Schönheits-OP und Kortison?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von ANNEundLISA am 17.02.2011 15:40

Hallo Layla !

Habe grundsätzlich nichts gegen schönheits-op´s (ausser jmd legt sich einmal in monat auf dem tisch) ;-) ich denke nicht dass die risiken übertrieben werden.es würde ja bei dir auch um einen grösseren eingriff handeln (hab ich richtig verstanden?) hm...ich würde sagen vielleicht lieber etwas abwarten bis dein lupus wirklich beruhigt hat bzw du dein corti reduzieren kannst.ich habe glaub ich selbst ziemlich gutes heilfleisch trotz kortison würde aber ein deiner stelle auch vorsichtig sein (trotzdem) wenn du natürlich einen operateur hast der das trotzdem macht hm weiss ich nicht ob er dann verantwortungsvoll handelt? (nur so jetzt mal gedacht) okay...eigentlich musst du wissen ob du diese komplikationen in kauf nehmen willst.musst halt dann im klaren sein was es für dich bedeutet wenns schief geht.

Gruß Anne

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2011 15:43.

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von sungmanitu-wakan am 17.02.2011 16:06

Hallo Layla,

bin im Januar 2009 blöd gefallen und habe mir den Oberarmkopf zersplittert dabei - mußte also aufgeschnitten und mit Titanplatten verschraubt werden. Die eigentlichen Schnitte waren nach 3 Wochen zu, der Bluterguß über den ganzen Arm hat ein halbes Jahr gebraucht um abzuheilen. Die (vom Bluterguß)am meisten betroffene Stelle am Unterarm tut immernoch weh.
Im November 2009 habe ich mir die Platten wieder rausnehmen lassen, weil ich ständig Schmerzen hatte und die Oberkante von der oberen Platte bei Bewegungen gegen das Schulterdach scheuerte. Der Schnitt hat dabei ca. 4 Wochen gebraucht um zuzuheilen (Standard sind 10 Tage), der erneute Bluterguß wiederum 3 Monate. Obwohl ich keinen Blutverdünner nehme.
Schmerzen habe ich immernoch, aber erträglich. Die Narbe ist sehr breit und erhaben zusammengeheilt, ca 1 cm Narbengewebe und rot ist sie auch immer noch.
Die Narkose habe ich bei beiden genannten OPs und zwei vorhergehenden gynäkologischen Eingriffen gut vertragen.
Nahm bei den OPs ca. 15 mg Kortison, habe Lupus mit ZNS-Beteiligung (ohne Nieren), eine Rheumatoid-Arthritis und Hashimoto.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Layla

41, Weiblich

Beiträge: 51

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von Layla am 18.02.2011 09:37

@Anne
mit dem Übertrieben meinte ich nur weil mein Doc mich am liebsten in ein Käfig einsperren würde weil ich ja soo krank bin usw.
Klar sind mir die Risiken bewusst, nur deswegn zöger ich ja noch und frage hier nach euren Erfahrungen.Das das ganze länger dauern wird als bei einem gesunden Menschen ist mir auch bewust, sehe ich ja schon allein wenn ich erkältet bin dass ich doppeltsolange zum gesund werden brauche.
Aber ich hatte während der Lupuszeit schon 2 Narkosen hinter mir, eine Mandelentfernung, Weißheitzähne wurden gezogen usw..Alles soweit gut überstanden :) Oh kein wirklicher Verglaich zu einer Schönheits-op :)
Der Op-Doc sagte gleich er sei kein Fachartzt für Lupus aber im Grunde sieht er kein Problem als sonst auch, Risiken gibt es immer..

@Anniidol
Ja das Thema ist schon paar Jahre alt. Ich kriege und lese hier im Forum ja mit was alles passierern kann und is ja net so dass ich das ein oder andere nicht schon selbst erlebt hatte... Wurde damals nicht umsonst in die Notauhnahme eingeliefert ^^
Ich denke schon dass ich dann glücklicher bin, denn ich tuh es ja nicht für jemanden sondern nur für mich ganez allein! Natürlich kann man sich komplett aus dem Leben zurückziehen und sagen ich bin krank und vor sich hin vegetieren.. Aber ich bin eine Kämpferin und stecke voller Enrgie und Lebensfreude. Von dem Lupus wissen nur meine engsten Freunde udn die ziehen den Hut woher ich jedesma die Kraft nehme nach eienm Tief wiede aufzustehn und dem Leben entgehenlächel :)
Natürlich wird sich früher oder später alles rächen und ich werde die Folgen zu spüren bekommen, aber ich habe die Lebeneinstellung, ich lebe hier und jetzt und will mein Leben einfach nur genießen solang ich noch kann :)
Viele denken jetzt bestimmt ich bin jung und naiv, nein das bin ich mit sicherheit nicht, ich versuch nur das beste draus zu machen :)

@We-No-Nah
1. DANKE für deim Kompliment!!!! *rotwerd & megafreu*
Dein Vorschlag finde ich toll, hab sooooo viele Fragen, aber nützt ja nix *grrr*
Meine Nephrologin hat das Medizinische Schreiben mit dessen Meinung usw. bereits an den OP-Doc geschickt, denn Sie ist aufjedenfall dagegen *maaaan* aber wie viele schon sagen es ist ganz allein meine eigene Entscheidung udn ich werde die OP aufjedenfall machen, die Frage momentan ist nur wann....
Danke für dein Tip mit der Schulung, werd ich gleich ma nachfragen wo die nächste Möglichkeit hier in der Nähe ist..

@Patina
was meinst du mit AVA????
Narkose hatte ich bereits 2x während der Krankheit udn beide male gut vertragen :) Also 1 Problem weniger :)
Gegen Thrombose wurde ich letzte Woche getestet, alles im grünen Bereich, noch ein Problem weniger :D
Cortison ist und bleibt in meinen Augen ein Teufelszeug! Manchmal glaube ich es ist nicht der Lupus der uns krank macht sonsdern die ganze Tabletten, vorallem Corti.. :(
Mit Wundheilunh hab ich eig. keine Probleme, war erst vor 2 beim tattoovieren und mein Rücken ist fast voll *grins* Udn das war nach 1 Woche alle ssehr gut abgeheilt obwohl es bei Lupus kranken ja länger dauert, auch meine Muttermalentfernungen heilten recht schnell, also DENKE ich, das wird nicht das Problem sein. Viel mehr Sorgen macht mir das erhöhte Infektionsrisiko, wobei das auch einem gesunden Menschen passieren kann...

Ich fahr nächsten Freitag nach Flensburg zu meinem alten Fachartzt mit meinet kompletten Akte und wir werden sehen was er dazu sagt und was möglich ist.. Halte euch auf dem laufendem :)


DANKE ALLEN für eure Antworten!!!

LG :)

Antworten

Puenktchen

37, Weiblich

Beiträge: 147

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von Puenktchen am 18.02.2011 10:13

hi,

wollt dir nur mal sagen das ich es gut finde wie du "lebst"! :)
ich mach es auch so: genieße jeden tag aufs neue! ich habe auch schon ne menge mit dem lupus durch - und genau deshalb will ich jede minute die es mir einigermaßen gut geht nutzen wie andere in meinem alter. sobald meine tochter bei ihrem vater ist geh ich feiern, zu konzerten, treffe mich mit freunden, etc. und ja, natürlich gehört zum feiern auch alkohol. ich nehm meine medis dann halt ein wenig später.
ich habe ein paar pearcings (zunge, lippe, nase, ohren), n kleines tatoo (weitere sollen folgen :D) und wurde auch schon operiert (kaiserschnitt, kyphoplastie, sterilisation). ich hatte keine verzögerte wundeheilung. bei mir lief alles super. die fäden konnten wie bei den anderen auch nach 6 tagen gezogen werden und die narbe ist gut verheilt.
und die pearcings (habe ich mir alle machen lassen als ich den wolf schon hatte) sind auch alle gut und in normaler zeit verheilt.


wollt ich nur loswerden :)

dir auf jeden fall viel glück für deine op!


liebe grüße
pünktchen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2011 10:14.

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von anniidol am 18.02.2011 10:21

Genau so habe ich auch gelebt Layla, wie ja auch meine Ärzte bemerkt haben UND ich bin froh das ich mein Leben genossen habe. Ich habe nichts verpaßt aber manches hätte ich gerne früher gewußt und vieles hätte ich gerne erklärt bekommen.
Ich bin nicht sicher aber ich fürchte du denkst wirklich nur an die verzögerte Wundheilung. Ich kann es nur nochmal sagen: das wäre die kleinste Komplikation. Denk auch mal über all die anderen Risiken nach wie Blutungen. Du hast das mit dieser Cora mitbekommen ? Der LE ist eine komplizierte Krankheit, wer weiß was passieren kann und die Antwort deines Arztes ??? Naja, die kannst du total vergessen.
Ich wünsche dir echt das es gutgeht und das du auch keine Fremdkörper abstößt hinterher etc.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von anniidol am 18.02.2011 10:23

P.S. ein Tattoo hat mit einer OP rein gar nichts zu tun ! Das ist doch nur die Haut.
Hast du mal drangedacht das die Narben event. gar nicht verheilen oder nicht ganz ? Bei mir z.B. heilt vieles nicht mehr ganz ab auch blaue Flecke bleiben leicht zurück.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2011 10:32.

Layla

41, Weiblich

Beiträge: 51

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von Layla am 18.02.2011 10:35

@ Puenktchen
Danke dass du mich verstehst!

@ Annidol
Ne ehrlich gesagt ist die Wundheiling mein "kleinstes" Problem, viel mehr Angst macht mir doch das erhöhte Infektionsrisiko und ihre Folgen wenn der Schuß nachhinten los geht.. Ist ja nciht so das ich mich nicht bei meiner Nephrologin infomirt habe und wir diverse Test gemacht haben...
was hat jetzt mein Fall mit Cora zu tun? Klar hab ich das mitbekommen, war ja übrall in der Presse.. aber das sind 2 verschiede Welten und kann man null mitanander vergleichen... Das einzige swas man daran sieht, auch bei einem gesunden Menschen kann was ziemlich nach hinten losgehen, in ihrem Fall tut es mir einfach nur leid für sie!
Mit dem Tattoo meinte ich nur dass meine Haut nicht so "Anfällig" ist :)
Ein Risoko wird es immer geben, in meinem Fall ein größeres aber alles wird eines Tages gut :)

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von Stella am 18.02.2011 15:17

Hallo Layla,

ich habe mich gestern mit einer Lupuserkrankten getroffen. Bei ihr hat eine Blinddarm-OP zu einem akuten Nierenversagen geführt. Dadurch wurde der Lupus erst festgestellt. Sie ist gerade so an der Dialyse vorbei. Ich weiß ja nicht, aber das würde mir eher zu denken geben. Und ob Du dann noch "Lebensqualität" verspürst, weiß ich ja nicht.:rolleyes:
Ich finde das ist ein Spiel mit dem Feuer. Aber am Ende mußt Du natürlich wissen, was Du meinst zu brauchen um glücklich zu sein. Ich glaube das kann Dir hier keiner abnehmen. Ich finde Dich übrigens auch total hübsch und kann es nicht ganz nachvollziehen.

LG Stella

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von SabineS am 18.02.2011 17:15

Hallo Layla,

also wenn Du mich fragst, ich würde es nicht machen, vor allem, wenn Du so viele Bedenken hast, es sei denn, Dein Körper ist irgendwo entstellt (z. B. durch einen Unfall) und Du möchtest es korrigieren lassen.

Wenns gut geht, ist es sicher ein Erfolg. Was aber, wenn hinterher der Ärger erst richtig losgeht?

LG, Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von Dani am 18.02.2011 17:26

Seit 2,5 Jahren geht es bei mir wie auf einer Achterbahn zu... :(
Aber man sagt ja auch Lupuskranke sollte kein Alkohol trinken, nicht ins Solarium gehen, sich net tattoovierner lassen usw..
Ich gehe regelmäßig, feiern, alle 2 wochen ins Solarium


Cortison ist und bleibt in meinen Augen ein Teufelszeug!


Du möchtest vom Cortison runter, tust/lebst aber so, als wärst Du gesund.. So mein Eindruck.

Oft erwähnst Du: Gesunden passiert das auch. (oder so ähnlich) Du bist aber nicht gesund!!

Das heisst ja alles nicht, dass man aufhören soll, zu leben. Ich denke,dass macht hier auch kaum einer.
Aber sein Leben den gesundheitlichen "Verhältnissen" anpassen, sollte man meiner Meinung nach schon. Dazu gehört eben bei uns: kein Solarium oder direkte Sonne (geht ja nicht nur auf die Haut, sondern auch den ganzen Körper und kann einfach alles schädigen, den Lupus aktivieren etc..), möglichst wenig physischen und psychischen Stress etc, wenig Alkohol (also in Maßen), besonders wenn man Medikamente nimmt. usw usf...

Statt einer Schönheitsop solltest Du vielleicht erstmal versuchen, Deinen Körper so anzunehmen, wie er ist und Dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Ich habe auch nichts gegen Schönheits-OPs. Jeder so, wie er will. Aber irgendwie.. Ich sehe das so, wie SabineS. Wenn Du solche Zweifel hast, dann lass es lieber.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum