Pankreatitis bei SLE?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Zazou

-, Weiblich

Re: Pankreatitis bei SLE?

von Zazou am 18.04.2012 20:12

Hallo liebe Renate,

danke für Deine liebe Nachricht. Hat mich sehr gefreut, weil ich jeden Tipp echt gebrauchen kann.
Zu Deiner ersten Frage, ja klar habe ich meinen Rheuma Arzt gefragt was er zu den Blutergebnissen meint, aber dann halt die Auskunft; akute Bauchspeicheldrüsenentzündung. Dadurch wieder schlechtere Nierenwerte, was wiederum mit der ersten Diagnose zusammenhängen soll.

Ich habe auch gemerkt, dass ich Gewichtsverlust  habe. Seine Reaktion; ich soll aufpassen dass ich mindestens 5-7x am Tag kleinere Mahlzeiten zu mir nehme. Zu jedem Essen dann 1 Tabl. Pankreatin, was er mir jedoch (angeblich) nicht verschreiben kann, so dass ich es mir kaufen muss für 100 Tbl. 49,95 Euro. Ist auf die Dauer ganz schön heftig!

Könntest Du mir vielleicht weiterhelfen wie man mit dem dosieren von Prednisolon 20mg vorgeht? Mein Arzt verschreibt mit das Medi. und meint;  Einnahme wenn es mir schlecht geht. Okay, aber wann und wie viel ???

Da Du ja sehr viel Erfahrung hast wäre es sehr nett, wenn Du mir einen Rat geben könntest.

LG Zazou

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Pankreatitis bei SLE?

von Renate am 18.04.2012 16:00

Hallo Zazou,

hast du die aktuellen Befunde schon mit dem Rheumatologen besprochen ? Was sagt er, soll an deiner Therapie was geändert werden ? CRP und BSG sind allgemeine Entzündungsmarker und sagen nicht aus welche Entzündung und was genau etc. Meine BSG ist dauerhaft, durchgehend seit 1993 erhöht, auch wenn meine Kollagenose mal weniger aktiv ist. Es zeigt uns lediglich was über die Chronizität an bei mir, an der Therapie muss deshalb bei mir nichts geändert werden. Wenn CRP erhöht ist kann das zB. auch an einem Infekt liegen etc.

Ich hatte auch schon mal erhöhte Werte Betreff Bauchspeicheldrüse, mein Rheumatologe meinte damals, also sofort machen oder können wir daraus keine Beteiligung machen. Wir beobachteten es und es war dann was die Bauchspeicheldrüsenwerte berifft nach einiger Zeit wieder in der Norm. 

Den Hb Wert habe ich meistens erniedrigt, was auch mit der Chronizität der Erkrankung bei mir zu tun hat und so lange er nicht allzu tief fällt ist es nicht wichtig und wir machen speziell dagegen nichts, außer halt meine Kollagenose ausreichend behandeln. Meine Anämie, niedriger Hb Wert ist nicht durch Eisenmangel bedingt, würde ich Eisen zusätzlich nehmen, so würde mein Hb trotzdem nicht ansteigen. 

Rote Flecken habe ich immer wieder mal, erst vor kurzem wieder, manchmal muss ich dann kurzfristig mit dem Cortison ein bisschen höher.

Wenn du etwas nicht verstehst, frage ruhig deinen Rheumatologen und bitte auch immer um ein Befundgespräch, zumindest telefonisch. Ich hatte auch erst wieder gestern ein telefonisches Befundgespräch mit meinem Rheumatologen, das finde ich wichtig.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2012 16:14.

Zazou

-, Weiblich

Pankreatitis bei SLE?

von Zazou am 18.04.2012 15:17

Hallo,

bin im Moment etwas überfordert. Die letzten Blutbefunde beim Rheumatologen ergaben, dass der CRP-Wert, die BSG erhöht sind und der Hb-Wert zu niedrig ist . Ich kann damit leider nichts anfangen, ob es schlimm ist oder nicht. Er meinte lediglich; Verdacht auf akute Pankreatitis, Niereninsuffizienz (Kreatininwert?), verbunden mit Anämie (Blutarmut).   

Eigentlich geht es mir recht gut bis auf Schlafstöhrungen daraus resultierend ständige Müdigkeit und etwas Schmerzen im Oberbauch. Doch das ist nichts Neues, da ich diese Beschwerden schon längere Zeit habe. Auffällig ist lediglich, dass ich plötzlich rötliche Flecken (mal mehr mal weniger) an den Handflächen habe. 

Würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde.

LG Zazou    

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum