Lymphödem/Lymphknoten
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Lymphödem/Lymphknoten
von kat am 16.07.2012 18:53Hallo,
ich hatte heute meinen monatlichen Rheumatologentermin, dabei wurden ganz viele minikleine Lymphödeme zwischen Fußsohle und Knöchel festgestellt, subkutan, auf jeder Seite mindestens 10 Stück. Kennt jemand so etwas in Zusammenhang mit einer Kollagenose?
Außerdem waren sind meine Hals-Lymphknoten an der Speiseröhre leicht geschwollen und ich habe sehr viele Lymphknoten im Unterbauch. Sind das alles Anzeichen, daß die Kollagenose aktiv ist? Ich hatte das bis jetzt noch nie in Verbindung mit dem Lymphsystem gebracht.
Ein paar Fragen zu Blutwerten:
Meine Leukopenie wird besser, was laut meinem Arzt ein gutes Zeichen ist, aber bedeutet das nicht auch, daß das Immunsystem auf Touren kommt? Weiße Blutkörperchen dienen doch zur Immunabwehr bzw. werden aktiviert, wenn das Immunsystem sich angegriffen fühlt, im Falle der Autoimmunkrankheiten ja unberechtigterweise. Daher kommt ja auch meine häufig erhöhte Temperatur, dachte ich zumindest bis jetzt. Wie passt das zusammen?
Meine Leberwerte sind erhöht, obwohl ich gar nicht viel Prednison nehme, nur 10mg und 200 mg Quensyl, letzte Woche habe ich zwar eine ambulante Kortison-Stoß-Therapie bekomme, aber die Werte wurden davor entnommen. Mein Arzt hat mir jetzt ein merkwürdiges Medikamentenschema verordnet: einen Tag lang 7,5 mg Pred+200 mg Quensyl morgens und 2,5 mg Pred+100 mg Quensyl abends, am nächsten Tag, 7,5 mg Pred+200 mg Quensyl morgens+abends nichts, immer im Wechsel. Bringt das was? Und wenn ja, was?
Bin dankbar für Antworten. Ich krieg das bei den Arztterminen oft nicht hin mit dem Fragen oder Nachhaken, das fällt mir immer erst hinterher ein, ich bin schon froh, wenn ich mir merken kann, was ich dem Arzt erzählen wollte, da vergesse ich nämlich auch immer die Häfte.
"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind." Khalil Gibran

Antworten