Ist es nur eine Depression?
Erste Seite | « | 1 ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 ... 21 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Ist es nur eine Depression?
von Renate am 22.01.2012 14:13Das ist ja schon noch etwas lang, wenn es dir nicht gut geht, kann dein Hausarzt dir aber einen schnelleren Termin organisieren. Es gibt für dringende Fälle Notfalltermine, die werden dann aber meist nur über den Hausarzt vergeben, wenn der dort anruft und die Situation schildert.
von Robin am 22.01.2012 12:47
Hallo Renate,
ja, ich weiß schon, dass der Wert allein nicht so viel aussagt und dass er schwankt und ich stelle mich auch drauf ein, dass er demnächst dann vielleicht wieder ganz niedrig ist. Ich sehe es so wie du: Hauptsache es guckt sich bald mal der richtige Arzt die ganze Geschichte an. Der Termin ist Mitte März. Bis dahin muss ich mich einfach in Geduld üben, denke ich.
Liebe Grüße
Robin
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 22.01.2012 09:11Der ANA Wert kann schwanken, der ist bei mir mal niedrig und dann wieder höher und so weiter. Und er sollte immer im selben Labor getestet werden. Sonst kann es auch wieder zu Unterschieden kommen. Es kann sein, dass der ANA bei dir bei der nächsten Kontrolle wieder ganz niedrig ist oder noch mehr gestiegen ist, oder sogar negativ ist.Mit niedrigem ANA kann trotzdem hohe Krankheitsaktivität sein und ebenso bei hohem ANA keine oder wenig Krankheitsaktivität, deshalb wird der ANA-Wert auch nicht auch nicht zur Kontrolle der Krankheitsaktivität hergenommen, da gibt es genauere Blutwerte. Aber nun gehst du ja zu einem internistischen Rheumatologen, der sich dann hoffentlich alles anschaut und kontrolliert.
Wann ist denn der Termin ?
von Robin am 21.01.2012 22:55
Hallo zusammen,
danke Leya für die Tipps und die moralische Unterstützung. Ich habe mit dem Sammeln schon begonnen, aber ich hab's manchmal auch versäumt, weil ich einfach neben der Spur war. Werde jetzt die Befunde vom Klinikaufenthalt mal anfordern.
@Renate: Ich kann nur wiedergeben, was die Ärzte zu mir gesagt haben. Fakt ist, dass der Wert anscheinend angestiegen ist.
Liebe Grüße und gute Nacht
Robin
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 21.01.2012 19:30Positiv ist positiv, da gibt es niedrigere und höhere Werte von Positiv, schwach positiv ist ebenso positiv. Positiv ist nämlich kein nahezu Normalbefund. Ein postiver ANA, ob niedrig positiv oder höher positiv sagt aber alleine noch nichts aus.
Es gibt dann noch grenzwertig, wahrscheinlich meinten das die Ärzte!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 20.01.2012 17:55Einige Blutewerte brauchen länger zur Auswertung, dazu gehört auch der Ana Wert, das ist normal das einige Werte erst später fertig sind.
von Leya am 20.01.2012 15:56Hallo Robin,
die Erfahrungen, die Du jetzt gemacht hast, sind absolut typisch in Deutschland.
Tut mir sehr leid, dass Du sie auch machen musstest.
Aber ärgern hilft leider nicht weiter (das muss ich mir auch immer wieder selbst sagen
).
Am besten legst Du Dir eine eigene Krankenakte an, lässt Dir alle Befunde und Laborwerte in Kopie geben und heftest sie in Deiner Akte ab (Du hast ein gesetzlich verankteres Recht auf Akteneinsicht, für Kopien musst Du eventuell bezahlen. Ich musste allerdings für Kopien noch nie eine Zahlung leisten). Willst Du einige Deiner Befunde (neuen) Ärzten vorlegen, würde ich für diese gesonderte Kopien fertigen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sonst seine Unterlagen manchmal nicht wiederbekommt. Was keine böse Absicht, sondern beim dem Stress, in dem sich die Mediziner täglich befinden, einfach ein Versehen ist.
Für uns "erfahrene " Erkrankte ist es logisch, dass es ein internistischer Rheumatologe zuständig ist. Hausärzten, Krankenkassenmitarbeitern etc. kann das aber nicht immer so klar sein. Sie meinen es bestimmt nicht böse.
Schau am besten nach vorn.
Ich jedenfalls drücke Dir die Daumen.
Gruß
Leya
von Robin am 20.01.2012 13:27
Hallo Renate,
kurz zu deiner Antwort:
Habe ich ja. Da hieß es ohne Befund. Und ich dachte, die Laborergebnisse wären schon vollständig gewesen, waren aber noch welche später dazu gekommen.
Mit "Positve" meine ich den mittleren Referenzbereich (wo es eben nicht mehr "SCHWACH positiv" heißt). 4 Ärzte haben mir jetzt nämlich schon gesagt, dass "schwach positiv" nahezu ein Normalbefund sei, weil er häufig ohne Erklärung auftritt.
LG
Robin
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 20.01.2012 10:06Ich habe dich schon richtig verstanden. Und wegen dem Rheumatologen fragte ich, weil ich mir dachte das dein bisheriger vielleicht ein orthopädischer Rheumatologe ist, wollte dich aber noch fragen dazu. Das ist ja auch okay, denn es ist nicht das Fachgebiet vom orthopädischen Rheumatologen.
schwach positive sind doch auch Positive, entweder sind sie positiv oder negativ.
Da hätte ich nachgefragt, wie die Untersuchungsergebnisse ausgefallen sind.
von Robin am 20.01.2012 09:56
Hallo Renate,
ich glaube du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich weiß, dass schwach positive nicht unbedingt was aussagen. Positve schon eher. Daher meinte der Rheumatologe jetzt, dass das untersucht werden muss. Sauer bin ich, weil mein Hausarzt mir nicht gesagt hat, dass sich die Werte bei der 2. Untersuchung erhöht haben.
Ja, er ist ein orthopädischer Rheumatologe. Meine Krankenkasse hat mir bei ihm einen Termin gemacht und ich habe ihn in Anspruch genommen, weil es schnell ging. Jetzt hat er mich halt weitervermittelt, finde ich okay.
Liebe Grüße
Robin
Antworten