SLE und Hypothyreose / evtl. Autoimmunerkrankung Schilddrüse
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
SLE und Hypothyreose / evtl. Autoimmunerkrankung Schilddrüse
von wolvesse am 28.11.2011 20:49Liebes Rudel,
habe mal wieder eine Frage an Euch.
Hat jemand von Euch zunächst einen SLE gehabt, später kam dann noch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hinzu?
Ich habe seit 2001 einen SLE. Seit neuestem habe ich ganz niedrige Glukosewerte, sind sogar nach dem Essen bei Werten von 40. Mein behandelnder Arzt meint, das hinge sicher mit dem Quensyl zusammen und meint, ich müsse halt damit leben.
Mir allerdings ist das zu einfach, außerdem bin ich in letzter Zeit so extrem müde, ich könnte nur noch schlafen, meine Arbeit schaffe ich kaum noch ( klar, das sind alles Symptome, die man auch vom SLE kennt, ich weiß), aber dieses niedrigen Zuckerwerte hatte ich früher nie. Ich fühle mich wirklich gehandicappt, vergesse ständig etwas etc.
Nun kam ein Freund von mir auf die Idee einer Hypothyreose, denn ich habe außerdem sehr niedrige alkalische Phosphatasen im Blut.
Stitzig machte mich vor ca einem Jahr, dass ich plötzlich ohne Veränderung der Ernährung 8 kg oder mehr abnahm, ich schien nicht mehr zunehmen zu können, nahm an Stellen ab, die sonst nie betroffen waren.
MBei meiner Schwester wurde ungefähr im gleichen Alter eine Hashimoto-Thyreoditis diagnostiziert.
Mein Arzt meinte neulich nur lapidar, wenn man Läuse hat, dann hat mich nicht auch noch Flöhe. Ich frage mich aber, ob das nicht doch sein kann.
Mein Rheuma-Doc nimmt zwar alle paar Monate die Werte TSH, FT3 und FT4, die waren bisher wohl eher nicht auffällig, aber gerade in en letzten Monaten, wo jetzt die Glukose-Werte auffielen, wurde dies nicht kontrolliert.
Frage nun: würde ein Antikörper- Test überhaupt Sinn machen? Ich nehme eben Cellcept, Quensyl und Cortison, außerdem seit vielen Jahren Jodthyrox 50, das würde wahrscheinlich jegliche Diagnostik verschleiern, oder?
Ich hoffe, das war jetzt net zu kompliziert.
Was mir auch auffällt, - meine Schüler halten mich inzwischen für etwas schwerhörig.
Liebe Grüße
wolvesse

Antworten