Rente - Betrag ???
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 10 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Rente - Betrag ???
von anniidol am 30.10.2011 00:07ok Renate, nochmal in Detail, wie hier notwendig:
eine Hausfrau und Mutter, die nicht arbeiten geht, momentan Hausfrau und Mutter ist, wie es bei der Frau im Film war. OK ? Ist die und jede andere in dem Fall, dann nicht automatisch beim Mann mitversichert ??? So verständlich ? Sonst will ich nichts wissen. Kann man mich hier v e r s t e h e n ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von ari am 29.10.2011 21:07Nun, ich bekomm noch wesentlich mehr Erwerbsminderungsrente, ich find auch 800 Euro im Monat nicht wirklich ausreichend.
Sie bekommt allein für die 9 Jahre der Kinder den Bundesdurchschnittslohn berechnet, das sind glaub ich weit über 2500 Euro, also nix Frisörinnengehalt.
Geschafft hat RTL damit wiedermal nur eins, halb Deutschland zerreißt sich das Maul und alle Erwerbsminderungsrenter dürfen sich mit scheel ansehen lassen, fein gemacht. Niemanden von uns obliegt es zu beurteilen wie krank diese Frau ist, warum sie Übergewicht hat usw. usf.
Das sie raucht, ja Scheiße, aber es ist ihr Leben und sie ist erwachsen. Das sie raucht und dick ist, müsste doch fast schon wieder manche befriedigen, denn sie wird ja dann ihre Lebenszeit verkürzen, wer Sarkasmus findet darf ihn behalten, ich hab genug davon.
Das dein Cousin übrigens sowenig Rente bekommt, wird vermutlich damit zusammenhängen das er die Solidargemeinschaft nicht immer so toll fand. Ich kenne einige Selbstständige die nicht oder sehr wenig einzahlen, das rächt sich später bitterlich.
Von 200 Euro muss er übrigens nicht leben, denn auch er kann Alg2 beantragen und bekommt es.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.10.2011 20:59anniidol, man kann als Haustfau, Ehefrau,Mutter auch selbst versichert sein und berufstätig, dann ist man nicht über den Ehemann versichert, wird man dann krank bzw. chronisch krank, kann es dazu kommen, dass man eigenen EM Rentenanspruch hat, unabhängig vom Ehemann. Gewisse Kindererziehungszeiten werden dann unter anderem eben angerechnet. Ob man den EM Rentenanspruch dann hat bzw. alle Vorraussetzungen erfüllt, das überprüft dann die Rentenversicherung.
von anniidol am 29.10.2011 20:49keine Ahnung, ich bin keine Ehefrau, darum frage ich. ist man denn als Hausfrau nicht beim Mann mitversichert ? Auch wegen Krankenversicherung und so ???
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.10.2011 19:51Auch wenn man verheiratet ist und Mutter ist, so ist man doch ein eigener Mensch, natürlich kann man da eine Versicherungslücke haben. Wie schon mehrfach erklärt werden Berufstätigkeit und Kindererziehungszeiten ( nur eine bestimmte Zeit) mit angerechnet, ebenso Krankenzeiten, wohl auch Arbeitslosigkeit und Rehazeiten. Allerdings ohne Lücken, also in den letzen fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung müssen in irgendeiner Weise drei Jahre Pflichtbeiträge angerechnet werden können. Es gibt aber auch noch Sonderregelungen, vielleicht liest du dir dann doch mal die Links der Deutschen Rentenversicherung durch.
von anniidol am 29.10.2011 19:46Renate: wie kann man denn als Ehefrau und Mutter eine Lücke haben, ist man da nicht autom, beim Mann dabei und hat Rentenanspruch durch Ehemann und Kinder (wie man ja gesehen hat in der Sendung) ?
BadCat
Gelöschter Benutzer
von BadCat am 29.10.2011 19:04nochwas...
es ist ewichtig sich klar zu machen dass man in dem rentensystem nicht das eigene rente einbezahlt wird.es ist nun mal so.wenn du dich privat was machst kannst du alles für dich haben...heute zahlen die die es heute brauchen was für dich mal einbezahlt wird (wissen wir alle wird eng werden) also das argument "was ich alleine so einbezahlt habe" mag schon verstendlich sein ist aber kein argument weil das ganze system anders funktioniert!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.10.2011 18:55Der Betrag war vielleicht ausgerechnet, aber sie darf nicht einen Monat eine Lücke drin haben. Und wie gesagt, ich denke die Deutsche Rentenversicherung prüft das sehr genau.
BadCat
Gelöschter Benutzer
von BadCat am 29.10.2011 18:54Hallo Anniidol !
Ich hab den Fehler hier gemacht dass ich allgemein gedacht habe.Was mit der RTL Dame natürlich wirklich ist weiss ich weil ich die Sendung nicht anschauen will
(stur wie ich bin) und schwer zu wissen ob das alles wirklich der Realität entspricht!Ich denke nur wenn sie die Rente bekommen hätte dann hätte es wohl doch ihre Berichtigung gegeben...aus was für welchen Gründen auch immer.Hoffe doch dass die in Berlin einigermassen richtig rechnen können.Die Solidarität ist schon wichtig weil dadurch auch schwächere die nicht so viel leisten konnten auch abgesichert werden.(rede jetzt von den ehrlichen nicht von den schwarzen Schafen)Natürlich hat die Rentehöhe auch mit den Punkten zu tun ich wollte nur das andere betonen.
Warum dein Cousin so wenig Rente bekommt...wenn er selbstständig war...kann schon sein dass es so blöd läuft.Ich sprach eher von den gesetzlich versicherten.ich kenne mich auch zuwenig damit aus...Ich sage ja nur wenn eine frau den anspruch auf die Rente hat und 3 Kinder hat und der mann vielleicht hm ich weiss nicht 1300 raus kriegt...die Miete zahlen müssen...ich finde es dann nicht zu viel 870 Rente zu bekommen...mit dem Geld kann sie bestimmt nicht grosse sprunge machen.
Ich rege mich lieber anders rum auf...ich würde mich lieber für die einsetzen die zu wenig bekommen als um jmd "neidisch" zu sein die vielleicht das bekommt was ihm zu steht! Ich habe es selbst erfahren dass gesunde Menschen mir gesagt haben..."was du bekommst so und so viel...meine Mutter bekommt nur das und das und hat dafür 40 Jahre gearbeitet" Tja man fühlt sich da ehrlich gesagt SORRY ziemlich scheisse...deswegen denke ich vielleicht so wie ich denke.
Aber das alles war ja gar nicht deine Thema Anniidol...es ufert eben immer aus gelle...
P.S ich finde vieles in dieser Welt nicht gerecht nur wie gesagt meine Meinung man sollte nicht an diesen Menschen nicht rumhaken die das existenzmininum bekommen sondern da schauen wo wirklich zu viel bezahlt wird "Abgeordnete im rente" Super reiche die kaum steuern zahlen etc...da rege ich mich auf nicht wegen einer Frisörin die 870 euro bekommt...
LG BadCat Anne
von anniidol am 29.10.2011 18:50na der Betrag war ja schon ausgerechnet, was geprüft wird ist der gesundheitliche Zustand, ob man eine Rente bekommt oder nicht aber das müssten wir hier ja am besten wissen.

Antworten