Gesundschreibung durch MDK

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]

Conny

Re: Gesundschreibung durch MDK

from Conny on 03/21/2011 07:09 PM

Die ärztliche Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit bewirkt im Rechtsstreit über die Gewährung von Krankengeld keine Beweiserleichterung, wenn der Medizinische Dienst der Krankenversicherung die Arbeitsfähigkeit des Versicherten bejaht, so das Bundessozialgericht in seinem Urteil vom 08.11.2005 (Aktenzeichen B 1 KR 18/04 R).

Quelle hier

Reply

Patina

from Patina on 03/21/2011 12:26 PM

Der Medizinische Dienst der Kassen setzt sich aus Ärzten verschiedener Fachrichtungen zusammen. Es geht da auch um Erkrankungen und nicht wie bei der Pflegekasse darum, ob jemand allein und rechtzeitig zur Toilette kommt und trinkt, wenn er Durst hat.

Beurteilung nach Aktenlage ist bei Krankenkassen ganz normal. Wenn dann kein ausreichendes Material (Berichte, Bilder, Labor) vorliegt, wird eben abgelehnt. Und dann muss man reagieren. Das macht die Ärztin von Lockenfee jetzt.

Reply

wolfskind

37, female

from wolfskind on 03/21/2011 11:09 AM

ich habe vor kurzem einen bericht pber dieese gutachter gesehn. schau mal klick

da geht es zwar um pflegestufen aber wenn du begutachtet wirst (wenn du widerspruch einlegst) dann wird sowas vielleicht auf dich zukommen. in dem bericht haben auch welche widerspruch eingelegt. einer sogar zwei mal. bei den ersten malen wurde nach aktenlage entschieden so wie bei dir wohl jetzt, aber dann kommt der gutachter.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

Patina

from Patina on 03/21/2011 09:39 AM

Du( bzw. deine Ärztin) solltest auf jeden Fall die Begründung des MDK anfordern. Wenn du eine schriftliche Mitteilung von der Krankenkasse hast, ab wann das Krankengeld nicht mehr gezahlt wird, musst du das gleich dem Arbeitsamt mitteilen. Dabei kannst du "vorsorglich" Arbeitslosengeld beantragen und ggf. Kopie deines Widerspruches gegen den MDK-Bescheid beifügen. So hast du dann deine Fristen gewahrt.

Dass deine Ärztin sich an die Kasse wendet ist sehr positiv. Damit hast du eine reelle Chance. Ich drück dir die Daumen.

Reply

Fiete_Appel...

55, female

from Fiete_Appelschnut on 03/21/2011 09:19 AM

Ich würde mit der KK nur noch schriftlich kommunizieren! Leg doch mal eine "Dienstaufsichtsbeschwerde" gegen die Sachbearbeiterin der KK ein, hehe.

Das macht da viel Wirbel, weil arbeitsintensiv und sie muss sich dann gegenüber den Vorgesetzten schriftlich zu der Sache äußern.

Du musst nur an die Kk schreiben, als Überschrift "Dienstaufsichtsbeschwerde" und dann den Sachverhalt schildern.
Dass du den Eindruck hast die Sachbearbeiterin ist nicht objektiv dir gegenüber und äußert auch noch unsachliche Dinge..

Meine jahrelange Erfahrung im Amt hat ganz klar gezeigt, dass jemand der unbequem ist, viel schneller zum gewünschten Erfolg kommt, als ein braver Bürger der stillhält und immer fein das macht, was das Amt ihm sagt!
Gib nicht auf!

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Reply

Lockenfee

60, female

from Lockenfee on 03/21/2011 09:12 AM

Nein, liebe Fiete - hatte bis voriges Jahr Arbeit - bin leider arbeitslos. Könnt ja wie gesagt, zur Zeit auch nicht wirklich. Das ist ja auch die Frechheit von der KK-Mitarbeiterin. Sie sagte zu mir am Telefon, wenn ich nur auf Termine warte, das könnte ich auch tun, wenn ich auf dem AA gemeldet bin.

Zur Zeit bekomme ich auch wieder Behandlung bei meiner Orthopädin (zum Glück).

LG

Reply

Lockenfee

60, female

from Lockenfee on 03/21/2011 09:12 AM

Nein, liebe Fiete - hatte bis voriges Jahr Arbeit - bin leider arbeitslos. Könnt ja wie gesagt, zur Zeit auch nicht wirklich. Das ist ja auch die Frechheit von der KK-Mitarbeiterin. Sie sagte zu mir am Telefon, wenn ich nur auf Termine warte, das könnte ich auch tun, wenn ich auf dem AA gemeldet bin.

Zur Zeit bekomme ich auch wieder Behandlung bei meiner Orthopädin (zum Glück).

LG

Reply

Sonnenschein

from Sonnenschein on 03/21/2011 09:08 AM

Guten Morgen,Lockenfee.
Gegen die Gesundschreibung einfach Wiederspruch einlegen.
Gegen die Begutachtung nach Aktenlage erhebe ich hiermit Wiederspruch. Ich erwarte,daß ich von einem Arzt begut
achtet werde, der die fachlichen Qualitäten dieser seltenen Krankheit besitzt.
Gleichzeitig würde ich einen Antrag auf EU-Rente stellen, falls Du das möchtest.
Ich war bevor ich Rente bekommen habe auch beim MDK,erst war es ein Kinderarzt,dann ein Frauenarzt der mich
begutachtet hat,habe jedesmal Wiederspruch eingelegt,hat geklappt. Demnächst werden wir noch von einem
Pathalogen begutachtet,das habe ich meiner Krankenkasse gefragt.
Sonnenschein
.

Reply

Fiete_Appel...

55, female

from Fiete_Appelschnut on 03/21/2011 09:04 AM

Gern liebe Lockenfee! Nicht heulen und nicht aufgeben! Denen werden wir es zeigen, schliesslich bist du nicht alleine, sondern hast ein großes Rudel hinter dir!

Ich hab nicht verstanden, was du auf dem Arbeitsamt sollst/willst?
Du bist doch in Arbeit, oder nicht?

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Reply

Lockenfee

60, female

from Lockenfee on 03/21/2011 09:00 AM

Hallo liebe Fiete,

danke erst mal. So werd ich das auch eventuell schreiben. Bin Mitglied im VDK. Habe schon seit voriges Jahr mit der Hilfe von denen einen Antrag auf Grad der Behinderung laufen. Aber leider auch noch nichts gehört.

Hab heute schon angerufen. Sie haben leider keinen Termin diese Woche frei. Vielleicht kann sie mich irgendwie reinschieben, aber auch nur vielleicht.

Meine Ärztin will die Krankenkassenmitarbeiterin auch diese Woche anrufen. Mal sehen, was sie erreicht. Ich finde das auch unverschämt von denen. Man ist ja nicht aus Spaß krank. Wäre froh, wenn es mir gut gehen würde und ich bräuchte niemanden.

Aber sowas zieht einen erst mal wieder ganz schön runter. Könnt zur Zeit nur heulen.

Mal sehen, wie es weiter geht. Ich weiß auch nicht, muß ich mich nun auf dem AA melden oder nicht? Hab keine Ahnung.

Ich danke noch mal. Hab ich wenigstens erst mal einen Anhaltspunkt.

LG

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum