CK-Erhöhung bei Lupus?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Stella2

52, Weiblich

CK-Erhöhung bei Lupus?

von Stella2 am 18.03.2012 11:23

Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch. Soweit mir bekannt ist, ist Lupus ja häufig verbunden mit Muskelschmerzen ect. Wenn ihr diese habt, ist dann auch der CK-Wert bei Euch erhöht?
Welche Körperregionen sind dann betroffen?

LG Stella2

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: CK-Erhöhung bei Lupus?

von desiderata am 18.03.2012 13:06

Hallo Stella2,

ich verstehe glaube ich jeztt nicht ganz, wie du die Frage meinst.
Kann man denn anhand der CK-Messung feststellen, welche Körperstellen von Lupus betroffen sind?
Vielleicht kannst du als Betroffene mir dazu etwas sagen.

Schöne Grüße, desiderata

Antworten

Stella2

52, Weiblich

von Stella2 am 18.03.2012 13:59

Hallo Desiderata,

nein, ich wollte einfach wissen ob man bei einer Myalgie im Zusammenhang auch eine CK-Erhöhung hat und welche Bereiche betroffen sind. Z.b Arme, Beine ect. Da ich ja ansonsten bei einer CK-Erhöhung an eine Polymoisitis denken würde. Ich habe eine undifferenzierte Kollagenose und seit einigen Tagen wieder auffällige Schwierigkeiten mit den Muskeln. Ich habe dann Probleme mit Oberarmen, Oberschenkel. Hatte mir gestern ein neues Fahrrad gekauft und war total enttäuscht, dass ich wieder kaum Kraft in den Beinen habe. Dampfe wie ne Lok und könnte mir dabei regelrecht in den H... beißen. 
Als ich es vor einiger Zeit schon einmal für ein paar Monate hatte, hatte ich einige Monate eine leichte CK-Erhöhung.
Wie es jetzt genau beim Lupus ist, würde ich gerne wissen.

LG Stella2

James William Fulbright

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.03.2012 15:15

Ich denke da nicht gleich an Polymyositis, es gibt viele Ursachen für eine CK Erhöhung. Sogar bei Körperlicher Aktivität kann der sich mal erhöhen.
Mein Ck Wert ist nicht erhöht, habe trotzdem Schmerzen, also immer wieder Myalgien und Arthralgien. Ich habe eine MCTD und Vaskulitis.

Einige Beispiele:

• Verletzungen, Verbrennungen, Stromunfälle
  • Operationen
  • Plötzliche Blutunterversorgung des Muskels (Gefäßverstopfungen)
  • Injektionen (die Injektion und auch das verabreichte Medikament kann den Muskel schädigen)
  • Training, körperliche Aktivität
  • Krämpfe, Hustenanfälle, Delirium tremens, Schüttellähmung (M.Parkinson), andauernde AsthmaanfälleVerschiedene
  • Vergiftungen durch Chemikalien, Drogen (z.B. Kokain, Crack) oder Medikamente
    Typisch sind CK-Erhöhungen bei Kokain-Missbrauch. Auch nach mehr als 3-monatiger Abstinenz konnte man noch CK-Erhöhungen beobachten.
  • sog. Maligne Hyperthermie
    (Narkosekomplikation mit Anstieg der Körpertemperatur durch abnorme Reaktion auf manche Narkosemittel)
  • Entzündungen der Muskulatur
    Infektionen durch Viren, Bakterien, Parasiten
    (z.B. Coxsackie-Virusinfektion: Durchfall und "unerklärliche" CK-Erhöhungen
  • Quelle und mehr: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ck.htm

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2012 15:20.

Stella2

52, Weiblich

von Stella2 am 18.03.2012 15:21

Hallo Renate,

danke Dir für die Quelle. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es von körperlicher Aktivität kommt. Ich denke da müsste schon mehr passieren. Und immer wenn ich zur Kontrolle bin, ist das morgens und ich gehe in aller Ruhe dort hin und vor allem mache ich keinen übertriebenen Sport. Würde auch nicht zu gestern passen, da ich mich schon gar nicht mehr traue mehr zu machen. Habe mich ja auch inzwischen vom Kraftraining abgemeldet, weil es alles so ätzend ist.
Ansonsten finde ich an Deiner Liste keine Möglichkeit die das erzeugen würde.

Wie ist das bei Dir. Du schreibst ja auch, dass du Muskelnschmerzen hast. Ist die mit einer CK-Erhöhung verbunden?

LG Stella2

James William Fulbright

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.03.2012 15:24

Nein Stella, ich habe keine CK Erhöhung und trotzdem Schmerzen. Habe ich aber schon geschrieben. Myalgien und Arthralgien in Verbindung mit Mischkollagenose-MCTD und Vaskulitis bei mir.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2012 15:24.

Stella2

52, Weiblich

von Stella2 am 18.03.2012 15:35

Ich weiß ja das Du es schon mehrfach erwähnt hattest, aber nicht in Verbindung mit der CK-Erhöhung.
Kann sein ich habe es übersehen.
Huch, jetzt habe ich es gesehen. Sorry mein Kopf sitzt auch etwas schräg zur Zeit. Ich hatte auch lange keine CK-Erhöhung und schon öfters Schmerzen im Muskelbereich. Allerdings war es letzten Jahr schon anders von der Intensität her und ich hatte vorerst Quensyl unter Verdacht, was aber schätze ich nicht sein kann, weil nach Cortison die Werte wieder normal waren. Nun merke ich aber wieder diese Schmerzsituation die ich im letzten Jahr hatte.
Ansonsten nehme ich generell auch so wenig Medis. wie möglich und schon gar keine Drogen.

LG Stella2

James William Fulbright

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.03.2012 12:51

Hallo Stella2,

mir ist noch eingefallen, also der CK Wert erhöht sich zeitverzögert. Am Besten fände ich, wenn du bei Beschwerden nun aktuell die Blutwerte beim Rheumatologen kontrollieren lässt.

LG Renate

Antworten

Stella2

52, Weiblich

von Stella2 am 20.03.2012 14:18

Ja, deswegen war der CK-Wert auch ein paar Monate erhöht. Ich hatte aber auch durchgängig Beschwerden. Na mal schaun, nächste Woche muss ich ehe zur Kontrolle und dann werde ich sehen. Einfach so nebenher die kontrollieren lassen kann ich nicht. Ich habe eine weitere Strecke zu fahren bis zum Rheumadoc. Außerdem ist auch bald wieder ein Termin beim Rheumadoc. Da werde ich dann mal ein wenig nachhaken.

LG Stella 2

James William Fulbright

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.03.2012 21:24

Ja gut das du nächste Woche schon einen Termin hast. Also, ich finde es aber sinnvoll , wenn sich was verschlimmert, dass zur Not auch mal zwischen den Terminen dann kontrolliert wird. Das sagt mir auch immer mein Rheumatologe, wenn was zwischendrin ist, dann soll ich mich melden und kann gegebenfalls dann auch kommen. Find ich gut und auch wichtig, trotz meines Anfahrtweges von bestimmt mindestens 35 Km. Ich schaffe den Weg auch nicht immer alleine, aber organisiere mir dann eben einen Fahrer. Wenns mir nicht gut geht, dann muss ich eben dahin und irgendwie geht das dann schon.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2012 21:27.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum