Lupus und Kinderwunsch

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Ninus

44, Weiblich

Re: Lupus und Kinderwunsch

von Ninus am 06.04.2011 06:49

Sorry war falsch ausgedrückt - deutsch ist nicht so ganz meine Sprache :-) Ja ich muss einfach da anrufen - aber unser Augenarzt hat meist eine lange Wartezeit.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 06.04.2011 13:28

Ja es kann sein das lange Wartezeiten sind und das nicht selten. Aber ein Patient mit einer aktiven Kollagenose sollte doch möglichst rasch mit dem Basismedikament anfangen und kann nicht monatelang auf den Termin warten bis er grünes Licht für Quensyl bekommt. Das sind Ausnahmesituationen und da kommt man auch schneller dran, wenn das erklärt wird worum das geht. Und wenn das nicht klappt beim selber anrufen dort, dann den Rheumatologen einschalten, dass der das übernimmt und beim Augenarzt anruft.
Das Medikament braucht doch auch noch mehrere Wochen bis Monate bis das voll wirkt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2011 13:31.

freakabelle
Gelöschter Benutzer

von freakabelle am 06.04.2011 14:49

also augenarzt dürfte echt nicht das problem sein. wie renate schon schrieb, wenn du sagst um was es geht
bekommst du in der regel (bei uns ist es so) direkt einen termin.
ich hab donnerstags angerufen und freitags wurde meine augen schon durchgecheckt.

übrigens sollte ich auf den termin beim rheumatologen 2 monate warten, bevor das mit den medikamenten losging.
man muss sich halt ausdrücken und für sich einsetzen, ich hab denen gesagt dass das nicht akzeptabel ist und
schwupps konnte ich am nächsten tag da antanzen. sowas ist halt ein dringender fall, das muss man denen sagen.

stösst nicht immer auf begeisterung wenn man so fordernd ist aber nur so kriegt man bei ärzten schnell termine.

hibbeln ab juli schaffe ich nicht. will den urlaub zu dritt über die bühne bringen bevor es im herbst wieder losgeht.
der letzte urlaub verlief ohne happy end, das will ich dieses jahr auf jeden fall nicht wiederholen :-)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 06.04.2011 16:16

übrigens sollte ich auf den termin beim rheumatologen 2 monate warten,
man muss sich halt ausdrücken und für sich einsetzen, ich hab denen gesagt dass das nicht akzeptabel ist und
schwupps konnte ich am nächsten tag da antanzen. sowas ist halt ein dringender fall, das muss man denen sagen.

Das allerdings funktioniert in der Regel als neuer Patient nicht, da muss dann der Hausarzt selber mit dem Rheumatologen telefonieren/sich in Verbindung setzen und den Fall besprechen und dann wird entschieden, ob der Patient einen kurzfristigen Notfalltermin benötigt, wenn ja dann bekommt er ihn. Oder aber der Rheumatologe gibt dem Hausarzt erst mal Anweisungen wie er dem Patienten einstweilen bis zum Regeltermin helfen kann zur Überbrückung. Notfalltermine sollen nämlich nur für wirkliche Notfälle sein, die muss sich der Rheumatologe gut einteilen, so dass die auch wirklich nur dringende Notfälle bekommen.

Also im Notfall den Hausarzt bitten den Facharzt anzurufen und mit ihm den Fall zu besprechen ! (Als neuer Patient!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2011 16:25.

freakabelle
Gelöschter Benutzer

von freakabelle am 07.04.2011 22:35

auch als neuer patient hat man das recht auf den schnellstmöglichen termin. oft geht doch etwas, wenn man
ganz nett nachfragt.

hier bei uns ist das alles lockerer, in einer großen uniklinik klappt es auch manchmal mit internen konsil-scheinen :D

wo sind die hibblerinnen?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 07.04.2011 22:39

auch als neuer patient hat man das recht auf den schnellstmöglichen termin. oft geht doch etwas, wenn man
ganz nett nachfragt.

Das ist aber in der Regel eben nicht so ! Notfalltermine gibts immer, aber die sind dann eben auch nur für Notfälle.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2011 22:40.

freakabelle
Gelöschter Benutzer

von freakabelle am 07.04.2011 22:46

ok als be mir lupus als diagnose fest stand und ich auf dem zahnfleisch ging sollte ich 2 monate auf einen termin warten. deffiniere dann mal "notfall". es mag leute geben, die diese zwei monate warten können. denen kann es so schlecht nicht gehen, die sollen das dann gerne tun.
ich rufe dann lieber kurz an und komme eher dran. jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 07.04.2011 22:51

ich rufe dann lieber kurz an und komme eher dran. jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Das sollte man ja auch tun wenns einem sehr schlecht geht, kann man versuchen. Nur in der Regel kommt man als neuer Patient da nicht weit mit. Es läuft meist so, dass dann diese Notfalltermine erst nach dem Gespräch Hausarzt-Rheumatologe an neue Patienten vergeben werden. Deshalb mein Tipp, wenn man selber nicht weiter kommt den Hausarzt bitten sich mit dem Rheumatologen in Verbindung zu setzen um einen schnelleren Termin zu bekommen.

Es ist allgemein bekannt, dass vorallem für neue Patienten sehr lange Wartezeiten auf solche Termine sind. Das es bei dir so gut geklappt hat ist schön, aber es ist halt nun mal leider nicht die Regel!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2011 22:52.

freakabelle
Gelöschter Benutzer

von freakabelle am 07.04.2011 22:55

ist das so? gerade jemand der neu in der rheumatologie ist sollte doch schnell mit seiner therapie beginnen dürfen.
die ganz schweren fälle kommen sowieso auf station und werden notfallmäßig versorgt, aber ein erstgespräch versuchen sie immer zeitnah einzuschieben. danach reicht es in der regel alle 4-6 wochen.

hier ging es auch eigentlich um einen termin beim augenarzt. da gibt es ja meistens mehr als 1 (wenn man nicht in einem sehr kleinen ort lebt)

lg

Antworten

freakabelle
Gelöschter Benutzer

von freakabelle am 07.04.2011 22:55

leider doppelt :-/ ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2011 22:57.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum