Von Cellcept zu Azathioprin wechseln mit Einnahmepause?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Von Cellcept zu Azathioprin wechseln mit Einnahmepause?
von KitteKat am 20.09.2017 16:48Hallo liebe Leidensgenossen,
meine Verwirrung ist schnell formuliert: Ich bin seit Jahren auf Cellcept eingestellt und soll nun auf Azathioprin wechseln. Mein Arzt meinte dazu allerdings noch, bevor ich mit dem Aza beginne solle ich 2-3 Tage vorher bereits mit dem Cellcept aufhören, damit es verwirkt ist. Nur der Gedanke, auch nur wenige Tage komplett ohne Immunsuppression zu sein, löst in mir etwas Bedenken aus. Zumal ich davon ausgehe, dass auch Azathioprin nicht sofort 100% wirkt, sondern erst langsam im Körper aufgebaut werden muss, ähnlich wie beim Cellcept.
Wollte nun nur mal wissen, wem es vielleicht schon mal ähnlich ging. Und ob diejenigen auch pausiert haben oder von einem Tag auf den anderen einfach gewechselt.
Viele Grüße
Kathleen
Re: Von Cellcept zu Azathioprin wechseln mit Einnahmepause?
von Socke am 21.09.2017 11:22Hallo Kathleen,
zum Wechsel von Cellcept auf Azathioprin hab ich keine eigenen Erfahrungswerte, Deine Bedenken kann ich jedoch nachvollziehen. Hab vor einiger Zeit von Azathioprin auf MTX umgestellt und hatte echt auch Angst vor einem Schub.
Hab jetzt gerade mal kurz gegoogelt und gesehen, dass Cellcept eine Halbwertszeit von 16-18 Stunden hat. Also so wie Dein Doc ja gesagt hat in ein paar Tagen wieder draußen ist. Azathioprin braucht jedoch Zeit bis es seine Wirkung entfaltet , 2-3 Monate.
Also, mein laienhaftes Verständnis der ganzen Angelegenheit sagt mir, dass die Bedenken die Du hast nicht ganz unbegründet sind. Hast Du Deinen Doc darauf angesprochen? Wenn nicht würde ich das vielleicht noch tun.
Ich weiß, dass manche Medikamente beim Wechsel überlappend gegeben werden können. Vielleicht gibt es ja da auch eine Möglichkeit?!
LG
Daniela