Welche Fragen fragen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Ninus

45, Weiblich

Re: Welche Fragen fragen?

von Ninus am 03.04.2011 20:59

Bis Donnerstag nehme ich 15mg - also nicht so viel

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 03.04.2011 20:57

versuch einfach nicht mehr zu machen als sonst auch wenn du mehr machen könntest.
der körper muss sich auch erst an das cortison gewöhnen. wie viel nimmst du denn?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Ninus

45, Weiblich

von Ninus am 03.04.2011 20:55

Danke für den Hinweis - ist notiert

Fieber habe ich keines, aber ich schwitze Nachts oft.

Als Kind hatte ich häufig Sonnenallergie, die ist aber weg, dafür bekomme ich aber schnell einen Sonnenbrand, was immer auf meinen hellen Typ geprägt wurde.

Ich finde es nur komisch mit dem Cortison - sonst wußte ich immer wie weit ich mit meinen Körper gehen kann, das ist jetzt durchs "aufpuschen" nciht mehr der Fall

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 03.04.2011 20:35

ich habe eine unterfunktion. die folsäure nehme ich gegen haarausfall.

würde dann zb sagen dass du merkst dass es dir wenn du belastung hattest tags über, also gewerkelt hast etc, dass du dann eine verschlechterung merkst. das ist wichtig für den arzt zu wissen. das bedeutet dass du nicht merh so belastbar bist. kommt auch fieber dazu? leichtes?

müdigkeit ist auch wichtig zu erwähnen. aber lass dir nicth einreden dass das von der einstellung kommt ;-) es ist ein teil der grunderkrankung. viele ärzte können das nur nicht einschätzen.

hast du auch hautausschlag nach der sonne? oder einfach so auch mal? warst du damit mal beim hautarzt?

Antworten

Ninus

45, Weiblich

von Ninus am 03.04.2011 20:27

Danke Wolfskind

ja ich bekommen schon L-Thyroxin gegen meine Schilddrüsenunterfunktion, deswegen auch die Frage wegen der Folsäure inkl. Jod (habe ich noch hier stehen) - Ich habe ja schon eine gesunde Tochter, und mein Gynäkologe möchte das okay vom Hömatologen und Rheumatologen - klar könnte ich einfach so schwanger werden ohne die Ärzte mit einzubeziehen, aber die letzte Schwangerschaft war schon sehr Risikoreich da meine Thrombozyten mehrmals unter 20000 gingen und es noch andere Beschwerden dazukamen.

Die Magenprobleme kamen "zum Glück" nur von der Magen-Darm-Grippe die nun ausgestanden ist :)

Das einzige was mir auffällt ist, dass wenn ich Stress habe es mir Abends schlecht geht, das gleiche gilt für körperliche Belastung: War heute z.B. im Garten (habe das Gefühl dass das Cortison mich aufpuscht) und habe gewerkelt - nach dem Abendessen fingen meine Gleider wieder dem steif werden an so dass ich knapp die Treppe hochkam.

Kopfschmerzen habe ich ab und an.

Müde ich ich eigentlich immer, wobei das Cortison da jetzt einschreitet (Morgens nach der Einnahme kann ich nicht mehr schlafen und dies hält bis ca. 16 Uhr an - weiß nicht ob das Cortison daran Schuld ist?)

Außerdem merke ich dass ich z.B. Cola nicht vertrage (aber auch schon vor er Diagnose), bekomme nach dem Konsum meist Hautauschlag oder Probleme mit den Gelenken.

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 03.04.2011 20:06

naja so pauschal kann man dir keine fragen nennen weil jeder lupus anders ist. jeder hat andere beschwerden und daher auch andere fragen.

warum willst du den arzt fragen wegen kinderwunsch? letzlich ist es doch deine entscheidung. wir hatten hier mehrere die ein kind bekommen haben mit lupus :-) es muss halt nur gut überwacht und geguckt werden.

ich würde zb fragen wie oft ich zur blutkontrolle kommen soll und darum bitten mir die werte immer auszudrucken.

sonnenschutz auf jeden fall. lupus ist ganz sensibel was sonne angeht. ich zb kann keinen einzigen straheln ertragen ohne danach beschwerden zu haben. egal ob hautlupus oder systemischer.

wadenkrämpfe könnten von magnesiummangel kommen.

was genau möchtest du denn wissen wegen dem jod? ob du das nehmen sollst? hast du eine unterfunktion? bekommst du schon etwas dagegen?

blaue hände, hast du ein bild gemacht? ich würde das mitnehmen.
hattest du nicht auch diese übelkeit? nimmst du magenschutz? vielleich reicht die dosis auch nicht aus. das könntest du auch fragen.

hast du denn sonst noch probleme mit irgendwas? kopfschmerzen?

Antworten

Ninus

45, Weiblich

Welche Fragen fragen?

von Ninus am 03.04.2011 19:29

Hallo ihr Lieben,

morgen habe ich meinen Termin zur Abdomensonografie und schreibe gerade meine Fragen nieder, da es ja mein erster Termin nach der Diagnose ist:

-Kinderwunsch okay?
-Folio forte mit Jod (wegen Hashimoto)?
-Sonnenschutz notwendig?
-Wadenkrämpfe
-blaue Hände

was fällt euch noch so ein? Danke im Vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Ninus

Antworten

« zurück zum Forum