Alternative Heilverfahren

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: Alternative Heilverfahren

von Cira am 07.04.2012 06:29

Naja, Renate, musst Du ja auch nicht. Aber Ahnung hast Du eben nicht. 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 07.04.2012 00:21

Den 6er Tee trinke ich nicht, er beinhaltet unter anderem Birke und Johanniskraut! Auf Birke bin ich persönlich allergisch, wurde getestet und dann zieh ich mir das nicht noch extra rein. Johanniskraut verstärkt die Lichtempfindlichkeit und kann meine Krankheit verstärken bzw. aktivieren, nein danke, das brauch ich echt nicht.

Diese Pilze, die zB. Cira erwähnt, wer sich näher mit diesen einzelnen Pilzen befasst, wird feststellen, dass einige davon das Immunsystem anregen, stärken und somit unsere Erkrankungen die Kollagenosen aktivieren können, also anheizen, Krankheitsaktivität fördern können und dazu sage ich auch, nein danke das brauch ich nun wirklich nicht!

Alles ausprobieren als Kollagenosepatient finde ich ebenfalls kontraproduktiv, da eben einiges an alternativen Therapien das Immunsystem anheizt und das wiederum zu mehr Krankheitsaktivität führen kann. Wie zB. auch richtiges saunieren das Immunsystem anheizen kann etc.

Und kann es Eurer Meinung nach die Schulmedizin ersetzen?

Zu deiner Frage Dornröschen, nein ich meine alternative Therapien können in dem Fall Betreff Kollagenosen die Schulmedizin nicht ersetzen. Was man tun kann sind ganz klar auf jeden Fall Entspannungstechniken, Stress vermeiden und so was in der Art. Ergänzend ist das wichtig, aber es gibt alternative Methoden, die bei Kolllagenosepatienten sogar die Krankheit verschlimmern können!

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2012 00:35.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 07.04.2012 00:10

Antroposophischen Medizin halte ich da für sehr sinnvoll. Es beinhaltet ja beides. Allgemein sowie Alternativmedizin.

Ein anthroposophischer Arzt und auch ein Allgemeinarzt sind meines Erachtens nach keine Experten oder Spezialisten etc. für Kollagenosepatienten! Wer sich mit der anthroposophischen " Medizin" näher befasst, wird auch da wissen was ich meine. Ich sage jetzt mal nur Rudolf Steiner !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2012 00:11.

solea

-, Weiblich

von solea am 05.04.2012 19:46

Hallo zusammen,

ich als Heilpraktikerin bin ja nunmal befangen. Ich praktiziere Traditionelle Chinesische Medizin und lasse mich auch von einer TCM-Therapeutin behandeln. Zu anderen Methoden kann ich mich nicht äußern, einige finde ich auch nicht seriös.

Das Problem liegt oft in der Erwartungshaltung der Betroffenen: es werden oft Wunder erwartet und diese sollen sofort und umgehend erfolgen. Wer sowas erwartet wird bei chronischen Erkrankungen zwangsweise enttäuscht (bei akuten Geschichten kann es tatsächlich bei guten Therapeuten die schnelle und erstaunliche "Wunderwirkung" geben).
Therapeuten, die Wunder bei so schweren Erkrankungen ankündigen sind absolut unseriös.

Wenn die alternativen Methoden Linderung ermöglichen und die schweren Nebenwirkungen der Medikamente abmildern dann hat man eine Menge gewonnen. Kein verantwortungsvoller Therapeut würde die Medikamente von jetzt auf gleich absetzen. Was möglich ist muss man gemeinsam, leider auch über Jahre hinweg, herausfinden. Das ist teuer, manchmal auch anstrengend, für mich persönlich aber auch sehr wohltuend, hilfreich und personenzentriert und steht oft im krassen Gegensatz zu der Haltung der Schulmediziner.

lg
solea

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

von Fischerin am 05.04.2012 10:33

Hallo Dornröschen,
ich habe den Tee von Eva Aschbrenner vor Jahren hab ich mir diesen in der Apoteke mischen lassen
aber jetzt gibt es Ihn inzwischen fertig in der Apoteke zu kaufen.
Ich halte mich immer bisschen an Ihre Kräuter ratschläge  .www.eva aschbrenner.de
LG.Fischerin

Antworten

Stella2

53, Weiblich

von Stella2 am 05.04.2012 10:28

Ich selber habe irgendwann (da wußte ich allerdings noch nicht was los ist) mit TCM angefangen. Dann Kisionologie, dann Schüssler Salze ect. Was ich für mich festgestellt habe, ist , dass mir zur damaligen Zeit Fasten sehr gut getan hat. Außerdem sich immer soweit wie es überhaupt möglich ist, sportlich zu bewegen.
Leider musste auch ich feststellen, dass es immer wieder kommt. Das Fasten hat mir dann irgendwann totale Schwierigkeiten gemacht. Mir war nur schlecht und es ging mir schlecht. Momentan bin ich bei einer Heilpraktikerin. Leider ist es auch bei mir nicht mehr so einfach und stellt auch für die Heilpraktiker ein Problem da. Die Medikamente würde ich solange ich sie vertrage nicht mehr absetzen wollen. Aber immer wieder zu versuchen, es anders zu machen auf jeden Fall.
Es ist für jeden auch anders. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Nur muss man auch aufpassen das man nicht an Methoden gelangt, wo es nur darum geht Dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Und vor allem kann es auch schaden und nicht nur gut sein. Da braucht man auch für Kollagenosen Experten. Die Idee der Antroposophischen Medizin halte ich da für sehr sinnvoll. Es beinhaltet ja beides. Allgemein sowie Alternativmedizin. Natürlich spielt hier die Psyche auch eine große Rolle. Dazu muss man auch bereit sein.
Ich habe übrigens vor kurzem einen Bericht gesehen über Heilpraktiker und Co. Es ging um Allergien. Die Ergebnisse waren zur Allgemeinmedizin übel. Nun ja, ein wenig Placebo Effekt gehört wohl auch bei allem dazu. Ob Allgemein oder Alternativmedizin.
Wünsche Dir aber sehr, dass du das richtige für dich findest.

LG Stella

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

von Cira am 05.04.2012 07:13

Ich habe gerade die Vitalpilze entdeckt, also Reishi, Cordyceps, Coriolus, Hericium, Maitake, Coprinus, Polyporus. Also einfach hammer.

Es war ein totaler Zufall, dass ich dahin gestolpert bin. Ich glaube, weil ich was gesucht habe, wie ich endlich mal von meinen 3,1 Leukozyten nach einem ganzen Jahr  wieder wegkomme. Habe mir das ein bisschen zurechtgefummelt und probiere immer weiter rum und suche wohl das Optimum. Aber es ist wirklich super. Die haben mich von der "Couch runter gehauen". Habe auch Energie erhalten, alte Wunden fangen auf einmal an zu heilen. Dolle Sache. 

Zusammengesucht (und suchen) habe ich mir alles auf der Seite der "Gesellschaft für Vitalpilze" vitalpilze.de  Da ist auch ein Forum. Kann man gut lesen. Man merkt das schon, ob der Pilz (oder Pilze) der richtige ist oder nicht. Ob man wieder pausieren muss. Ich kriege neuerdings meine Infekte superschnell weg (und warte dann auf den nächsten). 3 Tage Maitake und weg ist er. (den von Weihnachten habe ich dann doch schon im Februar dadurch endlich weggeschickt).

Meine Tabletten habe ich noch (außer Aspirin), aber ich bin wieder Mensch geworden. Es geht ja auch nicht darum, die Tabletten abzusetzen, sondern vielmehr, ein lebenswertes Leben zu erhalten. Ich bin jetzt im 7. Jahr und ich hatte da nicht allzu viel zu lachen. Mit den Tabletten ist eben auch- wenn man gut Pech hat-  einfach Schluss, da hast du dann deinen Zustand, der sich auch oft noch verschlechtert. Also will sagen, man muss schon gucken, es gibt viele Sachen, die man probieren kann und muss. Manche sind gut, manche gehen daneben- jedenfalls zu diesem Zeitpunkt. Man muss probieren, immer wieder.
liebe Grüße Tina  

Antworten

Dornroeschen

47, Weiblich

von Dornroeschen am 04.04.2012 23:06

Hallo Fischerin,
wo gibt es 6er Tee und wie wendet man ihn an, um sich zu entgiften?
Autogenes Training ist leider nichts für mich. Ich war mal in einem Kurs, der vorwiegend im Sitzen gemacht wurde (damit man es auch mal im Büro anwenden kann). Ich falle dabei in Ohnmacht.
Liebe Grüße von Dornröschen

Antworten

Dornroeschen

47, Weiblich

von Dornroeschen am 04.04.2012 23:01

Hallo Bianca,
Schüßler Salze sind eine gute Idee. Man muss nicht irgendwo zu Behandlungen hingehen und dadurch zusätzlich Energie verbrauchen. Welche nimmst Du denn? Ich habe gerade mal reingelesen und fand die Nummern 3 und 7 interessant. Was ist denn der Schmetterling? Ist das eine Zeitschrift? Danke und liebe Grüße von Dornröschen

Antworten

Bianca

50, Weiblich

von Bianca am 04.04.2012 21:19

Ich bin seit einem Bericht im Schmetterling im April 2011 großer Fan der Schüßler-Salze und finde, dass mein Allgemeinbefinden seitdem wirklich besser ist. Ansonsten geh ich 1-2 mal in die Sauna und mache relativ regelmäßig Yoga...

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum