Benlysta

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


elly

61, Weiblich

Beiträge: 2

Benlysta

von elly am 20.09.2011 11:53

Hallo !
Ich bin neu hier und habe seit ca. 20 J Lupus ,erkannt hat man es erst vor ca.5 J.Nun soll ich evtl.das neue Medikament (Benlysta)bekommen wer hat Erfahrung damit und selbst schon verabreicht bekommen??
Wäre schön wenn sich jemand meldet
Grüße aus Bayern Elly

Antworten

Puenktchen

37, Weiblich

Beiträge: 147

Re: Benlysta

von Puenktchen am 21.09.2011 12:23

hi,

ich bin seit 2007 in der belimumab studie (seit 2010 in der freiwilligen verlängerung) und bekomme alle 4 wochen eine infusion.

ich vertrage es sehr gut und habe, soweit man das immer von den nebenwirkungen der andern medis, bzw. von den symptomen des lupus unterscheiden kann, keine nebenwirkungen.

laut blutbefunden sind meine antikörper dadurch wohl tatsächlich reduziert worden. in meinem alltag jedoch, würde ich behaupten keinen großen unterschied zu spüren. also mir geht es nicht wesentlich besser und ich bin auch weiterhin auf kortison, immunsuppresiva, etc. angewiesen.


ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen!?

bei fragen auch gern eine mail an: [email protected]



liebe grüße

Antworten

elly

61, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Benlysta

von elly am 21.09.2011 16:16

Hallo Puenktchen!

Vielen Dank für Deine Antwort!.Nun ist es garnicht sicher ob ich es verabreicht bekomme.Der Arzt hat nun gemeint ich solle erst ein anderes Medi.probieren,denn ich habe doch recht weit zu fahren wenn ich zum Rheuma Doc muß.Da es ja nur per Infusion geht ist das immer sehr zeitaufwendig.Da ich selbständig bin hab ich immer wenig Zeit.
Gerne darfst Du mir auch Mailen unter
                                                                       [email protected]

                                                                                             
                                                                                                     

Antworten

Uta

60, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Benlysta

von Uta am 21.09.2011 16:44

Hallo Pünktchen,

ich habe da mal eine Frage zu der Studie. Sagt der Arzt einem Bescheid?
Oder wie erfährt man, ob der Arzt an einer Studie teilnimmt?
Würde mich echt mal interessieren.
Grüße

Antworten

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Benlysta

von Marion am 22.09.2011 09:23

Ich habe auch schon an einer Studie teilgenommen und das ging nicht ohne schriftliche Einwilligung.
Ich mußte mehrere Seiten ausfüllen, welche in 3-facher Ausführung waren.
Eins für das Institut, eins für den Arzt und eins für mich.
Kann mir nicht vorstellen das der Arzt irgendwelche Ergebnisse ohne Dein Wissen weitergibt.

Gruß Marion

Antworten

Puenktchen

37, Weiblich

Beiträge: 147

Re: Benlysta

von Puenktchen am 25.09.2011 15:11

Sorry, versteh deine Frage nicht ganz... Meinst du wie man generell von der Studie erfährt?
Also ich bin eh im Krankenhaus in Behandlung, was eine große Studienabteilung hat. Und so bin ich da halt recht schnell hin gekommen.

Antworten

MaRi72

51, Weiblich

Beiträge: 56

Re: Benlysta

von MaRi72 am 27.09.2011 22:25

Hallo zusammen,


ich soll ab nächste Woche auch Benlysta bekommen. Nehme zur Zeit Azathioprin, Quensyl und Prednisolon. 

Habe schon etwas Bammel davor. Wie verträgt man das Medikament? Wird man wirklich noch Infektanfälliger?

Im Arztbrief vom Rheumatologen an meinen Hausarzt habe ich jetzt gelesen, dass Benlysta zusammen mit Paracetamol und Tavegil verabreicht wird. Weiß jemand warum? Ansonsten muss ich hier nochmal nachfragen. Gehe davon aus, dass ich vor der Infusion ja noch aufgeklärt werde.


Liebe Grüße
MaRi  




   


       

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Benlysta

von Leya am 27.09.2011 23:47

Hallo,

leider finden sich bei der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie noch keine Arzt- und Patientenmerkblätter.

Außerdem sind  Fachinformationen in Deutschland leider den Laien meist nicht zugänglich.

Für US-Patienten gibt es aber frei zugängliche Informationen und wer Englisch kann, findet sie hier:

http://www.benlysta.com/


@ Mari

Nach den o. a. Informationen müssen vor der Benlysta-Infusion Medikamente gegeben werden zur Vorsorge vor/gegen
 "infusion reactions and hypersensitivity reactions". Quelle: http://www.hgsi.com/images/Benlysta/pdf/benlysta_pi.pdf

Das Tavegil wird gemäß http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Tavegil+Tabletten+/med_dosierung-medikament-10.html gegen Allergien eingesetzt. Soll es vielleicht allergischen Reaktionen gegen das Benlysta vorbeugen?

Wird Dir die Benlysta-Infusion etwa bei Deinem Hausarzt verabreicht?

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Benlysta

von Leya am 28.09.2011 00:25

Hallo,

ich bin jetzt doch noch auf Informationen in unserer Sprache gestoßen, von der Europäischen Agentur für Medizin:

Zusammenfassung der Informationen zu Benlysta:

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Summary_for_the_public/human/002015/WC500110153.pdf


Ausführliche Informationen zu Benlysta inkl. Beipackzettel:

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002015/WC500110150.pdf




Nur der Vollständigkeit halber (Englisch):

Hauptseite der Europäischen Agentur für Medizin zu Benlysta:

http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/002015/human_med_001466.jsp&murl=menus/medicines/medicines.jsp&mid=WC0b01ac058001d124&jsenabled=true

Darauf gestoßen bin ich über Lupus Europe


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2011 00:26.

MaRi72

51, Weiblich

Beiträge: 56

Re: Benlysta

von MaRi72 am 28.09.2011 09:19

Hallo Leya,

vielen Dank für die Info's.

Nein, die Infusionen werden mir im AOZ (Ambulantes Onkologie Zentrum) in der Uniklinik Homburg verabreicht. Ich gehe davon aus, dass ich vor der Infusion auch noch aufgeklärt werde und kann dann noch einige Fragen stellen. Mein Rheumatologe aus der Uniklinik hat mir Benlysta empfohlen.

Liebe Grüße
MaRi

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum