Leckere einfache Weihnachsplätzchen- Rezepte

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]

Renate

Re: Leckere einfache Weihnachsplätzchen- Rezepte

from Renate on 12/10/2008 08:53 AM

Ich mach mich mal heute auf den Weg um die Zutaten für Pedis Lebkuchenrezept zu kaufen. Wenn sie mir gelingen stell ich dann mal ein lecker Bild davon ein.

Reply

Renate

from Renate on 11/30/2008 09:01 PM

Das Lebkuchenrezept hört sich auch einfach an. Habe bislang noch keine selbstgebacken, weil ich nur so aufwendige Lebkuchenrezepte kenne, aber das probiere ich mal aus.

Folgende Plätzchen backe ich gerne:

150 g weiche Butter
250 g Zucker
4 Eier
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
2 EL saure Sahne
650 g Mehl
2 TL Backpulver

Die Butter schaumig rühren, dann nach und nach Zucker, Eier, Vanillinzucker und Salz zugeben und zu Schaummasse verrühren (elektrisches Rührgerät). Dann saure Sahne zugeben, Mehl mit Backpulver vermischt nach und nach darunterrühren. Nun auf bemehlter Unterlage zu glattem Teig kneten. Den Teig etwas kalt stellen. Teig auf bemehlter Unterlage ausrollen und Plätzchen beliebiger Form ausstechen. Backblech mit Backpapier auslegen und die Plätzchen lichtgelb backen auf ca 180 Grad (Umluftbackofen etwas niedriger) .

LG Renate

Reply

drago0404

46, female

from drago0404 on 11/30/2008 05:30 PM

Ich hab gestern welche gebacken, das Rezept hab ich von chefkoch.de:

200 g Butter
1 Pck. Vanillezucker
150 g Zucker
1 Ei(er)
325 g Mehl
100 g Speisestärke

Zucker, Vanillezucker, Speisestärke und Mehl vermischen, Butter in kleinen Stücken hinzufügen und das Ei hinzugeben. Mit einen Handrührgerät (Knethaken) alles zusammen kurz verkneten. Nun alles auf eine Arbeitsplatte geben und mit den Händen zu einem Knetteig verarbeiten ( durch die Handwärme entsteht ein schöner Teig, der nicht kleben sollte). Dieser Teig wird mit ein wenig Mehl auf der Arbeitsplatte ausgerollt und Plätzchen ausgestochen, auf ein Backblech gegeben und ca. 12 Minuten bei 200 Grad gebacken.

Ist ein einfaches Rezept, aber ich bin eine Backniete. Meine Plätzchen muss man lutschen oder man nimmt nen Hammer! Sind steinhart.

Reply

Pedi

from Pedi on 11/30/2008 04:32 PM

Lebkuchen:

Zutaten:

6 Eier
300 gr Zucker
250 gr gem.Haselnüsse
250 gr gem. Mandeln
1 TL Zitronensaft
1-2 TL Zimt
3 EL Rum
200 gr Zitronat klein gehackt
200 gr Orangeat klein gehackt

Zubereitung:

1. - Eier und Zucker schön schaumig schlagen, (Handrührer)
2. - Haselnüsse und Mandeln vorsichtig unterheben (mit Kochlöffel),
3. - Zitronensaft, Zimt und Rum mit unterheben,
4. - Zitronat und Orangeat zuletzt unterheben.

Ich nehm immer die kleineren Oblaten mit 50mm Durchmesser

Dann hab ich einen Lebkuchenportionierer (gibts eigentlich überall schaut aus wie ein Eisportionierer in Plastik - glaub den gibts nur in blau )

Die Lekuchen dann über Nacht stehen lassen (ist zwar lang aber es lohn sich !!!)

Dann bei 150 Grad Umluft ca. 15 min. backen

Abkülen lassen und je nach Wunsch glasieren.

Wünsche Gutes Gelingen die sind wirklich suuuuper saftig !!!

Ich komm überall super damit an !

Reply

Pedi

Leckere einfache Weihnachsplätzchen- Rezepte

from Pedi on 11/30/2008 04:11 PM

Hallo,
ich hab mir gedacht da es ja jetzt die Zeit dafür ist können wir hier leckere evtl. einfache Plätzchenrezepte sammeln.

Allso, ran an die Rezepte .

Eure Pedi :D

Nach dem Nachbacken evtl lieber nicht auf die Waage ;-)

Ich freu mich schon auf andere Rezepte !!!

Werde Euch auch gleich mein aller aller heiligstes Lebkuchenrezept verraten. ;-)
Aber nur weil Ihr es seit !!!!!!!!!!!

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3

« Back to forum