Bin ich nun ganz verrückt???
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 11 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
kruemelbabe
Gelöschter Benutzer
Bin ich nun ganz verrückt???
von kruemelbabe am 06.05.2011 13:02Hallo
weiß gar nicht wo ich anfangen...
Ich habe SLE und seit ner weile eben auch extreme Vergesslichkeit und Gedächtnislücken. MRT war ohne Befund also ZNS ist nicht betroffen. Mein Hausarzt meinte das es möglich ist das ich eine neurotische Depression habe die eben Demenz Artige symthome mit sich bringen kann,und ich soll nun zum Psychologen. Ok kein Thema mach ich, wenn´s dann besser wird...
So nun habe ich aber zusätzlich schon zum 2ten mal das Problem das plötzlich meine Haut heftig weg tut. Das hört sich bestimmt verrückt an aber es ist wirklich so. Die haut am rücken und schulterpatie und die Haut an den Schenkelinnenseiten ist betroffen. Das tut abartig weh also bin ich heute morgen noch vor der Arbeit zu meinem Hausarzt, der meinte das die Stellen die betroffen sind sehr untypisch für Lupus sei und das er denkt das es mit der neurotischen Depression zu tun hat.
Hmm....
zuerst wusste ich nicht was ich denke soll...nun nach 2 std bin ich der Meinung das es das ja nun nicht sein kann. Ich meine ich bin doch nicht verrückt oder??? Ich habe die Schmerzen wirklich und habe Novalminsulfon 5 mal gestern genommen und die Helfen einfach nicht. Mein Hausarzt meinte ich soll nun statt 5mg nun 30 mg cortison nehmen und zusätzlich noch Antidepressiva (Citalopram 10 mg)
Ich fühle mich absolut unverstanden, so hilflos, also würde mich niemand verstehen.
Was denkt ihr darüber?
Patina
Gelöschter Benutzer
Re: Bin ich nun ganz verrückt???
von Patina am 06.05.2011 14:10Kann es sein, dass du eine Allergie auf Novaminsulfon hast? Schau doch mal den Beipackzettel an.
Meine Haut ist sehr trocken (Anteil von Sjögren-Symptomatik bei MCTD). Ich kann an manchen Tagen keine Nähte an der Kleidung ab. Ich kriege dann schnell rot entzündete Streifen auf der Haut, wo die Nähte sind. Ich bin dann ständig am Eincremen.
Und dann, lass dich nicht irre machen:
Du fühlst dich krank, das belastet dich.
Du weißt nicht genau, was du hast, das belastet dich.
Du hast Angst, dass es was schlimmes ist, das belastet dich.
Du fühlst dich von den Ärzten alleingelassen, das belastet dich.
Das heißt aber nicht, dass du jetzt neurotischsein musst. Du bist nur gerade in einem für dich alarmierenden Zustand. Wenn du mal einen ruhigen Moment hast, schau wie es vor den Symptomen aussah. Was warst du da für ein Mensch, wo liegen oder lagen da deine seelischen Stärken? Was haben die Krankheitssymptome bei dir verändert? Welche deiner alten Stärken können dir jetzt helfen?
Ich begrüße es, dass Ärzte und Patienten auch die seelische Seite abschecken und eine seelische Störung als die Krankheit oder Verstärker einer somatischen Erkrankung ansehen. Psychotherpeutische Begleitung kann auch helfen, mit einer seelischen Erkrankung besser umgehen zu können. Ich persönlich würde mich aber nicht im "Hauruckverfahren" auf "neurotisch" festlegen lassen. Ich würde mir noch die ein oder andere Türe offen halten.
kruemelbabe
Gelöschter Benutzer
Re: Bin ich nun ganz verrückt???
von kruemelbabe am 06.05.2011 14:24hallo Patina
also eine allergie habe ich nicht auf das novalmin.
Die neurotische Depression ist nur eine Vermutung von meinem Hausarzt also nich net gesichert.
Ich habe halt das Gefühl das er sich nun daran "aufhängt"
Klar nen Psychologen warum nicht aber würde halt gerne paralell andere Möglichkeiten abchecken lassen,was mein Hausarzt aber nicht so sieht.
Ich soll zur Psychologin dann sehen wir weiter. Naja so ein Termin bekomm ich auch nicht heut auf morgen.
Und wenn dann doch was anderes ist? Was dann?
Ich meine ich merke ja die schmerzen an der Haut (bilde es mir ja net ein) kann mir nur schwer vorstellen das die tatsächlich von einer neurotischen kommen sollen.
liebe grüße
Patina
Gelöschter Benutzer
Re: Bin ich nun ganz verrückt???
von Patina am 06.05.2011 14:30Wenn irgendetwas an der Haut zu sehen ist, also Rötungen, Schwellungen, Pusteln, dann kannst du es auch bei einem Hautarzt versuchen. Du kannst dir eine Überweisung geben lassen. Wenn du das nicht möchtest, musst du beim Hautarzt leider nochmal die 10 Euro Praxisgebühr bezahlen.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Bin ich nun ganz verrückt???
von Renate am 06.05.2011 14:33Aber sicher kann das vom Lupus/Kollagenosen sein. Der Hautausschlag kann am ganzen Körper auftreten und sieht auch nicht bei jedem gleich aus.
Mein Hausarzt hat da eher wenig Ahnung von und sagt dazu dann lieber nichts, er möchte das sich da meine Fachärzte, vorallem der Rheumatologe drum kümmern.
LG Renate
kruemelbabe
Gelöschter Benutzer
Re: Bin ich nun ganz verrückt???
von kruemelbabe am 06.05.2011 14:41hallo renate hallo patina
also an meiner HauT ist rein gar nix zu sehen sieht aus wie immer. Keine Pustel rötungen etc.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Bin ich nun ganz verrückt???
von Renate am 06.05.2011 14:41Achso man sieht gar nichts ? Es tut nur weh ?
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Bin ich nun ganz verrückt???
von Renate am 06.05.2011 15:00Hast du das mit der schmerzenden Haut schon dem Rheumatologen oder einem Neurologen erzählt ? das würde ich dann tun.
Re: Bin ich nun ganz verrückt???
von mette am 06.05.2011 15:02Hallo kruemelbabe
Dein Hausarzt kennt Dich sicherlich schon viele Jahre und er wird sich bei seiner Vermutung was gedacht haben. Wenn Du verunsichert bist so sprich ihn einfach noch mal an. Lass Dir erklären wie er auf seine Vermutung gekommen ist.
LG mette
Re: Bin ich nun ganz verrückt???
von lilli am 06.05.2011 15:23also ich möchte das nicht werten, weiss aber dass depressionen tatsächlich sich hinter den besten symptomen verbergen können, auch wenn man sich nicht depressiv fühlt.
die psyche kann einfach alles und ich verstehe nicht wieso das jeden so "schreckt" das ist mit verrückt überhaupt nciht gleichzusetzen! und die psyche ist auch teil von uns, nicht nur der körper...
da gibts die wildesten experimente und das ging so weit, dass menschen nicht empfindlich auf gift reagiert haben, weil sie dachten es sei etwas anderes.
mir tut übrigens öfter die kopfhaut weh, kennst du das auch?
ich kann dir nur sagen wie ich dieses kasperltheater gelöst habe, ich nehm das zeug einfach. ich habe zwar andere, die aber bei mir auch zur schmerztherapie eingesetz werden. so, es geht mir etwas besser damit, mein kopfproblem ist immer noch da. seit frühlingsbeginn ist wieder alles stärker bei mir. es auf die psyche zu schieben ist aber jetzt für die ärzte wohl nicht mehr so einfach...
dein arzt nimmt dich aber wohl doch ernst, sonst würde er nicht das corti hochfahren. er fand es wohl doch einen versuch wert.
ich glaube mal dass ärzte das nicht böse meinen. lupus ist halt schon auch bekannt dafür, dass er psychische veränderungen sprich auch depressionen bringen kann. wenn es entzündich ist, sollte das corti helfen.