Azathioprin Frage
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Azathioprin Frage
von ANNEundLISA am 16.03.2011 21:36Hallo !
Ich werde bald den 2. versuch mit azathioprin machen.beim ersten mal 2008 wars mir sehr übel und hatte darmstörungen da es "unklar" ist ob das wirklich NW von azatjioprin war wird man es nun nochmal versuchen.die beschwerden könnten auch von weizenmehl unverträglichkeit und schub selbst gewesen sein.deswegen meine Frage: wie viele von euch hatte am anfang mit übelkeit zu tun als NW von azathioprin? hat es dann in einigen tagen/wochen wieder aufgehört? oder musstet ihr wegen übelkeit den therapieversuch abbrechen? frage auch deswegen weil mein rheumadoc meinte wenns mir schlecht wird dann wird das eine ünverträglickeit sein und würde nicht besser werden und dann müsse man aufhören und dann gibt es kein medikament für mich.(ausser wie jetzt mindestens 10mg prednisolon und quensyl was aber alleine nicht ausreicht)muss noch einbischen warten bis mein labor und arztbrief da ist,dann sollte es loss gehen.
Danke euch
Anne
Re: Azathioprin Frage
von wolfskind am 16.03.2011 21:42ich kann dazu jetzt nicht direkt etwas sagen, weil bei mir nicht klar war woher die ganzen beschwerden kamen, da sie auch schon vor dem aza da waren. aber ich weiß dass man tropfen nehmen kann gegen übelkeit. vielleicht wäre das auch für dich eine möglichkeit, wenn es wieder dazu kommt? vielleicht nimmst du deine erste tab dann am abend und schläfst so die ersten beschwerden weg? und dann morgens mal vorsichtig schaun und wenns nicht geht tropfen besorgen?
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: Azathioprin Frage
von ANNEundLISA am 16.03.2011 21:45Hallo Wolfskind!
Ich habe tropfen MCP gegen übelkeit.habe so auch in den schüben wenn darm mitbetroffen ist mit übelkeit zu tun und dann helfen sie mir.bei dem ersten versuch azathioprin zu nehmen bekam ich 3 mal 30 tropfen mcp ohne erfolg.trotzdem wäre es ggf. vielleicht auch ein versuch.
LG Anne
Re: Azathioprin Frage
von sungmanitu-wakan am 17.03.2011 08:38Hallo Anne,
es gibt meines Wissens ca. 10 % Patienten die Azathioprin nicht vertragen weil irgendwelche Enzyme zur Verarbeitung fehlen.
Guckst du hier unter Pharmakokinetik: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercaptopurin
Ich würde es an deiner Stelle aber nochmal mit dem Einschleichen probieren, also 2 Wochen oder so mit 50 mg anfangen und dann langsam hochdosieren. Ich kenne zwei Kollagenose-Kranke bei denen es so funktioniert hat, einen Versuch ist es wert. Deine Medikation reicht ja ganz offensichtlich nicht aus.
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: Azathioprin Frage
von ANNEundLISA am 17.03.2011 21:12Hallo Susanne !
danke für den Info link!
aha,na siehste das wusste ich nicht oder wusste und habs vergessen hoffe mal dass ich nicht dazu gehöre.das wäre schon ein "schlag" für mich.
ja,so einschleichend ist es auch von arzt geplannt.muss nur noch den arztbrief bekommen.kann ca 2 wochen dauern.dann sehe ich wie er es vor hat einzuleiten.
Danke dir!
LG Anne
fanny
Gelöschter Benutzer
Re: Azathioprin Frage
von fanny am 18.03.2011 16:16Hallo
Ich nehme jetzt auch im 2.Anlauf Aza.
MIr ging es bei der ersten Therapie mit Aza auch nicht gut.Hatte auch Durchfall und erbrechen.Dann musste ich auch immer aufstossen und das schmeckte wie faule Eier.
Echt ekelig.
Meine Leberwerte waren auch bei GGt über 400 und Gpt an 300.
Dann habe ich 1,5 Jahre Endoxan Drg.bekommen,weil unter Aza meine Werte nicht besser wurden.
Jetzt beim 2.Anlauf klappt es sehr gut.
Natürlich habe ich immer mal wieder Magen- und Darrm Probleme (Völlegefühl,Blähungen, unregelmäßige StÜhle )
aber alles erträglich.
Ich bin damals mit Aza von ratiopharm angefangen-nicht bewusst- bilde mir jetzt aber ein, daßs es an der Firma liegt und lasse es mir jetzt immer von ratiopharm aufschreiben.
Leberwerte sind meistens o.B. oder ab und an mal minimal erhöht.
L.G.
fanny
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: Azathioprin Frage
von ANNEundLISA am 21.03.2011 10:42Hallo Fanny !
Danke dir fürs antworten.Das macht mir hoffnung dass es bei mir auch beim 2. anlauf klappen könnte.schauen wir mal...wünsch dir schöne woche!
LG Anne
Re: Azathioprin Frage
von chrissi32 am 21.03.2011 11:09Hallo Anne,
ich hatte vom Azathioprin bisher zum Glück keinerlei Nebenwirkungen, zumindest nicht vom Befinden her.
Dabei war ich anfangs sehr skeptisch, denn wenn man sich den Beipackzettel durchliest, hört sich das ja recht heftig an.
Ich muss nur mit der Dosierung sehr aufpassen, da sonst die roten Blutkörperchen bei mir stark abfallen, (ich vermute zumindest, dass meine Anämie mit durch das Aza verursacht wurde.)
Wünsche Dir alles Gute für Deinen 2. Versuch und versuche positiv an die Sache zu gehen...
Viele Grüße
Chrissi
Re: Azathioprin Frage
von wolfskind am 21.03.2011 12:07chrissi, wie geht es dir inzwischen? die anämie haben sie hoffentlich nicht auf das essen geschoben?!
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: Azathioprin Frage
von ANNEundLISA am 08.04.2011 06:28Hallo !
Wollte euch nur kurz "bescheid" sagen...Azathioprin - pustekuchen ! habe gestern den arztbrief vom letzten rheumatologen besuch bekommen.keine weitere immunsupresssive therapie...statt dessen soll ich einmal pro monat prednisolon um 1mg reduzieren...super ! (ironie) wie das gehen soll,keine ahnung.langsam glaube ich wirklich dass es für mich keine hilfe gibt,bin verdammt diesen mist einfach mitzumachen,die hoffnung auf besserung ist weg.der arzt redete zwar ganz anders als ich da war aber in den briefen ist dann alles "nicht so schlimm"kurz um ich hab langsam kein bock mehr.jetzt fehlt nur noch dass sie rentenversicherung mich für arbeitsfähig erklärt...mein zweiter versuch mit azathioprin hörte auf bevor es begann.
LG Anne