Gruße aus dem Krankenhaus
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Gruße aus dem Krankenhaus
von Renate am 13.03.2011 13:20Hallo Chrissi,
ich denk dein Gewichtsverlust kann auch viel mit der Myasthenia Gravis zu tun haben.
Quelle: http://www.uniklinik-freiburg.de/thoraxchirurgie/live/krankheitsbilder/thymom.html#andere
LG Renate
von wolfskind am 13.03.2011 00:54Unter dem Begriff Kachexie (= Auszehrung) versteht man einen krankheitsbedingten Gewichtsverlust, der mit körperlicher Schwäche und Appetitlosigkeit (Anorexie) verbunden ist. Im Gegensatz zum Fastenzustand, bei dem zunächst Fett mobilisiert wird, werden bei Kachexiepatienten Fett und Muskelproteine gleichermaßen abgebaut. Die Kachexie ist auch von Organ- und Gewebsrückbildungen (Atrophien) begleitet. Die Kachexie geht mit komplexen Veränderungen der Körperstoffwechselprozesse einher (z. B. Steigerung des Energieumsatzes). Eine Kachexie tritt bei einer Reihe schwerer Erkrankungen wie Krebs, AIDS, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) oder schwerer Herzinsuffizienz auf.
Therapieempfehlung
Basis der Therapie nach ärztlicher Diagnosestellung ist primär die Behandlung der Grunderkrankung. Diese sollte jedoch durch eine ernährungsmedizinische Betreuung begleitet werden. Eine Verhütung bzw. frühzeitige Behandlung der Mangelernährung führt zu einer Verbesserung des Ernährungszustands verbunden mit einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität, des Allgemeinzustands, der Morbidität, der Therapieverträglichkeit und somit insgesamt zu einer besseren Prognose. Die individuell angepasste Ernährungstherapie richtet sich nach der Schwere und Symptomatik der zugrunde liegenden Erkrankung. Aufgrund der vorliegenden Stoffwechsellage hat der Patient einen stark erhöhten Eiweiß- und Energiebedarf.
klick
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
gitte
Gelöschter Benutzer
von gitte am 12.03.2011 18:36Hallo Chrissi
Die Myastenia gravis wird in der Neurologie behandelt und gehört auch unter ständige Kontrolle.
Vielleicht ist ja auch Deine Muskelschwäche für Deinen schlanken Körper zuständig.
Das ist keine so einfache Sache und bedarf nun eines vorsichtigen Muskelaufbaus.
Du solltest immer am Ball bleiben und auch den CK wert nicht aus den Augen verlieren.
Einen Lupus brauchst Du nun wahrlich nicht auch noch.
Lies Dich doch einfach mal iin einem Myasthenieforum ein.Hol Dir ein paar Tipps
Ich wünsche Dir alles,alles Gute dabei.
Lg Brigitte
von wolfskind am 12.03.2011 18:18warum warst du eigentlich ins kh gekommen? wie war das noch? ist das ziel erreicht worden?
von chrissi32 am 12.03.2011 17:11Hallo Renate,
soweit ich weiß, habe ich eine Myasthenia gravis.
Das mit der Myositis ist mir klar, aber es klingt im Entlassungsbericht so, als wäre das nicht das Fachgebiet des Rheumatologen....
Ich hoffe, dass ich die Reha in der Neurologie bald genehmigt bekomme und es mir dann auch bald besser geht.
Viele Grüße und ein schönes Wochenenden
Chrissi
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 12.03.2011 13:10Hast du eigentlich Myasthenia gravis ? Oder das Symptom Myasthenie, denn bei Myositis/Polymyositis gibt es auch Myasthenie ?
Eine häufige Ursache ist die Myasthenia gravis.
Weitere mögliche Ursachen einer Myasthenie können sein:
* Lambert-Eaton-Rooke-Syndrom
* Botulismus
* Amyotrophe Lateralsklerose
* Polymyositis
Quelle: klick
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 12.03.2011 13:04Hallo Chrissi,
die Myositis gehört auch zu den Kollagenosen, ist aber dann eine andere Kollagenose und somit kein Lupus:
Quelle: http://www.lupus-live.de/die_krankheit/Kollagenosen/kollagenosen.htm
Ich meine in der Neurologischen Rehaklinik bist du vielleicht mit Myasthenie und Myositis schon auch richtig. Ich würde die Reha jetzt auch nicht mehr rausschieben und da sofort hingehen.
Das könnte dir dort doch helfen, vorsichtiger Muskelaufbau machen die dort bestimmt und Ernährung usw.
Alles Gute!
LG Renate
von chrissi32 am 12.03.2011 09:33Hallo,
die erneute psychosomatische Abklärung hinsichtlich meinem Gewicht wird nur im Entlassungsbericht angeraten, weil ich hier in den 2 Wochen eben auch wieder 1-2 kg verloren habe...ich weiß auch nicht, warum die hier plötzlich darauf kamen, dass ich hier im Krankenhaus von selber wieder zunehme, ohne dass eine Ursache gefunden wird oder Therapieänderung stattfindet.
Was ich so nach einigem Überlegen auch den Hammer finde, ist, dass ich ja jetzt schon 6 Wochen unter hohem Kortison stehe (5 Wochen zwischen 70 und 100 g/Tag), und sowieso bereits seit 8 Monaten immer relativ hohe Dosierungen an Prednisolon einnehme.
Von daher sind ja alle Untersuchungsergebnisse (auch einschließlich Blutuntersuchungen) dadurch beeinflusst.
Das scheint aber auch Keinen zu interessieren.
Zur Reha geht es wahrscheinlich in die Neurologie, da ich ja von dort die Diagnosen Myasthenie und Myositis habe...
Ist übrigens auch lustig: Im Entlassungsbericht steht zwar: "Momentan kein Anhalt für Lupus" und direkt darunter "rez. Myositis mit CK-Erhöhung (steroidsensibel)", direkt vom Neurologen abgeschrieben. Ist nicht die Myositis auch ein rheumatologisches Krankheitsbild? Muss man nicht verstehen!
Viele Grüße
Chrissi
von wolfskind am 11.03.2011 21:58was kam denn bei dem erneuten psychsomatischen dings raus?
finde das alles auch echt mega scheiße! versteh das gar nicht, sind die in münster nicht echte spezialisten für kollagnosen? oder warst du nicht dort in der abteilugn?
vielleicht wendest du dich auc hmal an die rheumalotsin und schilderst deinen fall. ich denke auch nach wie vor dass du lupus hast.. das auszuschließen in dem ganzen chaos is ja grade zu unmöglich und unlogisch.
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 11.03.2011 21:04Hallo Chrissi,
dass ist ja gar nicht so toll.

Alles Gute!
Antworten