gesehn, super! und leider leider so wahr! es ist wirklich unfassbar. ich hab es selbst erlebt und viele andere hier auch. das schlimme ist dass die ärzte mit dieser einstellung so viel kaputt machen.
ich möchte gar nicht wissen wie viele lupies in diesem augenblick an ihrem verstand zweifeln weil sie sich schon zum millionsten mal gehört haben sie hätten einen an der waffel.
von wolfskind am 04.12.2010 20:42nanu schon wieder jemand gelöscht?
Re: Besprechen lassen?
von wolfskind am 04.12.2010 18:12klick
doch richtig gewusst. kannte das von mutter
von wolfskind am 04.12.2010 17:55renate ich glaube mit besprechen meint sie "der warze gut zureden dass sie weggehn soll" oder? ich hab ein bisschen grinsen müssen 
von wolfskind am 04.12.2010 17:54was sagt denn dein hautarzt dazu? ich meine die wissen ja meistens was warzen sind und was nicht 

Antworten