MTX und übelkeit
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
MTX und übelkeit
von engelchen am 06.01.2012 09:02Hallo,
Ich weiß es ist schon viel über MTX gefragt und gesagt...ich soll jetzt 7,5 mg pro woche bekommen und vorher MCP- tropfen nehmen.
Ich habe die nebenwirkungen von den MCP-tropfen gelesen und frage mich ob ich die tropfen wirklich nehmen soll und ob man die wirklich braucht um übelkeit zu lindern.
Habt ihr erfahrung damit und nehmt ihr vorher was gegen übelkeit ein?
Danke,
susanne
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: MTX und übelkeit
von Renate am 06.01.2012 09:11Hallo Engelchen,
die Tropfen müssen nicht unbedingt genommen werden. Du kannst auch erst das MTX versuchen und sehen wie es dir geht damit. Wenn es doch zu schlimm wird mit der Übelkeit, dann kannst du die Tropfen bei der nächsten MTX Einnahme nehmen. Frage aber auch deinen Arzt, warum er bei dir meint, dass du es vorher nehmen sollst, obwohl du noch nicht weisst ob du überhaupt so Übelkeit bekommst.
Mein Vater hat längere Zeit MTX genommen und er brauchte zB. nichts gegen Übelkeit einnehmen. Es hielt sich bei ihm im erträglichen Rahmen.
LG Renate
Re: MTX und übelkeit
von MaRi72 am 06.01.2012 10:43Hallo Engelchen,
ich habe in der Anfangszeit meiner ganzen Medikamente auch MCP Tropfen genommen. Mir haben die immer super gut geholfen gegen die Übelkeit.
Aber frag Deinen Arzt einfach, warum schon vor dem MTX.
Liebe Grüße
MaRi
Re: MTX und übelkeit
von Stewa am 06.01.2012 10:48Hallo Engelchen,
ich spritze seit ca. einem 3/4 Jahr freitags 15 mg MTX und habe am Tag danach (so rund 18 Std. später) Probleme mit Übelkeit (bis Erbrechen). Habe mir deshalb angewöhnt, am Samstagmittag 20 Tropfen zu nehmen und ggfs. abends vor dem Essen noch einmal (damit es bleibt, wo es hingehört). Damit geht es mir recht gut. Ich habe aber auch schon von einem Rheumatologen gehört, dass kurz vor der MTX-Einnahme Tropfen genommen werden können und dann weiter am darauf folgenden Tag. Ich glaube, dass muss jeder selbst ausprobieren. Wenn du gar keine Übelkeit bekommst, würde ich sie einfach weglassen.
LG
Stewa
BadCat
Gelöschter Benutzer
Re: MTX und übelkeit
von BadCat am 06.01.2012 12:23Hallo Engelchen !
Mir ist manchmal nach der mtx spritze etwas flau,das ist aber so gering dass ich gar keine mcp tropfen nehmen brauche.mittlerer weile kaue ich eine dünne scheibe frischen ingwerwürzel,hilft auch sehr gut gegen flau und übelkeit.habe das schon immer wieder aber nicht wegen mtx.ich würde auch an deiner stelle zuerst mal abwarten ob es dir überhaupt übel wird.wenn doch und das nicht auszuhalten ist kannst du ja immer noch die tropfen nehmen.
Gruß BadCat
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: MTX und übelkeit
von Conny am 06.01.2012 17:22Hallo Engelchen,
Du kannst ja zuerst einmal ohne probieren, sollte es nicht klappen hast Du die Möglichkeit die MCP Tropfen zu nehmen. Als ich noch MTX genommen habe (1 Std. vor dem MTX, 20 Tropfen MCP), und 24 Std. später Folsäure. Hat eine zeitlang geholfen, dann wurden die NW so groß, dass ich es abgesetzt habe.
Viel Glück!
Re: MTX und übelkeit
von Lilli24 am 09.01.2012 11:50Hallo Engelchen,
ich nehme nur am Tag nach mTX Folsäure.So ganz zufrieden bin ich damit nicht, weil mir trotzdem noch oft übel ist.
Liebe Grüße,
Nicole
Re: MTX und übelkeit
von Sunny05 am 10.01.2012 21:27Ich nehme zur Zeit 15mg oral da ich die Spritzen nicht vertragen hab. Mit Übelkeit hab ich zu kämpfen aber bis jetzt, ich nehme MTX seit 6 Jahren, nichts dagegen genommen. Mein Rheumy hat mir die MCP Tropfen verschrieben die ich aber nicht geholt hab.
Bei mir geht die Übelkeit allerdings nicht bis zum Erbrechen, mit Brezen und Tee ( das hilft mir meistens) komm ich über die Runden und ich leg mich hin wenn es ganz schlimm ist.
Probier es erstmal aus, die Tropfen kannst du immer noch nehmen wenn es sein muss.
liebe Grüße und viel Glück Manuela
Re: MTX und übelkeit
von engelchen am 11.01.2012 10:41Hallo,
Erstmal danke für die antworten !!
Ich habe am sonntag angefangen und entschieden statt vom arzt vorgeschrieben 3 mal vorher MCP-tropfen (warum auch immer) nur 1 mal 2 st. vorher 20 tropfen zu nehmen.
Ich werde sie nächste woche nicht wieder nehmen da mir wieder erwarten gar nicht übel war...am nächsten tag vieleicht etwas flau im magen.
Was ich aber gemacht habe ist nux vomica D6 kügelchen zu nehmen nach der MTX einnahme und vor dem schlafen gehen.
Jetzt hat mir aber wieder jemand gesagt das man das GAR nicht soll....das die pflanzliche mittelchen nicht zur de medikation von MTX usw. passen.
Ich werde mein arzt nochmal fragen.
Mir war aber am tag nach der MTX einnahme alsob mich ein bus überfahren hätte, kopfschmerz, benommen, total müde und nicht wirklich fähig auf zu sein.....ich hoffe das lässt im laufe der zeit nach.......
Liebe grüße,
engelchen
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: MTX und übelkeit
von Renate am 11.01.2012 16:33Wie es jetzt genau bei MTX ist weiss ich nicht, aber es gibt auf jeden Fall auch Wechselwirkungen mit pflanzlichen Mitteln und anderen bzw. schulmedizinischen Medikamenten und auch pflanzliche Naturheilmittel können Nebenwirkungen und eben Wechselwirkungen haben. Also immer den Arzt erst fragen, wenn man was pflanzliches oder homöopathisches zur anderen Medikation dazu nehmen möchte.
LG Renate