Mischkollagenose

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Mischkollagenose

von Renate am 02.07.2012 20:28

C steht für: Calcinosis cutis („Verkalkung“ der Haut)
R steht für: Raynaud-Syndrom (Raynaud-Syndrom)
E steht für: Esophageale Dysfunktion (Minderfunktion oder gestörte Beweglichkeit der Speiseröhre)
S steht für: Sklerodaktylie (dünne, blasse, verhärtete und haarlose Finger)
T steht für:  Teleangiektasia (bleibende, krankhafte Erweiterung oberflächlicher Gefäße der Haut)

hthttp://de.wikipedia.org/wiki/CREST-Syndrom 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 02.07.2012 20:04

hallo kat,

ich habe seit 1994 eine diagnostizierte mischkollagenose. Ich begann damals mit hochdosiertem cortison und dem Immunsuppresivum Sandimmun-ciclopsorin. ich habe unter anderem auch organbeteiligungen, lunge speiseröhre etc. , leider macht das herz nicht mehr richtig mit, ich habe seit letztem monat einen herzschrittmacher- av block grad 3. leider ist meine schulter, schlüsselbein rechts durch die implantation leider noch sehr eingeschränkt, alles weitere kannst du in meinem profil lesen, mit schreiben klappt noch nicht gut. beim reinen sle wird zb. eher die niere angegriffen, bei der mctd(mischkollagenose) geht es eher auf lunge und herz !

@ ursula:

Beim CREST steht jeder Buchstabe für eine andere Kollagenose.

das stimmt so nicht.

lg renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2012 20:18.

Ursula

67, Weiblich

von Ursula am 02.07.2012 18:55

Hallo Kat,

ich habe seit 1997 Mischkollagenose (diagnostiziert, haben tue ich sie schon viel länger)mit Symptomen und Antikörper für CREST und SLE. Beim CREST steht jeder Buchstabe für eine andere Kollagenose. Der Vorteil bei der Mischkollagenose ist meistens, dass es nicht ganz so dicke kommt wie bei den reinen Lupis z.B.. Bei mir geht es auf die Muskeln und Sehnen und seit 2 Jahren auch auf die Gelenke. Dazu das Übliche, was die anderen hier auch alle haben. Ich nehme nur Kortison bzw. auch Voltaren, kein Basismedikament, da ich Quensil oder Resorchin wg. meiner Augen nicht darf und die anderen kamen noch nicht in Frage. Ich komme mit dem Kortison auch relativ gut klar.

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

kat

49, Weiblich

Mischkollagenose

von kat am 02.07.2012 18:08

Hallo,
ich hatte mich vor ein paar Wochen im Forum vorgestellt. Meine Diagnose lautet jetzt Mischkollagenose mit SLE,Sklerodermie und Dermatomyositis. Ich würde mich freuen,wenn hier vielleicht jemand mit einer ähnlichen Diagnose ist und mir ein wenig aus seiner Krankengeschichte erzählen kann (Symptome,Diagnose,Medikamente,etc).

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum