Ist es nur eine Depression?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  21  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ist es nur eine Depression?

von Renate am 24.01.2012 18:30

Noch eine Frage an alle erfahrenen Kranken: Ich weiß, dass der ANA alleine nicht viel aussagen muss. Mein Arzt tut jedoch so als ob der Titer 1:1600 bei fast jedem Gesunden vorkommt. Wie hoch ist das denn wirklich? Man liest im Internet (gerade auf englischsprachigen Seiten) das sei ein sehr hoher Titer und der komme kaum mal bei einem Gesunden Menschen vor. Ich bin verwirrt...

Ich weiss es auch nicht so genau, habe jetzt mal was deutsches zum ANA Titer 1:1600 gelesen:
Antikörper-Diagnostik fand sich bei Mutter und Kind ein hoher ANA-Titer (Mutter 1:1600, Patient 1:800),

Quelle:
 http://reg.mcon-mannheim.de/onlineprogramm-mmv/render.aspx?kongressID=4&t=a&n=2334&speach=GER

Die schreiben da, es wäre ein hoher ANA Titer.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2012 18:31.

Leya

-, Weiblich

von Leya am 24.01.2012 21:43

How high does my ANA have to get before the doctor says it's lupus?

It is not a question of how high the ANA titre is. Even a very high "titre' ANA by itself is never sufficient to diagnose lupus. Other criteria must be satisfied.

A titre (ti-ter) is the number of times a solution (such as a person's blood) can be diluted before a substance (such as an antibody) can no longer be detected. Thus, an ANA titre of 1:80 means that the blood can be diluted to one in eighty parts and the lab technician can still detect the ANA antibody. The dilutions are usually two-fold, so that the next dilution would be 1:160, and the one after 1:320.

Because normal ranges for ANA titres vary from lab to lab, there is no universal normal range. There is no limit to how high the ANA can go.

Quelle: Lupus Foundation of America

Wie hoch muss mein ANA-Wert sein, so dass der Arzt Lupus diagnostiziert?

Es ist keine Frage, wie hoch der ANA-Titer ist. Sogar ein sehr hoher ANA-Titer allein ist niemals ausreichend um die Diagnose Lupus zu stellen. Andere Kriterien müssen erfüllt sein.

Ein Titer ist die Anzahl von Verdünnungen einer Lösung (wie das Blut einer Person), bis eine Substanz (hier die ANA) dieser Lösung nicht mehr nachgewiesen werden kann. Daher bedeutet ein ANA-Titer 1:80 dass ein Teil der Lösung 80 Mal verdünnt worden sein kann und der Labortechniker immer noch ANA feststellen kann. Die Verdünnungen werden üblicherweise verdoppelt, so dass die nächste dann 1:160 und die dann folgende 1:320 ist.

Da sich die Normwerte von Labor zu Labor unterscheiden, gibt es keinen allgemein gültigen Normwert. Es gibt keine Obergrenze für ANA-Titer.

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 24.01.2012 22:21

Toosie:
Is it likely that you have systemic lupus if you have a positive ANA titer of 1:1280?

Dr. Grossman:
The ANA is often called the lupus blood test but that is really not a good name for it. Although most patients with lupus have a positive ANA, up to 5% of the general population has a positive ANA while perhaps about 0.1% of the population has lupus. A variety of conditions other than lupus can cause a positive ANA, such as rheumatoid arthritis, scleroderma and autoimmune thyroid disease.

You are right when you wonder about the high titer. When I see a high titer, I will look harder to find a reason and if I can't find a good explanation, I will still follow individuals periodically as antibodies can appear before the disease fully manifests itself.

Quelle: Lupus Fundation of America

(Frage von) Toosie:

Ist es wahrscheinlich Lupus zu haben, wenn man einen positiven ANA Titer von 1:1280 hat?

(Antwort von) Dr. Grossmann:

Der ANA-Test wird oftmals DER Lupus-Bluttest genannt, aber das ist wirklich kein guter Name dafür. Fast alle Lupus-Patienten haben positive ANA, bis zu 5% der Gesamtbevölkerung hat positive ANA während wahrscheinlich nur 0,1% der Bevölkerung Lupus haben. Eine Vielzahl andere Erkrankungen als Lupus führt ebenfalls zu positiven ANA, wie z. B. rheumatoide Arthritis, Sklerodermie und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse.

Sie haben recht, über diesen hohen ANA Titer erstaunt zu sein. Wenn ich einen hohen ANA Titer sehe, werde ich intensiver nach einer Ursache suchen und wenn ich keine gute Erklärung dafür finden kann, werde ich den Patienten dennoch in regelmäßigen Abständen untersuchen, denn Antikörper können schon auftauchen, bevor sich die Erkrankung vollständig manifestiert.

Das sagt natürlich nur aus, dass eben dieser amerikanische Arzt ANA von 1.1280 für hoch hält, mehr nicht.
Aber mehr konnte ich auch nicht finden.

Gruß

Leya

Antworten

Robin

41, Weiblich

von Robin am 24.01.2012 22:35

Hallo zusammen,

@Renate und Leya: Danke für eure Beiträge und eure Mühen. Ich habe jetzt übrigens noch mehr Laborparameter (sie sind allerdings von Oktober 2011). Bisher hielt es niemand für notwendig, mich darüber zu informieren (das hatte ich ja schon erzählt)!!!!

"Antinukleäre AK (Rattenleber): schwach positiv
ANA-IFT (HEp-2-Zellen): positiv
Fluoreszenztyp: gesprenkelt
ANA-Titer: 1:1600
ANA immunfluoreszenztechnisch auf Rattenleberschnitt sowie ergänzend auf HEp-2-Zellen-Substrat positiv, Titer mit 1:1600 unter Berücksichtigung des gesprenkelten Fluoreszensmusters mittelhoch.

Zusätzlich immunfluoreszenztechnisch auf Rattenleberschnitt und auf HEp-2-Zellen-Substrat schwach positiv im Sinne von Zentromer-Antikörpern, Titer dieser Zentromer-AK mit 1:800 nur mäßig hoch."

Der Rheumadoc wird dann sehen, was er damit anfangen kann und die Werte werden wieder neu überprüft :). Der Rheumatologe, bei dem ich zuerst war, will mir jetzt einen schnelleren Termin besorgen.

Nochmal Danke für den Austausch und eine gute Nacht

Robin

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 24.01.2012 22:53

Hallo Robin,

find' ich nett, dass der orthopädische Rheumatologe sich für Dich um einen früheren Termin beim intern. Rheumatologen bemüht.
Ich drück' Dir die Daumen, dass es klappt mit dem schnelleren Termin bei dem internistischen Rheumatologen.

Du informierst Dich ja selbst umfassend und vielleicht kennst Du daher auch schon die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie, dennoch, denn doppelt hält ja bekanntlich besser: Hier eine Seite, auf der Du links die diagnostischen Kriterien für diverse rheumat. Erkrankungen aufrufen kannst: http://dgrh.de/qualitaetsmanual3_11.html

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

Robin

41, Weiblich

von Robin am 25.01.2012 00:42

Danke, Leya.

Robin :)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 25.01.2012 07:10

Und diese Werte hat dein Hausarzt die ganze Zeit gewusst und sagte das haben viele gesunde Menschen auch und wäre normal ?

Gesprenkelt, Zentromer Ak. Ich denke dabei in Richtung Sklerodermie oder Mischkollagenose, dazu würde dann nämlich zB. auch dein Sodbrennen und hochkommen von Magensaft etc. gut passen. Das ist da nämlich ein sehr häufiges Symptom. bzw. Beteiligung.

Antworten

Robin

41, Weiblich

von Robin am 25.01.2012 08:19

Ja, er hat sie seit November gehabt!! Auf alle Überweisungen hat er geschrieben "umfangreiche neurologische Diagnostik ohne Befund" und zu mir hat er gesagt "Je mehr Symptome sie haben, desto sicherer bin ich, dass die Diagnose stimmt" und "alle organischen Ursachen wurden ausgeschlossen"!

Jetzt versteht ihr, warum ich sauer bin, oder? Ich lieg hier mit Schmerzen und total schlapp rum und meine Ärzte experimentieren nur mit Psychopharmaka und Schmerzmitteln herum, die nicht wirken.

:( :( :(

P.S.: Noch eine kurze Geschichte zum Thema Behandlung von Ärzten. Der Oberarzt der Neuro hat kommentiert, dass ich zwei paar dicke Socken übereinander trage und ich habe ihm gesagt, dass ich in den letzten Monaten auch eiskalte Hände und Füße habe. Dazu seine Antwort: Ist das bei Frauen nicht normal (lach)???

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2012 08:22.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 25.01.2012 08:34

Der Oberarzt der Neuro hat kommentiert, dass ich zwei paar dicke Socken übereinander trage und ich habe ihm gesagt, dass ich in den letzten Monaten auch eiskalte Hände und Füße habe. Dazu seine Antwort: Ist das bei Frauen nicht normal (lach)???

Ja so ähnliches musste ich mir auch anhören vor meiner Diagnose. Weisse, blaue Hände und frieren das wären Verspannungen, weil ich depressiv wäre, würde ich mich verspannen und deshalb friere ich so und das erzeugt dann diese Symptome. Das sagte mir der Hausarzt und ein Psychiater.

Oder Frauen haben nach Entbindungen immer einen niedrigen Hb Wert, das wäre normal. Und außerdem hätten die meisten Frauen so etwas, auch ohne das sie in den letzten Monaten ein Kind geboren hätten.

Und so könnte ich noch mehr erzählen, aber ich hör lieber auf, sonst rege ich mich wieder so auf darüber.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2012 08:36.

Robin

41, Weiblich

von Robin am 27.01.2012 21:40

Hallo nochmal,

ich wollte eigentlich schon gestern was ergänzen, aber da war ich gar nicht am Computer, habe nur gelegen :(. Ich muss nochmal was für meinen Hausarzt sagen: Er wusste am Anfang gar nichts von den (zweiten, erhöhten) Blutwerten. Die Neurologen haben uns das weder mündlich noch schriftlich mitgeteilt. Erst Mitte Nov. hatte er dann die Ergebnisse (da hatte ich schon die Überweisungen für Rheumatologie und Psychiatrie). Leider hat er den endgültigen Brief dann wohl gar nicht oder nur flüchtig gelesen, was ja einerseits auch verständlich ist bei so vielen Patienten, oder?

Ich habe ihm jetzt noch einmal in den Ohren gelegen, da es mir sehr schlecht geht. Darauf haben wir jetzt beschlossen, eine Cortisontherapie zu beginnen. Bin jetzt mal gespannt was jetzt passiert und ob überhaupt was passiert... Wie sind eure Erfahrungen mit dem Therapiebeginn?

Liebe Grüße

Robin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2012 21:42.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  21  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum