DHEAS/ habe das falsche besorgt..wo gibt es das richtige?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: DHEAS/ habe das falsche besorgt..wo gibt es das richtige?

von Anne am 29.11.2008 09:48

Hallo Sabine !

meine apotheke rief gestern abend an dass das dhea da ist.hab es gerade geholt.die haben mir das produkt von life extension aus der usa bestellt.

webseite des herstellers ist www.lef.org

hier ein link zu produkt,da kannst du das dhea 15mg sehen

http://www.lef.org/Vitamins-Supplements/Item00454/DHEA-Dehydroepiandrosterone.html

LG Anne

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2008 10:07.

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 03.12.2008 09:12

Hallo Sunflower !

kurze zwischenbericht:nehme nun seit samstag morgens 15mg dhea und merke nichts negatives aber auch nichts positives.werde diese "dhea kur" machen (100 kapseln) mal sehen ob irgendetwas sich noch zum besseren ändert.

LG Anne

Antworten

Joh3000
Gelöschter Benutzer

von Joh3000 am 03.12.2008 16:28

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen bzw. Meinung zu DHEA:

DHEA ist ein Gegenspieler zu Cortisol, obwohl es auch eine Vorläufersubstanz davon ist. Die andauernde Einnahme bewirkt mit der Zeit, daß die Cortisol-Spiegel absinken. Zunächst kann es heilsam sein, es zu nehmen. Es aktiviert aber dann mit der Zeit auch das Immunsystem. Und es macht zunehmend müde, weil Cortisol immer weiter absinkt.

Cortisol nehmt ihr ja, um gerade das Immunsystem mit der Müdigkeit zu bremsen und auch etwas belastbarer zu sein. Dauereinnahme von Cortisol (von außen genommen, Kortison genannt) bewirkt evt. schon daß die DHEA-Spiegel absinken. Eine Kortisonneinnahme hat ja auch schädliche Nebenwirkungen. Eine dazu gehört die, die eben zum Stresshormon Kortison üblich sind: Immunschwäche, Infektanfälligkeit, unausgeglichener Fettstoffwechsel, Gewichtszunahme, erhöhter Blutzucker, dünne Haut und eben Hormonungleichgewicht. Im Gegenzug kann man mit DHEA wieder korrigierend eingreifen. Mit der Zeit hat auch das dann aber Nebenwirkungen wie anfangs beschrieben.

Antworten

mmair

53, Weiblich

von mmair am 03.12.2008 16:47

Dauereinnahme von Cortisol (von außen genommen, Kortison genannt) bewirkt evt. schon daß die DHEA-Spiegel absinken.

Und genau deswegen ist der messung der DHEA-spiegel wenn du Cortison (ie. Prednisolon) nimmst ist vollig Sinnlos, es wurd immer sehr neidrig ausfallen, weil Cortison hemmt der Produktion von DHEA, ein Precurssor weil der Körper das nicht mehr braucht um Selber Cortison zum Produzieren, es bekommt genugend von Aussen (Tabletten).

Joh3000, Ich bin nicht ganz klar ob du das einnahme von DHEA als Produktiv oder eher Kontra bist?

Ich selber mache mich kein Gedanken daruber das ich Lebenlänglich sowieso Cortison nehmen muss, hab M. Addison und kein Nebennierre mehr, emfholen von viele Arzt wurd auch das DHEA weil bei fehlende NNR hat mann auch kein DHEA. Ich nehme es nicht. Solang das ich genugend Hydrocortison (oder Prednisolon) nehmen sowie das Fludrocortison, ist alles ok. Ferner hat mir mal ein Arzt Testosteron verschreiben, wird auch von DHEA produziert ich hab es mehere Monate probiert aber kein große Vorteil gesehen also weider abgesetzt. DHEA hat auch die Nebenwirkung der Mannliche hormone zur steigern, das heisst Madels. Damenbard, Pickeln, usw. Nein Danke.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Joh3000
Gelöschter Benutzer

von Joh3000 am 03.12.2008 17:39

DHEA ist ein Hormon, daß im Zusammenhang gesehen werden sollte. Es macht keinen Sinn es zuviel zu nehmen und auch keinen Sinn einen Mangel zu haben (z.B. wenn man dauerhaft viel Kortison nimmt). Es kann kurweise nützen. Es befähigt das Immunsystem auf intelligente Weise einen gewissen Ausgleich zu finden zwischen Angriffslust und Selbstkontrolle. Aber nur solange wie eben nicht zu wenig Cortisol im Blut ist. Und das geht ja nach zusätzlicher Dosis DHEA recht schnell. Bei 15 mg DHEA täglich bin ich der Meinung hat man nach ein zwei Wochen schon zu wenig Cortisol im Blut und fühlt sich müde, vorrausgesetzt man nimmt kein Kortison ein. Aber ihr nehmt ja fast alle Kortison. Da kann eine Einnahme von DHEA zeitweise sinnvoll sein. Ich würde vielleicht 5mg täglich nehmen anstatt 15mg. Aber man kann auch die DHEA-S messen lassen und die Einnahme so lange machen, bis man damit in der Norm ist. Also ich bin weder dagegen noch pauschal dafür: Die Dosis machts.

Wenn Du wirklich keine Nebennieren mehr hast, also beide weg?, dann würde ich schon auch ein wenig DHEA einnehmen. Kortison nimmst Du ja auch. Der Körper braucht ja von allem etwas.

Die Gefahr, daß man zuviel Testosteron hat, weil man DHEA nimmt und dies ein Vorläufer davon ist, sehe ich nicht. Das DHEA muß erst noch umgewandelt werden. Das geschieht nicht blind. Der Körper kontrolliert die Dosis an Testosteron und eine Überdosis kommt allein schon wegen der Filterung durch die Leber nicht zu Stande. Ich selbe hatte einen Testosteronschub verspürt, als ich das erste mal 50mg DHEA eingenommen hatte. Dieser war aber einmalig und nicht mehr reproduzierbar, egal wieviel DHEA ich eingenommen hatte. Die Leber macht dicht!

Antworten

mmair

53, Weiblich

von mmair am 03.12.2008 17:56

Wenn Du wirklich keine Nebennieren mehr hast, also beide weg?,

bei Morbus Addison ist das mit Hashimoto zur vergleichen, ein Autoimmun zerstörung das Organ (bei mir Nebennierrenrind) also ich produziere kein Cortisol, Mineralcortacoid (Salz/Wasser haushalt regulerend) aber auch kein Testoterone, wobei Männer Testoserone wird von der Gonaden produziert, bei Frauen sind nur der nebennierren der einziger Quelle Männliche hormonen. Des wegen hab ich kaum Körper behaarung, und fehlende Muskel. Für mich war der einnahme von Testoterone viel zur aufwendig (Spritzen, muss gekühlt, nicht lang Haltbar usw.) ohne großen Erfolg hab ich das gelassen, Wie viele andere Zeug ich nehmen Könnte (Soll) wurde ich so voll mit Tabletten ua. Ich braucht nichts mehr zum essen der jetztiger (nur Nötig) 25 Pillen taglich reicht mir vollkommen. Weiteres vieles bezahlt die Kasse auch nicht.

LG
Monique

Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 03.12.2008 17:57

Hallo !

wollte nur sagen dass ich dass 15mg dhea auf ärztliche anordnung nehme und die dhea-s wurden bei mir vorher im blut bestimmt...

LG Anne

P.S wenn ich damenbart bekomme - hör ich auf die kapseln zu nehmen ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2008 17:58.

mmair

53, Weiblich

von mmair am 03.12.2008 19:17

dhea-s wurden bei mir vorher im blut bestimmt.

Aber wenn du Cortison (Prednisolon) nimmst ist der DHEA im blut nix wert, weil es ist von Künstliches Cortison einnahme Suppremmiert.

Steriod Biosynthese

DHEA (Dehydroepiandrosteron) ist ein in der Nebenniere gebildetes Steroidhormon. DHEA wirkt als Sexualhormon, indem es in Testosteron, aber auch in Vorstufen von Östrogen umgewandelt werden kann.

Der DHEA-S soll gemessen in bestimmte tageszeit (Circadian rythmus) ist abhängig von Alter und Geschlecht. Und darf nicht unter die einnahme von Cortison oder andere Steriod hormonen (inkl. Pille)

LG
Monique

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 03.12.2008 19:48

Hallo Monique !

der doc schreibt auch in seinen brief dass die erniedrigung der dhea auf das cortison therapie zurückzuführen ist.ich nehme an diese bestimmung dient eher um eine zu hoche dosierung vorzubeugen.ich nehme ja das dhea nicht als anti-aging also bei normalen spiegel noch etwas dazu sondern um auf mein altersbedingte norm zu kommen.so hab ich das verstanden.wie auch immer es ist nur "ein experiment" ...

Anne

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2008 19:49.

Sunflower

58, Weiblich

von Sunflower am 03.12.2008 19:58

Hallo Anne,
danke erstmal für die Info. Meine Ärztin in der Uniklinik wollte aber 50 mg einsetzen. Ich habe jetzt gesehen, dass sie Dhea life extension auch mit der Stärke von 25 mg anbieten. Meinst Du, Du hättest es auch ohne Rezept bekommen?
LG
Sabine

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum