Darf man mit einer Kollagenose Organe oder Knochenmark spenden?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ninus

44, Weiblich

Beiträge: 113

Darf man mit einer Kollagenose Organe oder Knochenmark spenden?

von Ninus am 12.04.2011 19:16

Hallo,

ich bins schon wieder - die o.a. Frage beschäftigt mich gerade arg, da mein Vater höchstwahrscheinlich an Leukämie erkrankt ist :-(

Dürfte ich da als Spender in Frage kommen? Würde so gerne helfen.

Danke für eure Antworten

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Darf man mit einer Kollagenose Organe oder Knochenmark spenden?

von Ginkgo am 12.04.2011 19:38

Hallo!!

Habe mich auch schon für die Knochenmark-Spende interessiert - ............- da auch ein Bekannter von mir Leukämie hatte - ............
Habe dann beim Zentrum angefragt - und diese haben mir dann gesagt - das das NICHT ginge -

Allerdings - weiß nicht wie das bei Verwandten ist - aber ich glaube - geht wohl eher nicht - da der Empfänger ja sehr geschwächt in dem Zustand ist - und ein Spender mit einer Autoimmunkrankheit sicherlich ein sehr hohes Risiko für den Empfänger darstellt - sicherlich viel größer - als von einer Fremdspende von einem Gesunden - Nicht-Verwandten!

Außerdem - ist das für Dich unter Umständen auch gefährlich!

Bei der Leukämie gibt es ja unterschiedliche Formen - es gibt auch "gutartigere" - ............... Hoffentlich hat Dein Vater - auch wenn sich der Verdacht bestärken würde - eine günstige Form!!!

Wünsche Euch ALLES GUTE.............

Übrigens - Blutspenden ist mit dieser Erkrankung auch nicht möglich! - da die Empfänger ja auch geschützt werden müssen!

LG Ginkgo

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Darf man mit einer Kollagenose Organe oder Knochenmark spenden?

von anniidol am 12.04.2011 19:48

als Spender muß man gesund sein.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Darf man mit einer Kollagenose Organe oder Knochenmark spenden?

von Renate am 12.04.2011 19:50

von: Dani am 23.12.2008 22:03:46

Hi,

wir dürfen weder Blut noch Knochenmark spenden.
Vor nicht allzulanger Zeit hatten wir das auch mal im alten Forum.
Klick

Quelle: http://www.lupuslive.yooco.de/forum/t.1454863-blutspende.html#1455599

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Darf man mit einer Kollagenose Organe oder Knochenmark spenden?

von Esther am 12.04.2011 20:04

mir tut das außerordentlich leid mit deinem papa - aber du wirst ihm weder mit einem deiner organe noch deinem knochenmark helfen können

aber als stützende fürsorgliche tochter schon

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Ninus

44, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Darf man mit einer Kollagenose Organe oder Knochenmark spenden?

von Ninus am 12.04.2011 20:24

Danke ihr Lieben,

schade, aber logisch betrachtet einzusehen. Wir hoffen das Beste

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Darf man mit einer Kollagenose Organe oder Knochenmark spenden?

von wolfskind am 12.04.2011 20:56

vielleicht ist es ja gar keine leukämie :-)

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Darf man mit einer Kollagenose Organe oder Knochenmark spenden?

von Patina am 12.04.2011 22:38

Das mit deinem Papa tut mir leid. Ich drücke ihm und dir die Daumen, dass es sich doch noch als harmlos herausstellt.

Ich hab nochmal "Knochenmarkspende und Lupus" gegoogelt.Du darfst ihm kein Knochenmark spenden. Das steht auf Seite 2 der PDF : klick!

Antworten

dakotadance

56, Weiblich

Beiträge: 236

Re: Darf man mit einer Kollagenose Organe oder Knochenmark spenden?

von dakotadance am 13.04.2011 12:44

Ich war früher auch Blutspender und in der DKMS Knochenspenderkartei. Aber nach meiner Diagnosestellung wurde ich leider "aussortiert". Schade, aber so kann ich andere nicht mit meinen kranken Bestandteilen schädigen.

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten

Ninus

44, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Darf man mit einer Kollagenose Organe oder Knochenmark spenden?

von Ninus am 14.04.2011 19:58

Ja schade, aber wirklich verständlich dass wir nicht spenden dürfen.

Heute ist es amtlich, mein Papa hat akute Leukämie und bekommt nun erstmal 4 Wochen intensiv Chemo :-( Irgendwie ist es nicht unser Jahr.

Um noch was zum Lupus beizutragen:

Ich fragte nach ob evt auch ANA und ENA Blutwerte kontrolliert wurden bei meinem Papa, da ich ja Lupus habe - darauf die Schwester: " Sie haben aber ganz andere Blutwerte, Ihr Vater hat kein läppisches Rheuma" :evil:

A) Woher will sie meine Werte kennen? Bei mir wurde Jahrelang auch versucht mir einzuimpfen dass ich Leukämie habe
B) Empfinde ich Lupus nicht als läppisch vorallem wenn man hier einige Schicksale liest.

Ich war aber zu perplex um schlagfertig zu antworten

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum