Grippeschutzimpfung 2011/12

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Biene
Gelöschter Benutzer

Grippeschutzimpfung 2011/12

von Biene am 01.10.2011 08:52

Hallo,


ich hätte mal eine Frage an Euch bezüglich des leidigen Themas Grippeimpfung ja oder nein.

Letztes Jahr ließ ich mich impfen und bekam danach schlimme depressive Zustände mit Angstattacken. Weiß natürlich nicht genau, ob die Impfung die Ursache war, aber komisch war es schon. Ich hatte schon lange so etwas nicht mehr erlebt und es war wirklich sehr schlimm. Die äußeren Umstände waren auch nicht leicht und haben diese Angstattacken und depressiven Phasen hervorgerufen.

Nun frage ich mich natürlich, was ich dieses Jahr tun soll. Es soll ja die gleiche Zusammensetzung sein wie letztes Jahr. Das heißt, mein Körper hat sich schon damit auseinandergesetzt und muss vielleicht nicht mehr so stark reagieren.?

Weiß auch nicht, ob die Impfung frei von Konservierungsstoffen... ist.


Was sagt ihr dazu, habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie haltet ihr es mit dem impfen?

lg Biene             

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Grippeschutzimpfung 2011/12

von CMarina am 02.10.2011 01:55

Hallo Biene!

Solche Erfahrung, wie Du sie gemacht hast, kenne ich nicht.                                                                                       Ich lasse mich seit Jahren regelmäßig gegen Grippe impfen und vertrage es ohne irgendein Problem.

Viele Grüße von

CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

outrider

39, Weiblich

Beiträge: 166

Re: Grippeschutzimpfung 2011/12

von outrider am 02.10.2011 08:39

HI!
Ich lasse mich auch schon seit Jahren gegen Grippe impfen. Letztes Jahr hatte ich das erstemal eine reaktion auf die Impfe gezeigt in dem ich für einen Tag fieber bekommen habe,  vermuhtlich hatte ich diese Mischung nicht vertragen. Werde mich dieses Jahr aber wieder Impfen, da ich in einer Rehaklinik arbeite und es daher noch wichtiger für mich ist.
Solche Nebenwirkungen wie du sie hattest kenn ich allerdings nicht. Vielleicht war ja ein anderer Grund der auslöser und es kam halt genau in dieser Situation zu den Angstattacken. Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem gegen die Grippe impfen lassen und versuche nicht daran zu denken was alles passieren kann.

wünsche allen noch einen schönen Sonntag

LG Corinna

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeschutzimpfung 2011/12

von Renate am 02.10.2011 22:21

.Die äußeren Umstände waren auch nicht leicht und haben diese Angstattacken und depressiven Phasen hervorgerufen.
Na vielleicht war es ja gar nicht die Impfung, sondern die äußeren Umstände............
Ich lasse mich jetzt auf jeden Fall wieder impfen, so wie letztes Jahr auch, selbst wenn ich dann kurzfristig ein paar Impfnebenwirkungen habe, so ist das immer noch besser als eine heftige echte Grippe für mich, die wahrscheinlich dann unter anderem auch meine Lunge nicht mitmacht und wahrscheinlich auch mein Herz nicht. Ich habe schon mit anderen oder leichteren Infekten große Probleme und vertrage kaum ein Antibiotikum(reagiere heftig allergisch u. es triggert meine Kollagenose), wie ich leider Anfang des Jahres feststellen musste, so dass ich heftig körperlich abgesunken bin, nun habe ich mich nach einer Reha endlich wieder etwas erholt, nach den schrecklichen Monaten und da brauche ich jetzt nicht noch eine echte Grippe, mir reichts, ich geh wieder zum Impfen!

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2011 22:22.

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Grippeschutzimpfung 2011/12

von SabineS am 03.10.2011 18:13

Hallo zusammen,

kann man jetzt wieder impfen? Also ich werde es wieder tun. Fragt sich nur, ob vor oder nach dem Urlaub (12.10.). Ich fliege wieder gen Süden (Kanaren) und so kurz vor knapp möchte ich eigentlich nicht so gerne...

Liebe Grüße

SabineS

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Biene
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeschutzimpfung 2011/12

von Biene am 03.10.2011 20:10

Danke für eure Antworten. Das macht mir doch Mut. Ich werde morgen ins Gesundheitsamt gehen und nach Impfstoff ohne Konservierungsmittel und Wirkverstärker fragen.

Es kann tatsächlich sein, dass diese depressive Phase und die Angstattacken auf die Umstände letztes Jahr zurückzuführen sind.


lg Biene   
   

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4778

Re: Grippeschutzimpfung 2011/12

von Leya am 04.10.2011 02:26

Hallo,

falls man Dir im Gesundheitsamt nicht helfen konnte:
Hier findest Du eine Liste der Grippeimpfstoffe http://www.pei.de/cln_101/nn_158114/DE/arzneimittel/impfstoffe/influenza/influenza-node.html?__nnn=true
Leider lässt uns PharmNet im Regen stehen. Offensichtlich ist es nicht gewollt, dass der Patient weiß, was er sich spritzen lässt. Informationen könnte man sich ja ggf. direkt beim Hersteller anfordern oder vielleicht in der Apotheke nachfragen.

Auch über andere Quellen habe ich keine detaillierten Informationen (Beipackzettel) gefunden, außer für Fluad und Fluarix und zwar beim schweizer Arzneimittelkompendium: http://www.kompendium.ch/

Gruß

Leya

P.S.: Ich lasse mich nicht impfen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2011 02:34.

Biene
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeschutzimpfung 2011/12

von Biene am 04.10.2011 14:02

Hallo,


war heute im Gesundheitsamt. Die haben sich richtig Mühe gegeben. Allerdings wussten hatten sie keine Information über einen Impfstoff für Allergiker. Ich habe jetzt, nachdem ich den Beipackzettel mit den Inhaltsstoffen gelesen habe, entschieden, dass ich diese Impfung wieder nehme (war letztes Jahr wohl der gleiche Impfstoff). Ich hoffe, dass es dieses Jahr nicht schlimm wird. Nur das Hanteltraining lasse ich heute besser.  


lg  

    

Antworten

MaRi72

52, Weiblich

Beiträge: 56

Re: Grippeschutzimpfung 2011/12

von MaRi72 am 04.10.2011 21:43

Hallo,

habe mich am Freitag impfen lassen. Mache das schon seit Jahren, hatte  nie Probleme damit, dabei oder danach. Außer, dass der Einstich und der Arm an dem Tag etwas schmerzen.

Hatte mich jetzt vorher nur erkundigt, ob ich darf, wenn ich jetzt die Benlysta Infusionen anfange.

Wurde mir immer dringend empfohlen.

Liebe Grüße
MaRi

Antworten

Biene
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeschutzimpfung 2011/12

von Biene am 07.10.2011 19:22

Hallo,


habe die Impfung dieses Mal bisher gut vertragen. Hoffe, dass da nichts mehr kommt. Auch die Schmerzen an der Einstichstelle waren dieses Mal so gering. Letztes Jahr hatte sich das etwas entzündet, weil die Ärztin beim Spritzen eine etwas unruhige Hand hatte. Aber diese Dinge sind ja nicht schlimm.


Danke noch einmal für eure Antworten! 
Haben mir Mut gemacht, es auch dieses Jahr nicht ausfallen zu lassen. 
     
lg Biene      

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum