Infos, Bücher usw. zu Euren Problemen?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Infos, Bücher usw. zu Euren Problemen?
von Renate am 15.07.2011 16:04Zum Beispiel bei der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie:
Ein Team rheumatologischer Fachärzte und Vertreter der Patientenselbsthilfe wählt die Webseiten aus und bewertet sie nach den Kriterien:
neutral
industrieunabhängig
leicht verständlich
aktuell
klar erkennbarer Anbieter der Homepage
Quelle und weiteres hier:http://dgrh.de/rheuma-wegweiser.html
Literatur/Bücher:
http://www.lupus-live.de/suchen_und_finden/literatur_quellen.htm
Außerdem habe ich schon an einigen Workshops zu Lupus/Kollagenosen teilgennommen.
LG Renate
Infos, Bücher usw. zu Euren Problemen?
von lola_k am 15.07.2011 15:13Hallo liebe Verbündete im Leid. :)
Ich bin noch nicht lange angemeldet und navigiere noch etwas planlos durch Euer Forum. Lese zwar schon länger mehr oder weniger regelmäßig mit, habe aber immernoch viele Fragen. Die Antworten finde ich leider nicht immer und deswegen bitte ich jetzt schonmal auf Rücksicht, wenn die Fragen, die ich stelle, schon 1000 mal beantwortet wurden.
Meine erste Frage an die gesamte Runde ist, woher ihr Eure Informationen holt. Also jetzt nicht einfach Google oder Wikipedia. Sondern wo ihr wirklich gute Quellen gefunden habt, wo ihr zu all Euren Sorgen und Fragen Antworten findet.
Habt ihr spezielle Bücher, die ihr gelesen habt?
Habt Ihr eine gute Seite gefunden? Medizinisch? Auch psychologisch?
Nehmt ihr dazu nur die Antworten Eurer Ärzte, Apotheker?
Spezielle Zeitschriften?
Ich persönlich suche ständig nach medizinischen Infos, um genauer zu verstehen, was mit mir genau los ist? Literatur zum syst. Lupus und zur Nephritis, die mich betrifft. Aber ich suche auch Ratgeber, die einem bei der Bewältigung der Krankheit helfen.
Gefunden habe ich neben Wiki und dieser Seite noch das Rheumanet, verschiedene Medizinseiten und diverse Fachchinesisch-Übersetzer. Bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Dazu habe ich mir Literatur von der Rheumaliga und von der Lupus-Selbsthilfe besorgt.
Zur Niereninsuffizienz habe ich den "großen Trias-Ratgeber für Nierenkranke" von Prof. Dr. med. J.Mann
Und zum Lupus: "Rat und Hilfe bei Lupus" von Ilona Maria Hilliges
Dazu habe ich noch ein Buch zur Immunbiologie: "Immunbiologie: Eine Einführung" von Dr. J. Neumann, der ja an der selben Uni ist, wie ich 
Also was hilft Euch wirklich weiter?
LG Lola
Antworten