Fibromyalgie !!!????

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Fibromyalgie !!!????

von Renate am 11.04.2012 15:13

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum.

Es wird aber bei bestimmten Schmerzarten auch eingesetzt, ein anderes wäre dann noch Duloxetin(Cymbalta) wo auch des öfteren in dem Sinne zum Einsatz kommt.

Zusatzmedikamente
 Auf allen Stufen werden zusätzlich Medikamente eingesetzt, die im eigentlichen Sinne keine Schmerzmittel sind, aber bei bestimmten Schmerzarten einen weiteren schmerzbeseitigenden Effekt bewirken. Solche Eigenschaften besitzen z.B. die Antidepressiva, Antiepileptika, Neuroleptika und das Kortison. Diese Medikamente werden in

Quelle: http://www.lupus-live.de/tipps_und_tricks/lupus_die_wichtigsten_fragen_schmerzen.htm
Was du noch tun kannst wäre Krankengymnastik/Physiotherapie, Funktionstraining, schwimmen, Rad fahren, Ergpometer, walken. Bewegung ist wichtig und kann auch Schmerzen mindern, ich verlasse mich nicht mehr nur auf Schmerzmittel oder Ersatzschmerzmittel, ich weiss das ich mehr tun muss. Ich werde zwischendrin leider immer noch mal nachlässig und dann habe ich wieder mehr Schmerzen, habe keine Fibro, aber verschiedenartige andere Schmerzen, Bauistellen.
Bei Fibromyalgie ist Bewegungstherapie sogar sehr wichtig, meines Wissens nach.

Ich gehe aktuell wieder zur Physiotherapie, leider wird nicht mehr so häufig von der KK gezahlt, aber ich habe mir zu meinem jetzigen Rezept einiges an Verlängerung/Termine, Minuten dazu geben lassen, was ich dann zusätzlich selber zahle.
LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2012 15:22.

laechelnde

56, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Fibromyalgie !!!????

von laechelnde am 12.04.2012 08:52

Hallo Nathalie,

auch ich nehme seit etwa einem Jahr Amitryptilin. Zuerst hatte ich 20 mg. Das hatte mich total umgehauen. Mit tat zwar nichts mehr weh, aber es war mir auch egal...hatte nur geschlafen Zum Glück wurde es in der Reha unter Aufsicht ausprobiert.
Nun nehme ich abends 5 mg. Ich werde ruhiger, aber nicht "erschlagen" müde. Wenn ich es abends vor 20 Uhr nehme, schlafe ich gut und bin ich morgens auch fit!

Ich wünscghe Dir alles Gute,

Lächelnde

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum