Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Peperoni
Gelöschter Benutzer
Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
von Peperoni am 06.08.2012 18:57Ich kenne persönlich Bauern, deren Kühe auf Almwiesen dürfen und sehr wohl anständig gehalten werden. Warst Du Leya, schon mal in den Alpen, Gebirge und auf Almen ? Und hast Du Kinder großgezogen, dann hoffe ich das Du nie ein Stillhindernis hattest und auf Babynahrung aus der Flasche angewiesen warst!
Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
von Leya am 06.08.2012 19:07Hallo Peperoni,
ob ich schon mal in den Alpen war, spielt doch hier überhaupt gar keine Rolle. Und mit dieser Argumentation habe ich sowieso bereits gerechnet. Kommt immer. Diese wenigen Alpen-Kühe decken doch nicht den Milchverzehr der gesamten Nation. Und wenn ich es richtig sehe, wird aus Alpenmilch Käse hergestellt, sodass die Milch gar nicht in die Regale kommt.
Und hier noch ein Fall, der sich gerade in dieser angeblichen Idylle ereignete:
Aufregung auf der Alm: Aufgebrachte Wanderer meldeten sich bei Polizei, dass ein Almbewirtschafter einer abgestürzte Kuh nicht geholfen habe. Er ist wegen Tierquälerei angezeigt worden.....
Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1274206/Tiroler-liess-schwer-verletzte-Kuh-stundenlang-liegen
Gruß
Leya
Peperoni
Gelöschter Benutzer
Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
von Peperoni am 06.08.2012 19:11Ich habe schon sehr oft Milch von Kühen aus den Alpen getrunken und von Kühen, die auch auf Wiesen dürfen. Ich habe doch erwähnt solche Produkte kosten etwas mehr. Und wieso spielt das keine Rolle ? Es .zwingt Dich ja niemand Milchprodukte zu Dir zu nehmen.
Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
von Leya am 06.08.2012 19:21Hallo Peperoni,
es spielt keine Rolle für dieses Thema, ob ich schon einmal in den Alpen war.
Und selbstverständlich nehme ich keine Milch und Milchprodukte zu mir. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Schön, dass Du in den Alpen lebst. Bist Du eine Sennerin?
Gruß
Leya
Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
von Thea40 am 06.08.2012 19:22Ich habe die Sendung gesehen. Nach meinem Dafürhalten war sie zu reißerisch, hatte keine klare Linie und hat sich widersprechende Aussagen kommentar- und wertungslos nebeneinander gestellt. Als Note hätte ich für den Dokumentarbericht höchstens ein "Ausreichend" gegeben.
Absolut albern fand ich die Aussage der Biobäuerin, die auf ihrem Hof "längst in Vergessenheit geratene Produkte" in der hauseigenen Meierei herstellt. Bei ihr ist das Joghurt. So eine Aussage muss man rausschneiden. Oder man bittet die Bäuerin das genauer zu erklären. Statt Gläser in eine Plastikkiste zu packen, kann man sie dabei filmen, wie sie Quark schlägt oder Rahm schöpft. Irgendeinen Joghurt gibts im Kühlfach von jedem Spätkauf.
Der Milchkonsum von Erwachsenen wurde auch nicht verdonnert. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Milch bei verschiedenen Völkern auch verschieden vertragen wird. Europäer trinken traditionsgemäß Milch und vertragen sie meistens auch.
Inzwischen gibt es in unserer multikulturellen Gesellschaft mehr Milchallergiker, wie es überhaupt mehr Allergiker gibt. Wer eine Milchallergie hat, muss sich natürlich ohne Milch versorgen. Aber die Ursache für die vielen Allergien wird bei Putz- und Desinfektionsmitteln, denaturierten Lebensmitteln und ein Zuviel an Hygiene gesucht.
Ich bin absolut dafür Kälber bei ihren Müttern zu lassen und Kühe mit dem Leitbullen auf die Wiese zu bringen. Herden mit Bullen sind in der Tat selten. Nur, wenn ich durch das Land fahre, dann sehe ich reichlich Kuhherden. Das sind nicht alles Kälber, Ochsen und Fersen. Das sind auch ausgewachsene Kühe mit Eutern, gefüllt zum melken.
Ich finde es sehr überzogen, Erwachsenen den Verzehr von Milchprodukten zu verbieten. Man muss anders mit Tieren umgehen. Die meiste hier produzierte Milch wird sowieso zu Pulver verarbeitet und ins Ausland verkauft. Vielleicht kommt sie dann in der Milchschnitte oder als Grundsubstanz in Kosmetik und 50prozentiger Sonnencreme wieder nach Deutschland zurück.
Die Überproduktion von Nahrungsmitteln und Verschleudern von Ressourcen wird sich in ein paar Jahren von selbst erledigt haben. Dann müssen alle knausern. Ich erleb das vielleicht nicht mehr. Ich habe aber auch als Kind genug Not erlebt. Mir tun nur die Kleinen leid.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Peperoni
Gelöschter Benutzer
Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
von Peperoni am 06.08.2012 19:25Nein, ich bin keine Sennerin, verbringe und verbrachte schon viel Zeit bei Bauern in den Alpen. Habe dort Bekannte. Und ich fragte Dich ob Du persönlich Vorort schon warst und nicht nach einzelnen Sensationsmeldungen aus Tirol aus der Zeitung oder dem Internet/Google.
Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
von Leya am 06.08.2012 19:41@ Peperoni
Und ich sage Dir, Peperoni, dass es keine Rolle spielt, ob ich in den Alpen war. Eine Rolle spielt ausschließlich, dass die paar Alpenkühe - so sie denn wirklich glücklich sein sollten - was ich bezweifle - die Riesenmilchmenge nicht produzieren können, die in Deutschland verzehrt wird.
Die überwiegende Menge der Milch kommt also aus Massentierhaltung. Und dafür trägt der Verbraucher mi seinem Verhalten die alleinige Verantwortung.
@ Thea
Das ist doch gar nicht verboten. Der Mensch kann weiter Milch trinken und damit u. a. Prostata- und Brustkrebs fördern, was sogar die DGE eingeräumt hat.
Dann würde ich noch genauer hinschauen, denn in den riesigen Ställen, die zu tausenden in unserem Land stehen, sind Tiere. Auch viele Milchkühe. Vielfach noch mit Anbindehaltung.
Gruß
Leya
B733a
Gelöschter Benutzer
Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
von B733a am 06.08.2012 22:09mich machen diese Beiträge sehr betroffen.
dieses respektlose Verhalten ,auch der Bauern,den Tieren und der Umwelt gegenüber,diese maßlose Veschwendungssucht macht mir schon etwas Angst.
Es sollte jeder versuchen etwas bewußter damit umzugehen. Ich glaube man kann nicht oft genug darauf hinweisen.
Die Milch ist ja heute so bearbeitet,dass ich nicht glaube,dass sie zur Osteoporoseprophylaxe überhaupt noch taugt.
Es sollte sowieso jeder für sich herausfinden wie er seine Ernährung gestaltet.
Ich für mich habe mich für eine Mischkost entschieden,wichtig ist immer alles in Maßen und nicht in Massen.
Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
von Leya am 06.08.2012 22:24Hallo,
ich denke - mal ganz abgesehen von dem Umgang mit den Tieren, denn dazu habe ich hier bereits geschrieben, - wir sollten aufmerksam bleiben, was das Thema Calcium angeht. In letzter Zeit hatten wir ja viel über Calcium gehört und gelesen. Ich vermute, wir werden noch mehr aus dieser Richtung hören.
Es hat mir schon sehr aufmerken lassen, dass die Dame von der DGE auch erwähnte, dass die festgestellte Krebs-Gefahr im Kalzium begründet sein könnte.
Ich frage mich schon lange, ob nicht auch der (angebliche) Calciumbedarf, der von der DGE angegeben wird, dem gewünscht hohen Absatz von Milch und Milchprodukten geschuldet ist.
Vielleicht lässt sich ja herausfinden, wie die DGE diesen Bedarf ermittelt hat.
Bin auf Forschungsergebnisse und Meinungen gespannt.
Ich nehme auf jedenfall nicht mehr Calcium zu mir, als in der DGE-Empfehlung angegeben, und außerdem nur als Nahrungsinhaltsstoff, also ohne Calciumtabletten zu nehmen.
Gruß
Leya
B733a
Gelöschter Benutzer
Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
von B733a am 07.08.2012 08:16Hallo Leya
Du erwähnst die Nahrungsinhaltsstoffe.....,sind es nicht vielleicht diese ,die uns ein wenig mehr in Schwierigkeiten bringen ?
Wir haben ja leider unsere " Anfälligkeiten ".Bevor man irdend etwas substituiert,sollte erst mal geguckt werden obs überhaupt notwendig ist.
Diese Fertigprodukte haben doch sehr viele Geschmackskorrigenzien,auch Milch und Jogurthzubereitungen.Was alles verarbeitet wird ist unbeschreiblich.
Und zu diesem Beitrag,viel neues hatte er nicht zu bieten,sollte damit nicht einfach nur ein Sommerloch gefüllt werden ?