Atomausstieg jetzt - Aktionen, Petitonen- Mitmachen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Atomausstieg jetzt - Aktionen, Petitonen- Mitmachen
von Leya am 04.04.2011 04:58Re: Atomausstieg jetzt - Aktionen, Petitonen- Mitmachen
von Leya am 04.04.2011 05:43
Sofortiger Ausstieg aus der Atomenergie
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die sofortige Abschaltung der Atomkraftwerke in Deutschland einzuleiten. Die Laufzeiten sind nicht zu verlängern. Alle Atomkraftwerke sollen zum frühest möglichen Zeitpunkt stillgelegt werden.
Quelle: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?petition=17036&sa=details
Oder Klick:
Bitte weitersagen.
von Leya am 27.05.2011 04:16In den nächsten Tagen soll über den Atomausstieg entschieden werden. Viele Politiker/innen werden hektisch hin und her fahren, in den nächsten Tagen in Berlin, von Sitzung zu Sitzung. Direkt vor den entscheidenden Sitzungen der Regierung werden übermorgen, am Samstag den 28. Mai, zigtausende Menschen in 21 Städten für den Atomausstieg demonstrieren – genau zum richtigen Zeitpunkt.
Nach folgendem Fahrplan will die Bundesregierung entscheiden:
- am Samstag, den 28. Mai tagt die Ethikkommission das letzte Mal
- am Sonntag, den 29. Mai, treffen sich nachmittags die Koalitionsspitzen, um erste Entscheidungen zu treffen.
- Am Montag, den 30. Mai, soll eine Sondersitzung des CDU-Bundesvorstands stattfinden. Auch die Union-Bundestagsfraktion wird eine Sondersitzung abhalten. Bereits am Morgen wird der Bericht der Ethikkommission offiziell an Kanzlerin Merkel übergeben
- Am Freitag, den 3. Juni, trifft sich Kanzlerin Merkel mit den Ministerpräsidenten. Hier soll es vor allem um den Ausbau der Stromtrassen gehen
- am 6. Juni will das Bundeskabinett das gesamte Gesetzespaket verabschieden – neben den Regelungen zum Atomausstieg auch eine Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes.
Viel Arbeit für Angela Merkel: Sie muss die verschiedenen Interessen in der Koalition unter einen Hut bekommen. Der CDU-Wirtschaftsrat forderte eine Revisionsklausel, mit der der Ausstieg später verschoben oder ganz abgesagt werden könnte. Auch die FDP will höchstens einen Atomausstieg mit Hintertürchen. Die CSU hat sich als einzige Regierungspartei bereits auf das Jahr 2022 als spätesten Zeitpunkt für den Atomausstieg festgelegt. Angela Merkel nannte dies „einen richtigen Zeitraum“ – hat jedoch selbst bislang keine Jahreszahl genannt.
Wahrscheinlich wird es auf einen Zeitraum um das Jahr 2022 herum hinaus laufen – viel zu spät. Heute berichteten Medien, dass Röttgen angeblich eine Studie aus seinem eigenen Ministerium zurückhält, die bestätigt, dass ein Ausstieg bis 2017 problemlos möglich ist. Verschiedene Studien rechnen vor, dass ein Ausstieg aus der gefährlichen Atomkraft sogar noch viel schneller geht – zum Beispieldie Studie "Atomausstieg 2015 und regionale Versorgungssicherheit" der Universität Flensburg und “Der Plan” von Greenpeace.
Jetzt ist es umso wichtiger, dass wir gemeinsam noch einmal ein starkes “Atomkraft Schluss!” auf die Straße bringen: Am 28. Mai finden bundesweite Demonstrationen in Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Kiel, Bremen, Hannover, Göttingen, München, Fürth, Landshut, Mannheim, Freiburg, Ulm, Bonn, Münster, Essen, Mainz, Dresden, Magdeburg, Güstrow und Erfurt statt. Ein breites Bündnis aus Umwelt- und Friedensorganisationen und Gewerkschaften ruft zu den Demonstrationen auf. Auch in weiteren Städten, z.B. in Wilhelmshaven und Koblenz, finden Demonstrationen statt. Demonstrieren Sie mit!
campact.de
von Leya am 27.05.2011 20:03Die derzeit abgeschalteten sieben Atommeiler in Deutschland sowie das AKW Krümmel sollen vom Netz bleiben. Darauf einigte sich die Umweltministerkonferenz von Bund und Ländern einstimmig in Wernigerode, wie Bundesumweltminister Röttgen mitteilte. Kein Konsens wurde beim konkreten Datum für den Atomausstieg erzielt. Die Minister sprachen sich für einen "frühestmöglichen gesetzlichen Ausstieg" aus. Nun wird mit Spannung die Sitzung des Koalitionsausschusses am Sonntag erwartet, der dann darüber berät.
Quelle: http://ardtext.de/?page=122 am 27.05.2011 um 19.50 Uhr
Ein schneller Atomausstieg führt nach Einschätzung des Umweltbundesamts (UBA) nur zu moderaten Strompreissteigerungenvon 0,6 bis 0,8 Cent pro Kilowattstunde und wird "keine nennenswerten Einbußen" beim Wirtschaftswachstum bringen. Zu diesem Ergebnis kommt eine UBA-Studie, die der "Frankfurter Rundschau" vorliegt. Ein vollständiges Abschalten der AKW bis 2017 verringert demnach die Gefahren und Risiken der Atomenergie deutlich. Dies hätte erhebliche gesellschaftliche Vorteile, die die moderaten Strompreiserhöhungen aufwögen, schreibt das Umweltbundesamt in dem Papier.
Quelle: http://ardtext.de/index.php?page=511&dir=fwd am 27.05.2011 um 19.53 Uhr
von SabineS am 27.05.2011 22:50Samstag, 28.05.2011, Großdemo auf dem "Stühlinger Marktplatz" in Freiburg, ab 13 Uhr; ich berichte.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von SabineS am 28.05.2011 20:22Hallo zusammen, wie gesagt, hier mein Bericht von der Anti-Atom-Aktion in Freiburg heute, am 28.05.2011, auf dem "Stühlinger Kirchplatz" (hatte versehentlich Stühlinger Marktplatz geschrieben). Es kamen 10.000 Teilnehmer zusammen, was für den nicht allzu großen Platz doch eine ordentliche Menge ist. Wie so oft, wie bei den regelmäßigen Anti-Atom-Montagsdemos in der Freiburger Innenstadt, schien - als würde sie uns jedes Mal tatkräftig unterstützen - die Sonne (zu ein paar harmlosen Wolken). Alles lief gut. Am Anfang der Aktion wurde eine "Nai hämmer g´sait" (auf Hochdeutsch "nein haben wir gesagt")-Torte serviert (vor 35 Jahren gab es heftigen Widerstand gegen ein geplantes AKW nahe dem Kaiserstuhl, das zum Glück nie gebaut wurde und dessen Symbol heute wieder angewendet wird). Mir wurde doch tatsächlich vom SWR-Fernsehen ein Mikro vor die Nase gehalten, wo ich einen kurzen Satz zu meiner Meinung als Anti-Antom-Teilnehmerin äußern durfte.
"Fessenheim" ist der nächste Atommeiler (25 km entfernt), der in keinster Weise sicher ist - hinzu kommt als ein wichtiger Aspekt die Erdbebengefährdung im Oberrheingraben. Für die größtmöglichen Erdbeben hier ist dieses AKW nicht gerüstet, zumal es ohnehin am laufenden Band dort Störfälle gibt. Dies AKW ist mittlerweile schlichtweg altersschwach - man kann die Pannen mit denen eines alten Autos vergleichen, nur dass beim AKW die Folgen natürlich viel gravierender sind!
Hier sind meine Bilder zur Anti-Atom-Aktion:
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von Leya am 28.05.2011 21:09Hallo,
in Hamburg sollen sich 20.000 Menschen an der Demonstration beteiligt haben.
Meine Käfte haben mal wieder nur eine Teilnahme an der Abschlussveranstaltung (also nicht am Demonstrationszug) zugelassen. Davon diese Fotos
Herr Bollmann. Nimmt zur Zeit die Aufgaben eines Bischofs wahr:
Das Schiff hat die Demo mit seinem Horn unterstützt. Alle haben geklatscht. Großartiges Gefühl.
Seglerdemo
Zum Schluss gab es dann noch prima Musik.
Gruß
Leya
von SabineS am 28.05.2011 22:58Hallo Leya,
ich finds gut, selbst wenn Du "nur" kräftemäßig bei der Abschluss-Veranstaltung dabei sein konntest. Hauptsache, dabei sein!
LG, Sabine S